Pille vergessen, unwirksam?

5 Antworten

Dies ist von Pille zu Pille verschieden. Bei meiner ist es zum Beispiel so, wenn ich in den ersten beiden Wochen mal eine vergesse, kann ich diese bedenkenlos mit der nächsten zusammen nehmen und in der dritten Woche würde meine Pille beim vergessen einer auch nicht mehr wirken.

Was nimmst du denn für eine komische Pille? Kann ich mir nicht vorstellen.

Vergesser in der ersten Woche führen immer zum sofortigen Schutzverlust der letzten und nächsten sieben Tage!

In der dritten Woche dagegen kann der Schutz erhalten werden. Dazu muss man das Einnahmeschema anpassen.

2

Es steht so in der Packungsbeilage und mein Frauenarzt hat dies bestätigt, da ich zunächst auch skeptisch war

0

Hallo fussproblem

Wenn man die Pille vergisst und innerhalb der empfohlenen 12 Stunden nachnimmt (vorausgesetzt es steht im Beipackzettel dass man eine vergessene Pille innerhalb von 12 Stunden nachnehmen kann) dann ist man weiterhin geschützt. Hat man sie nicht innerhalb der 12 Stunden nachgenommen dann kommt es darauf an in welcher Woche der Einnahme man ist:

In der ersten Einnahmewoche: Die versäumte Pille sofort nachnehmen, auch wenn man eventuell 2 Pillen zugleich nehmen muss. Dann wieder normal weiternehmen. Aber die nächsten 7 Tage auf alle Fälle zusätzlich verhüten. Bei GV in der Pillenpause besteht die Möglichkeit einer Schwangerschaft.

In der zweiten Einnahmewoche: Die vergessene Pille sofort nachnehmen, auch wenn man eventuell 2 Pillen zugleich nehmen muss. Dann wieder normal weiternehmen. Wenn die vorangegangenen 7 Tage die Pille regelmäßig genommen wurde ist der Schutz weiterhin vorhanden. Wurde mehr als eine Pille vergessen dann muss man die nächsten 7 Tage zusätzlich verhüten.

In der dritten Einnahmewoche: Entweder weiternehmen und ohne Pause mit dem nächsten Blister beginnen, oder sofort 7 Tage Pause einlegen und dann mit dem nächsten Blister beginnen. In beiden Fällen bleibt der Schutz erhalten.

Quelle:

spiegel.de/gesundheit/sex/pille-alles-was-man-ueber-die-verhuetung-wi...

Damit man die Pille nicht vergisst kann man die Erinnerung ins Handy speichern. Man kann auch die Packung neben die Kaffeemaschine, neben die Kaffeetassen oder neben die Zahnbürste legen.

Unsere Erfahrung hat gezeigt dass es sicherer ist die Pille am Morgen zu nehmen. Man steht meistens zur selben Zeit auf und wenn man am Wochenende einmal später aufsteht spielt der Zeitunterschied keine Rolle, wenn im Beipackzettel deiner Pille steht dass man eine vergessene Pille bis zu 12 Stunden nachnehmen kann. Außerdem hat man dann den ganzen Tag Zeit um eine vergessene Pille nachzunehmen. Abends ist man eher unterwegs und übersieht dann die Zeit.

Liebe Grüße HobbyTfz

Richtig. 7 Tage sind 7 Tage. Die Wirkung fängt dann am Mittwoch wieder an.

Muss ich bei jeder neuen Pillenpackung die ersten 7 tage zusätzlich mit Kondom verhüten?

Meine Freundin hat mich mit dieser Aussage ganz schön durcheinander gebracht. In der Packungsbeilage steht, dass ich, wenn ich mit der Pille anfange,die ersten sieben Tag noch zusätzlich mit Kondom verhüten muss.

Meine Frage ist jetzt, muss ich jedesmal wenn ich eine neue Packung anfange, die ersten sieben Tag zusätzlich mit Kondom verhüten? Ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen!

...zur Frage

Pille vergessen/was nun/Pille danach?

Hallo, sollte gestern um 22 Uhr meine Pille nehmen, hab sie durch stress und familiären Problemen vergessen. Hab die vergessene Pille gerade eingenommen. In der Woche davor hab ich meine Pille regelmäßig zur gewohnten Zeit genommen. Befinde mich grad am Ende der 2. Woche. Was nun? Zusätzlich verhüten? Pille danach? Letztes gv Sonntag! Vergessene Pille gestern{Montag}! Danke.

...zur Frage

Pille am zweiten Tag nach Pillenpause vergessen?

Hallo,
Ich habe meine erste Pille (Stella) nach der Pillenpause (6 Tage) am Sonntag gegen 00:00 genommen. Montag Abend hab ich sie dann vergessen und Dienstag um 9 Uhr nachgenommen. Bin ich jetzt weiterhin geschützt oder muss ich erst wieder sieben Tage warten und/oder zusätzlich verhüten?
GV ohne Kondom hatte ich nur am zweiten Tag der Pillenpause..
Liebe Grüße und Danke!

...zur Frage

Pille in Woche 1 und 2 vergessen was tun?

Hallo erstmal,

Ich habe bei meiner Pille (Minisiston) in der 1. Woche an Tag 5 meine Pille vergessen und hatte die Woche davor GV. Dann haben wir eine Woche danach extra verhütet mit Kondom. Und jetzt bin in der 2. Woche und habe meine Pille wieder vergessen und das an Tag 13. Jetzt ist die Frage ob ein Risiko besteht das ich schwanger sein könnte da am 14. Tag auch GV hatte aber mir ist das mit dem Fehlen der Pille in der 2. Woche erst später aufgefallen also nach dem GV. Und ich muss ja dann wahrscheinlich auch extra verhüten die nächsten Tage aber ich würde gerne wissen was ich jetzt tun sollte bevor ich zur FA gehe.

Kann mir da einer helfen ?

...zur Frage

Nach Periode Pille vergessen?

Ich hatte letzte Woche meine Tage. Benomme die immer donnerstags und bleiben bis Max. Dienstag. Ich nehme seit ca. 3-4 Jahren die Pille. Ich hab am Montag total vergessen die Pille zu nehmen da fang ich immer nach der Pause an. Ist mir auch erst nach den 12 Std. Eingefallen. Nehme sie immer abends ca. 21 Uhr. Hab sie Dienstag gegen 15 Uhr genommen. Hab sie dann Trotzdem noch genommen. und die für Dienstag am Abend auch. Müsste ich jetzt in den nächsten Tagen zusätzlich mit Kondom verhüten wenn ja wie lange ?

...zur Frage

Pille und Wechselwirkung mit Sinutab forte?

Hallo,

Kurze Frage: in der Packungsbeilage von Sinutab Forte (gegen Nasennebenhöhlen entzündung) steht dass es zu Wechselwirkungen mit hormonellen Kontrazeptiva kommen kann. Heißt das dann, dass die Wirkung der Pille beeinträchtigt werden kann ODER dass durch einnahme der Pille, Sinutab forte beeinträchtigt werden kann? 2. Frage: habe 2x Sinutab Forte am Dienstag und 1x am Mittwoch eingenommen. Wie lange müsste ich zusätzlich verhüten? (2. Pille- Einnahmewoche).

Danke !

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?