Pillenpause - Bauchschmerzen und Übelkeit sehr stark?

3 Antworten

In den meisten Fällen hat die Pille einen positiven Effekt bei Regelbeschwerden - sie schwächt die Blutung und auch damit verbundene Schmerzen etc. ab.

Aber leider keine Regel ohne Ausnahme; manchmal ist das Gegenteil der Fall, dies wird auch unter Nebenwirkungen in der Packungsbeilage beschrieben.

Besprich bitte mit deinem Frauenarzt, ob eine andere Pille mit abweichender Hormonzusammensetzung für dich eine Lösung sein kann.

Oder du probierst den Langzeitzyklus.

Das "21 plus 7 Schema" ist bei Einführung der Pille unter anderem gewählt worden, um den Frauen ein Gefühl der "Natürlichkeit" zu geben. Es gibt keinen medizinischen Grund dafür, warum einmal im Monat regelmäßig eine
Abbruchblutung erfolgen sollte.

Wegen seiner vielen Vorteile wird heutzutage der Langzeitzyklus empfohlen. Beim Durchnehmen der Pille wird die Häufigkeit der Monatsblutung verringert, es kommt zu weniger Menstruationsbeschwerden und es besteht eine höhere Verhütungssicherheit.

Im Langzeitzyklus gilt nur die tatsächlich erste Woche nach einer Pause als erste Woche und nur die tatsächlich letzte Woche vor einer Pause als dritte Woche. Alle anderen Einnahmewochen (egal wie viele und egal, ob es "7-Tage-Wochen" sind, das können auch z.B. 32 Tage sein) sind die zweite Woche - deshalb auch die höhere Sicherheit bei Einnahmefehlern.

Bei dieser Methode kann es allerdings gelegentlich zu Zwischenblutungen kommen.

Alles Gute für dich!

Lies doch mal in der Packungsbeilage deiner Pille nach welche Nebenwirkungen dort vermerkt sind. Schmerzen während der Abbruchblutung und Übelkeit sind da keine Seltenheit. Das gilt aber für alle hormonellen Verhütungsmittel.

Lg

HelpfulMasked

Das kann durchaus von der Pille kommen. Vielleicht brauchst du ein anderes Verhütungsmittel, vielleicht reicht aber auch eine Pille mit anderem Wirkstoff. Da kann dir der FA helfen