pille verschreiben lassen, ohne dass es die eltern mitbekommen

...komplette Frage anzeigen

5 Antworten

wenn du wirklich privat versichert bist, dann bekommen deine Eltern ja die Rechnung vom Arzt, wird sich also schlecht verheimlichen lassen. Ausserdem muss man mindestens 16 sein, wo weit ich weiss, um ohne Einverstaendnis der Eltern die Pille verschrieben zu bekommen. Das ist ja auch ein Gesundheitsrisiko und daher sollten die Eltern in so jungen Jahren darueber informiert sein. Das kann ja auch negative Auswirkungen auf den Hormonspiegel und Entwicklung haben und die Eltern muessen darueber aufgeklaert werden.

Eine Kosmetikerin ist auch kein Frauenarzt, die keinem Kind solche Ratschlaege erteilen sollte.

Warum gehst du mit deiner Mutter nicht mal gemeinsam zum Frauenarzt zu einer gruendlichen Untersuchung, das sollte ja eh in deinem Alter mal gemacht werden. Da kannst du auch alleine mal mit dem Arzt reden und er kann euch gemeinsam ueber die Vorteile und Nachteile der Pille informieren. Heisst ja nicht, dass er sie gleich verschreiben muss. Aber ihr koennt euch beide ein genaueres Bild machen.

Wenn Dein Doc sie Dir verschreibt, hat der den Eltern gegenüber Schweigepflicht. Da man m.W. die Pille eh selbst bezahlen muss, werden Deine Eltern das auch nicht über die Rechnung erfahren. Wenn Du Dir die Pille allerdings aus medizinischen Gründen verschreiben lässt, würde die Kasse wohl bezahlen müssen. Dann besteht in der Tat die Gefahr, dass Deine Eltern fragen, für welches Rezept da eine Rechnung kommt.

die Pille ist bis 20 kostenlos. (zu empfehlen ist es in dem alter trotzdem nicht !)

0

aber ich habe doch mit 14 noch kein mediziniesches bestimmungsrecht?

0

mit 14/15 lohnt das noch nixht. lass deinen Körper erstmal deinen Hormonspiegel einstellen. es kann auch sein, dass sich durch die Pille nixhts ändert. das was du ansprichst sind positive Veränderungen die auftreten KÖNNEN. NICHT MÜSSEN !

Mach es nicht. Es ist ein sehr starke Eingriff in deinen Hormon-Haushalt. Wenn du es schon machst, sollten deine Eltern das wissen.

Wenn du Privatversichert bist, bekommen deine Eltern auch die Rechnung.

Was möchtest Du wissen?