Pille Vergessen, Schwangerschaft möglich ?

4 Antworten

Auch wenn der Beipackzettel einen elendig langen und knochentrockenen Text hat, bitte lies doch mal aufmerksam die Packungsbeilage deiner Pille - was man nebenbei bemerkt bei jeder Medikamentennahme tun sollte - und mach dich mit deinem Verhütungsmittel vertraut.

Schon allein um neben der eigentlichen empfängnisverhütenden Wirkung auch von typischen Nebenwirkungen, Wechselwirkungen und Einnahmefehlern zu wissen und dann richtig und vor allem rechtzeitig reagieren zu können.

Nicht jeder Fehler führt zu Schutzverlust, es kommt auf die Pille an, die du nimmst, in welcher Woche der Fehler passiert ist und selbstverständlich, ob du ihn korrigierst.

Nähere Angaben findest du unter "Vorgehen bei vergessener Einnahme" oder "Wenn Sie die Einnahme von XY vergessen haben" in der Gebrauchsinformation.

Bei einer üblichen Mikropille hast du in der Regel bei Vergessen in Einnahmewoche 3 - Woche vor der Pause (Pille 15-21) zwei Möglichkeiten, um den Schutz zu erhalten:

Du gehst sofort in die Pause, dabei zählt der Tag der vergessenen Pille als erster Pausentag und nach maximal 7 einnahmefreien Tagen beginnst du mit dem neuen Blister. Der Tag der vergessenen Pille wird als erster Pausentag gezählt, auch dann, wenn noch weitere Pillen vor Bemerken des Fehlers genommen wurden.

oder

Anhängen des nächsten Blisters - also Pause auslassen.

Alle garantierten Empfehlungen der Hersteller beziehen sich auf ein Vorgehen, um selbstverständlich den Schutz zu erhalten.

Wenn du den Fehler nicht korrigierst, war der GV am Freitag nicht sicher geschützt und erst nach 7 korrekt genommenen Pillen des nächsten Blisters bist du es wieder.

Du kannst den Fehler auch jetzt noch korrigieren und den Schutz erhalten; entweder du machst heute schon mit dem nächsten Blister weiter oder aber spätestens(!) am Montag.

Alles Gute für dich!

Hallo fussproblem,

du hast deine Pille vergessen und nicht innerhalb der Frist von 12 Stunden nachgenommen – dann bedeutet dein ungeschützter Sex am Freitag ein Risiko. Denn nach dem Einnahmefehler musst du erst wieder 7 Pillen kontinuierlich am Stück eingenommen haben, damit dein Schutz sicher wieder aufgebaut ist – und dies war zum Zeitpunkt des ungeschützten Sex noch nicht der Fall (gestern war ja der erste Tag deiner Pause).

Bitte wende dich daher umgehend an die Apotheke, lasse dich beraten und frage nach der Pille Danach, die den größten Schutz für dich bietet. Info´s findest du hier: https://pille-danach.de/fragen/was-ist-der-unterschied-zwischen-den-beiden-pillen-danach-689

Zögere nicht, denn je schneller die Pille Danach eingenommen wird desto höher ist die Wirksamkeit. Am Wochenende ist die Notdienstapotheke für dich da, erfragbar z.B. unter www.aponet.de

Viele Grüße, Lisa vom Team der Pille Danach

Lies doch einfach mal die Packungsbeilage, da steht das doch klipp und klar drin. Du hättest auch einfach in die Pause gehen können...

Nach Periode mit Freund geschlafen und nicht verhüte - besteht ein Risiko der Schwangerschaft?

Ich hatte bis vorgestern noch meine Tage, und gestern habe ich jetzt mit meinem Freund geschlafen, und wir haben nicht mit Kondom verhütet.
Da ich Sonntag eine Pille in der ersten Einnahmewoche vergessen habe, bin ich mir nun nicht sicher, ob der Empfängnisschutz noch gewährleistet ist.
Besteht also ein Risiko der Schwangerschaft?

...zur Frage

Erste Pille nach Einnahmepause vergessen. Besteht die Möglichkeit einer Schwangerschaft?

Hallo zusammen.

ich habe die erste Pille (Montag) nach der 7-tägigen Einnahme Pause vergessen. Bemerkte den Fehler am Dienstag und habe zwei Pillen eingenommen. Letzten ungeschützten GV hatte ich am Montag oder Dienstag in der Woche der Einnahmepause. Ab Donnerstag der Einnahmepause hatte ich ganz normal meine Periode. Seit dem Einnahmefehler hatte ich keinen GV mehr (heute ist wieder Montag ). Besteht das Risiko einer Schwangerschaft ?

...zur Frage

3 Woche ( Montag) Pille nach 2 Stunden erbrochen keine nachgenommen?

Was ist besser, sollte ich nun normal die Pille nehmen, die pause durchnehmen oder nun direkt pause machen???

Wie hoch ist nun das risiko das ich schwanger bin. Hatte am Sonntag GV

...zur Frage

Pille vergessen in der ersten und zweiten Woche HILFE?

Hallo, Ich nehme die Pille und ich bin mir nichtmehr ganz sicher aber ich habe sie zweimal vergessen in den 21Tagen aber sie jeweils am nächsten Tag eingenommen mit der anderen für den Tag .. Ich weiß aber nicht ob ich die erste in der 1. Woche vergessen habe oder in der 2. .. Die zweite vergessene Pille war aufjedenfall in der 2. Woche .. Jetzt ist mein Problem das ich Gestern ungeschützten Sex hatte und heute auch meine letzte Pille genommen habe .. Aus Sicherheit hab ich heute auch noch die Pille danach genommen aber kann es sein das aufgrund der zwei vergessenen Pillen ein Eisprung stattgefunden haben kann ? Kann Ich eine Schwangerschaft ausschließen ? Bitte um Hilfe LG :)

...zur Frage

1. Pille nach Pause zu spät genommen?

Hallo, Ich habe gestern meine Pille vergessen:/

Ich hätte sie am gestern-Samstag um 21 Uhr nehmen müssen.. habe sie aber daheim vergessen und mein Wecker hat auch nicht geklingelt (deswegen habe ich nicht dran gedacht) War bei meinem Freund und hatten auch GV ohne Kondom. Ich habe sie um 13 Uhr heute nachgekommen. Soll ich mir die Pille danach holen? Pille wirkt ja nicht mehr :/ bis wann kann ich die nehmen? Kann ich heute ganz normal meine Pille weiter nehmen? Um 21 Uhr

In meiner Pillenpause (25.11 – 01.12) hatte ich keinen GV..

Danke

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?