Pille zwei Mal innerhalb von einer Woche vergessen, was jetzt?

...komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Komm bei einem Punkt nicht draus: die zwei vergessenen Pillen waren in der 2. Woche, oder?

Wenn du jetzt wieder mind. 7 Tage am Stück täglich die Pille (schau im Beipackzettel, je nach Pille sind es auch 9 Tage.) genommen hast, ist alles im Lot. Kannst jedenfalls bald wieder ohne zusätzliche Verhütung Verkehr haben. Pillenpackung fertig machen, dann 7 Tage Pause und wieder ganz normal beginnen. 

Was du nicht machen solltest, ist zwei Pillen zu nehmen. Das bringt nichts, es geht bei der Einnahme darum, dass der Schwellenwert der Hormone nie unterschritten wird. Nimmst du also zwei aufs mal, macht das keinen Unterschied, du nimmst nur unnötig viele Hormone zu dir. 

Wenn du 18 Stunden nachher drandenkst, nimm dann gleich eine. Die nächste kannst du dann wieder verkürzt einnehmen, wenn du auf eine bestimmte Tageszeit bestehst, bis du wieder bei der normalen Tageszeit bist.

Beispiel: normale Pilleneinnahmezeit: 22 Uhr

denkst erst am folgenden Tag um 12Uhr dran - dann einnehmen. 

am Folgetag beim Aufstehen gegen 6Uhr  morgens, am gleichen Tag wieder um 22 Uhr und du bist wieder bei deiner normalen Einnahmezeit.

weiteres Beispiel:  normale Pilleneinnahmezeit: 7 Uhr

du denkst erst um  14 Uhr dran - dann einnehmen

am Folgetag - wieder um 7 Uhr. 

Der Schutz ist dann auch herabgesetzt, aber er ist höher, als wenn du zwei aufs mal nimmst (was nichts bringt)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ich hatte letzten Monat ein ähnliches Problem. Ich habe die 6. Pille (also erste Einnahmewoche) vergessen und mir total Panik gemacht weil in der Packungsbeilage steht das man nach der Einnahmepause die Pille 7 Tage ohne Unterbrechung durvhnehmen muss damit  die Pille wirkt... habe meine FA angerufen und sie meinte das man sich selbst dabei keine Gedanken machen muss, da nur die ersten drei Einnahmen wirklich wichtig für einen durchgehenden Schutz sind. Heißt: vergisst du danach einmal die Pille nimmst sie aber am nächsten Tag (sobald du das Vergessen bemerkt hast) zusammen mit der "richtigen" Pille ein, kann dir nichts passieren. 

Auch die Tatsache das du die folgende Pause ausgelassen, also die Einnahme weiter durchgeführt hast, führt zu keinem Problem. Hoffe ich konnte dich ein wenig beruhigen :)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?