Pille vergessen und Tage bekommen,bin ich wieder geschützt?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo xilence123

Ein Einnahmefehler in der dritten Woche ist kein Problem: Entweder die Pille  weiternehmen  und  ohne Pause   mit  dem  nächsten Blister  beginnen,  oder  sofort 7  Tage ( nie länger) Pause  einlegen (der Tag der vergessenen Pille muss dann als erster  Pausentag gezählt werden)  und  dann  mit  dem nächsten  Blister  beginnen.  In  beiden Fällen  bleibt  der Schutz  erhalten.  

Nachdem du nicht richtig reagiert hast bist du nicht mehr geschützt. Der Schutz beginnt erst wieder wenn du die Pille nach der Pause 7 Tage fehlerfrei genommen hast.

Bei einem Einnahmefehler ist es wichtig sofort imBeipackzettel nachzulesen wie man auf den Fehler reagieren sollte.

 Dazu einsehr guter Rat von       

 https://www.gutefrage.net/nutzer/Pangaea

Streich dir diese Stelle am Rand  an, damit du sie schnell findest, wenn du siemal brauchst!

Damit  man  die  Pille nicht  vergisst  kann  man die  Erinnerung  ins  Handy  speichern. Man  kann  auch die  Packung  neben  die Kaffeemaschine,  neben  die  Kaffeetassen oder neben  die  Zahnbürste legen.

Unsere  Erfahrung  hat  gezeigt dass  es  sicherer ist  die  Pille am  Morgen  zu  nehmen. Man  steht  meistens zur  selben  Zeit auf  und  wenn man  am  Wochenende  einmal später  aufsteht  spielt  der Zeitunterschied   keine  Rolle, wenn  im  Beipackzettel deiner  Pille  steht dass  man  eine vergessene  Pille  bis zu  12  Stunden  nachnehmen  kann.  Außerdem hat  man  dann den  ganzen  Tag Zeit  um  eine  vergessene Pille  nachzunehmen.  Abends  ist man  eher  unterwegs und  übersieht  dann  die  Zeit. 

Liebe  Grüße HobbyTfz

Woher ich das weiß:Eigene Erfahrung – seit 1972 verheiratet, 3 Kinder, 7 Enkel

Danke für den Stern

0

Es gibt übrigens eine supertolle Erfindung, die nennt sich Beipackzettel.
Dort werden alle deine Fragen beantwortet, und dort hättest du auch sofort reinschauen sollen, als dir der Vergesser aufgefallen ist.

Bei einem Fehler in der 3. Woche sollte man entweder die Pause auslassen oder sofort in die Pause gehen. Aber nicht die Einnahme normal fortführen und dann in die Pause gehen! Damit hast du den Schutz verloren.

Ich hoffe mal, du hattest in der Zeit keinen Sex.
Du bist erst wieder nach 7 korrekten Einnahmen geschützt.

Warum hast du nicht in der Packungsbeilage nachgeschaut, wie man einen Einnahmefehler in der dritten Woche richtig korrigiert?

Der Schutz war in der Pause nicht gegeben, denn geschützt kann man frühestens nach 14 korrekt genommenen Pillen in die Pause gehen. Auch jetzt bist du nicht geschützt, sondern erst wieder nach 7 fehlerfrei genommenen Pillen.

Lies bitte die Packungsbeilage deiner Pille! Das ist wichtig!

Du hast die Anweisungen in der Packungsbeilage, was bei einer vergessenen Pille zu tun ist, gekonnt ignoriert. So weit so schlecht.

Du hast den Schutz vermutlich verloren, obwohl das nicht nötig gewesen wäre, denn ein Fehler in Woche 2 oder 3 lässt sich leicht und ohne Schutzverlust korrigieren.

Hast du wenigstens zusätzlich verhütet nach deinem Fehler?

Du solltest sicherheitshalber davon ausgehen, dass du erst dann wieder geschützt bist, wenn du nach der Pause aus der neuen Packung wieder 7 Pillen korrekt genommen hast.

Warte einfach sicherheitshalber noch die 7 Tage dann bist du 100% auf der sicheren Seite.

LG