Welche Uhrzeit zur Pilleneinnahme gilt jetzt?

... komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Im deiner Packungsbeilage steht unter anderem, wie lange du Zeit zum Nachnehmen einer Pille hast, meist sind das zwölf Stunden. Ist diese Zeit überschritten, gilt das als Fehler und muss entsprechend korrigiert werden.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Warum zum Teufel erklären Frauenärzte eigentlich nicht, wie die Pille überhaupt wirkt?

Die Pille selbst verhindert nämlich gar nicht die Empfängnis - also Pille genommen = kein Kind, sondern sie erzeugt im Körper einen Hormonspiegel, der eine Schwangerschaft vortäuscht. Wenn man nämlich schon schwanger ist, darf man in dieser Zeit nicht noch einmal schwanger werden. Daher verhindert das Schwangerschaftshormon den Eisprung. Und wo kein Ei, da auch keine neue Schwangerschaft. Dabei wird das so künstluich zugeführte Hormon aber nur recht langsam abgebaut, sodass eine geringe Unregelmäßigkeit um ein Paar Stunden da nichts ausmacht, ser Eisprung wird ja auch in die Pillenpause hinein verhindert, lediglich die alt gewordene Gebärmutter-Schleimhaut kann als „Vorbereitung für den näxchsten Eisprung“ dann abgestoßen werden. Die neue ist aber dann noch nicht weit genug, dass ein neuer Eisprung kommt, wenn dann nach der Pause die Pille wieder eingenommen wird.

Auf der anderen Seite, hat die Frau die Pause etwas zu lange ausgedehnt, und der Eisprung hat stattgefunden, kann sie so viele Pillen nehmen, wie sie will, denn dann kommt es zur Schwangerschaft „trotz“ Pille!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
  1. Man sollte sich immer an eine feste Uhrzeit halten - so entstehen derartige Verunsicherungen erst gar nicht

  2. Hole dir eine "Pillreminder" - App
  3. lies in der Packungsbeilage nach welches Zeitfenster deine Pille zum Nachnehmen dieser erlaubt. Meist sind es 12 Stunden - manchmal aber auch nur 3-4 Std. Das ist in der PB nachzulesen.
Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Nein man sollte sie zwar laut Ärzte etwa um die selbe zeit nehmen wegen 24 Std Wirkung aber habe sie auch sehr oft um eine andere Uhrzeit genommen.passiert nichts Hauptsache man vergisst sie nicht für einen ganzen tag

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?