Pille vergessen und ungeschüzter Geschlechtsverkehr.

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Hallo Lollipop10342

Wenn meine Annahme stimmt dass das Vergessen in der 3. Woche war dann gilt Folgendes:

Bei einem Einnahmefehler in der dritten Einnahmewoche: Entweder weiternehmen und ohne Pause mit dem nächsten Blister beginnen, oder sofort 7 Tage Pause einlegen und dann mit dem nächsten Blister beginnen. In beiden Fällen bleibt der Schutz erhalten.

Du kannst jetzt ohne Pillenpause sofort mit dem nächsten Blister weitermachen und erst am Ende dieses Blisters in die Pause gehen. So bist du weiterhin geschützt.

Wenn du die Pille nicht durchnimmst sondern in die Pause gehst dann musst du den Tag der vergessenen Pille als ersten Pausentag zählen. Wichtig ist nur dass die Pillenpause nie länger als 7 Tage dauert. Am achten Tag beginnst du wieder mit der ersten Pille des neuen Blisters, unabhängig davon ob du eine Blutung hattest oder ob sie noch anhält. Auch so bist du weiterhin geschützt.

Damit man die Pille nicht vergisst kann man die Erinnerung ins Handy speichern. Man kann auch die Packung neben die Kaffeemaschine, neben die Kaffeetassen oder neben die Zahnbürste legen.

Unsere Erfahrung hat gezeigt dass es sicherer ist die Pille am Morgen zu nehmen. Man steht meistens zur selben Zeit auf und wenn man am Wochenende einmal später aufsteht spielt der Zeitunterschied keine Rolle, wenn im Beipackzettel deiner Pille steht dass man eine vergessene Pille bis zu 12 Stunden nachnehmen kann. Außerdem hat man dann den ganzen Tag Zeit um eine vergessene Pille nachzunehmen. Abends ist man eher unterwegs und übersieht dann die Zeit.

Liebe Grüße HobbyTfz

Also brauche ich keine Pille danach ?

Ich hab die vergessene Pille dann gleich nachgenommen und werde dann morgen mit dem nächsten Blister anfangen ! Bin ich dadurch ausreichend vor einer Schwangerschaft geschützt oder muss ich mir Sorgen machen ?

0
@Lollipop10342

Wenn du die Pause auslässt und dafür gleich mit dem nächsten Blister weitermachst und erst am Ende dieses Blisters in die Pause gehst verlierst du den Schutz nicht und brauchst keine Angst vor einer Schwangerschaft zu haben.

0
@HobbyTfz

OK, dankeschön für die Antwort.

Ich hoffe ich kann auf diese Antwort dann auch wirklich vertrauen :)

0
@Lollipop10342

Auf diese Antwort kannst du vertrauen, so steht es auch im Beipackzettel und die schreiben da keinen Blödsinn hinein

0

Ich nehme an du bist in der 3. Einnahmewoche? Dann kannst du immer entweder direkt Pause machen, da du ja schon den vollen Schutz für die Pause hättest, oder einfach weiter nehmen, ohne Pause zu machen.

Generell ist es so, dass eine Pille als vergessen zählt, sobald man sie mehrls 12 Stunden zu spät nimmt. Die Pille danach wirkt besser, je eher man sie nimmt.

In deinem jetzigen Fall kann also nichts passieren. Beim nächsten mal: Die Nummer der zuständigen Notapotheke heraussuchen und Anrufen. Die erklären dir genaueres und es geht schneller, als erst hier zu fragen.

Dann solltst du abwarten, ob es geklappt hat oder noch besser, zu deiner Gynäkologin gehen. Sicher ist sicher!

Die ist leider am Wochenende nicht erreichbar. Soll ich mir die Pille danach verschreiben lassen?

0
@eleteroj

Wenn sie auf einen Einnahmefehler in der 3. Woche richtig reagiert ist die Pille danach unnötig

1
@eleteroj

Muss es unbedingt sein ? Ich mein, es ist ja doch ein riesen Hormonschub, den ich da zu mir nehmen würde.

0
@Lollipop10342

Wenn du die Pause auslässt und dafür gleich mit dem nächsten Blister weitermachst und erst am Ende dieses Blisters in die Pause gehst verlierst du den Schutz nicht und brauchst keine Angst vor einer Schwangerschaft zu haben.

0
In meiner Packungsbeilage stand ich solle die EInnahme nachholen und mit dem nächsten Blister, ohne Pause, anfangen oder gleich die Pause machen.

Du bist also in der dritten Einnahmewoche?!

Ha genau. Ich müsste morgen mit der Pause anfangen.

0
@Lollipop10342

Wenn du dich an die Beilage hälst, verlierst du den Schutz auch nicht. Sonst würde es drinstehen. ;)

0
@Verhueter

also soll ich dann morgen mit der nächsten Packung anfangen ? Brauche ich also keine Pille danach? :)

0
@Lollipop10342

Wenn der Schutz bleibt, brauchst du logischerweise keine Pille danach.

Du nimmst heute deine letzte aus dem Blister und ab morgen startest du mit einem neuen Blister.

0

Was möchtest Du wissen?