Pille vier Tage vergessen?

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Wenn Du nach der Pause nicht sofort wieder mit der Einnahme beginnst, kann auch rückwirkend der Schutz verloren gehen. Denn während der Pause wird der Schleimpfropfen am Gebärmutterhals für Spermien durchlässig, so dass Spermien in die Gebärmutter eingedrungen sein können. Während Spermien im sauren Milieu der Vagina nur 8 Stunden überleben können, überleben sie im alkalischen Milieu der Gebärmutter 3-4 Tage, in Einzelfällen bis zu 5 Tage. Es kann also nach der Pause auch noch befruchtungsfähiges Sperma aus den letzten 5 Tagen vorhanden sein, falls Du in dieser Zeit ungeschützten Sex hattest.

Da Du nach der Pause die Pille nicht sofort wieder weiter genommen hast, kann aufgrund des Abfalls es Hormonniveaus auch ein spontaner Eisprung ausgelöst worden sein. (sog. Durchbruchsovulation). Und da möglicherweise noch befruchtungsfähiges Sperma vorhanden gewesen sein könnte, könnte das Ei auch befruchtet worden sein.

Ganz sicher, dass nichts passiert ist, kannst Du nur sein, wenn Du in den letzten 4 Tagen der Pause und in der Zeit danach keinen ungeschützten Verkehr hattest.

Du musst jetzt die Pille einfach regelmäßig weiter nehmen. Vollständiger Empfängnisschutz besteht aber erst wieder nach 7 regulären Einnahmetagen. Solltest Du bis dahin nochmal Sex haben, müsst Ihr zusätzlich ein Kondom benutzen. 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Du nimmst die Pille jetzt ganz normal weiter und du musst auch nicht mehr nehmen.

Aber du musst noch so lange zusätzlich mit Kondom verhüten, bis du wieder 7 Pillen korrekt genommen hast.

Du hast auch rückwirkend den Schutz für die 7 Tage vor dem neuen Pillenblister verloren, aber wenn ihr immer Kondome benutzt habt, ist das OK.

Bitte schau dir doch nochmal in deiner Packungsbeilage die Passage zum Thema "Pille vergessen" an. Diese Passage solltest du dir am besten am Rand anstreichen, das ist sehr nützlich, wenn man es mal braucht. Hilft gegen Panik, denn man hat immer Möglichkeiten, Fehler zu korrigieren.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Du das vergessen der Pille hast du deinen Schutz verloren, auch rückwirkend für die Pause. Sollte es in der Zeit zu ungeschütztem Sex gekommen und noch nicht zu spät sein, dann solltest du die Pille danach nehmen. Grade bei Fehlern in der ersten Woche ist das Risiko für einen spontanen Eisprung relativ hoch.
Du kannst nun die Pille normal weiter nehmen und bist dann nach 7 (bei der Qlaira 9) korrekt genommen Pillen geschützt.
Unter Pilleneinnahme hast du keine Periode mehr. In der Pause kommt es lediglich zu einer künstlichen Blutung, die nur durch den Hormonentzug entsteht und damit übrigens auch nichts über eine Schwangerschaft aussagt.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Lies die Packungsbeilage oder frag deinen Arzt oder Apotheker..... 
Oder schau nach ob es dafür nicht auch eine App gibt.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?