Pille zum ersten Mal nehmen auch eine Woche auch der Periode oder muss man sie direkt nach der Periode direkt nehmen?

... komplette Frage anzeigen

6 Antworten

Du musst sie nicht zwingend am ersten Tag der Periode einnehmen.

Die Pille wirkt entweder ab dem 1ten Tag wenn du sie am 1ten Tag deiner Periode einnimmst (nach Einsetzen der Periode hast du 24 Stunden Zeit sie einzunehmen).

Oder nach 7 korrekt eingenommen Pillen (bei der Qlaira wären es 9 - s. Packungsbeilage) wenn du die Pille nicht am 1ten Tag deiner Periode einnimmst.

Lg

HelpfulMasked

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Wenn Du Deine Pille NICHT wie in der Packungsbeilage nimmst (also später als Zyklustag 5 beginnst - steht meist so dort), riskierst Du Zystenbildung - eine ziemlich schmerzhafte Angelegenheit. 

Es steht so ja nicht umsonst da, dass Du am ersten Tag der Periode (nicht danach!) beginnen solltest - dann besteht auch sofortiger Schutz. An Tag 2 - 5 begonnen, muss eben 7 - 9 Tage zusätzlich verhütet werden. Danach sollte eigentlich nicht mehr mit der Pille begonnen werden, da man so den Eisprung quasi abwürgt, was besagte Zystenbildung begünstigen könnte.

Du kannst sie entweder am ersten Tag deiner Periode nehmen, dann ist der Schutz vom ersten Tag an da.

Wenn du sie nicht am ersten Tag deiner Periode nimmst, musst du 7 Tage richtige Pilleneinnahme haben! (kein Erbrechen, Durchfall innerhalb 4 Stunden bzw. les zur Sicherheit in deiner Packungsbeilage, ob es  bei deiner Pille ebenso 7 Tage sind und wie lange die Wirkungszeit ist.)        Also dann ist der Schutz erst nach 7 richtigen Einnahmen garantiert bzw. je nach Pille.

Soweit ich weiß, fängt man die Pille an, wenn die Periode ANFÄNGT.
Frage lieber deinen Frauenarzt nochmal genauer, wie es bei deiner Pille ist

Kommentar von HelpfulMasked
28.06.2016, 14:50

Kann man muss man aber nicht.

0

Im Augenblick sind alle Apotheken geöffnet. Nimm also deine Pillensorte, geh zu einer Apotheke deines Vertrauens, und stell dort deine Frage, sowie alle anderen die Du diesbezüglich noch hast.

Nicht NACH der Periode, sondern am 1. Tag der Periode, wenn ich mich nicht irre. Hat deine Pille keinen Beipackzettel?

Kommentar von Superlecker001
28.06.2016, 14:49

doch denk mal schon, hab aber erst am 5. einen Termin :D

und danke, hab ich grad auch gelesen haha

0
Kommentar von HelpfulMasked
28.06.2016, 14:50

Man muss nicht zwingend am 1ten Tag der Periode mit der Einnahme beginnen!

0

Was möchtest Du wissen?