Pille vergessen, Risiko Schwangerschaft?

5 Antworten

Eigentlich ist es so, dass man sie einen gewissen Zeitraum (bei mehreren sind das 12 Stunden, ich weiß nicht wie das bei deiner Pille ist) nach der gewohnten Uhrzeit noch einnehmen kann. Dann müsste sie eigentlich noch 'gültig' sein. Du kannst ja mal in der Packungsbeilage nachlesen, da müsste das eigentlich stehen. Um 100% sicher zu gehen musst du deinen Frauenarzt kontaktieren.
Liebe Grüße :)

Kommt ganz drauf an in welcher Einnahmewoche du dich befindest und wie viele Stunden du die Pille zu spät eingenommen hast.

Wie lange du die Pille später einnehmen kannst und wie du in welcher Einnahmewoche verfahren musst steht alles in der Packungsbeilage.

1. Woche

Wenn man eine oder mehrere Pillen in der 1. Woche nach der Pause vergessen hat, ist das der schlimmste Fall. Denn hier besteht kein Schutz mehr. Man muss genau 7 Tage zusätzlich verhüten, bis man wieder geschützt ist.

Problematisch ist, dass auch der Geschlechtsverkehr in den 7 Tagen vor der vergessenen Pille zu einer Schwangerschaft führen kann. Je weiter der GV dabei zurück liegt, umso unwahrscheinlicher ist eine Schwangerschaft.

Die Pille danach sollte so schnell wie möglich nach dem fraglichen GV eingenommen werden - bestenfalls innerhalb 12 Stunden. Je mehr Zeit aber zwischen dem ungeschützten Geschlechtsverkehr und der Einnahme der „Pille danach“ liegt, desto größer ist die Zeitspanne, in der noch ein Eisprung stattfinden kann.

Es gibt 2 Präparate - einmal die PiDaNa sie wird bis zu 72 Stunden beziehungsweise drei Tage nach dem Geschlechtsverkehr eingenommen. Die ellaOne wird bis zu 120 Stunden (fünf Tage) nach dem Geschlechtsverkehr eingenommen.

Dann gibt es noch die Kupferkette als hormonfreie Notfallverhütung (und Langzeitverhütung). Sie kann bis zu fünf Tage nach dem ungeschützten Geschlechtsverkehr eingesetzt werden.

Q: verhueten.info/?page_id=71

Alles weitere bzgl. deines Fehlers kannst du auch deiner Packungsbeilage entnehmen oder beim Arzt/Apotheker erfragen wo du jetzt ohnehin hingehen solltest.

Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen.

Lg

HelpfulMasked

wenn ich also Mittwoch Abend ungeschützen Sex hatte, besteht das Risiko einer Schwangerschaft, wenn ich die Pille danach nicht nehme?

0

heißt wirklich zu spät, wenn ich sie 'nur' 9 Stunden zu spät eingenommen habe?

0
@bemyfriiend

Ich sagte dir bereits du sollst dies in der Packungsbeilage nachlesen. Ich kann nicht riechen welche Nachnahmezeit deine Pille erlaubt.

1

Deine Pille hat eine Nachnahmezeit von 12 Stunden. Sofern du sie also in dieser Zeit (ab gewohnter Einnahmezeit) genommen hast, gilt die Pille nicht als vergessen. War dies nicht der Fall kommt es auf die Einnahmewoche an. Was zu tun und zu beachten ist steht in deinen Packungsbeilagen

Erste Pille nach Einnahmepause vergessen. Besteht die Möglichkeit einer Schwangerschaft?

Hallo zusammen.

ich habe die erste Pille (Montag) nach der 7-tägigen Einnahme Pause vergessen. Bemerkte den Fehler am Dienstag und habe zwei Pillen eingenommen. Letzten ungeschützten GV hatte ich am Montag oder Dienstag in der Woche der Einnahmepause. Ab Donnerstag der Einnahmepause hatte ich ganz normal meine Periode. Seit dem Einnahmefehler hatte ich keinen GV mehr (heute ist wieder Montag ). Besteht das Risiko einer Schwangerschaft ?

...zur Frage

Pille vergessen, besteht ein Risiko auf eine Schwangerschaft?

Ich habe am Samstag die Pille zu spät eingenommen (ich nehme sie Abends ein) habe sie dann Sonntag morgen genommen und am Sonntag Sex gehabt. Am Sonntag habe ich die letzte Pille genommen und mache jetzt meine Pillen pause bekomme aber meine Tage nicht.

...zur Frage

Abbruchblutung ausgeblieben bei Dienovel?

Hallo Community,

Ich nehme seit einem Jahr die Pille Dienovel und hatte bis jetzt keine Probleme. Nun bin ich wie gewohnt am letzten Dienstag in die Pause und nun haben wir Montag und beginne morgen wieder mit der Pille. Nun kam meine Blutung nicht und keine Anzeichen.... Keine schmierblutung / gar nichts. Nun ist meine Frage ob ihr selbe Erfahrungen habt und ob eine Schwangerschaft vorliegen kann. Ich habe mich nicht erbrochen, sowie Durchfall oder Antibiotika oder Johanniskraut zu mir genommen. Ich danke euch jetzt schon für eure Erfahrungsberichte oder Antworten

...zur Frage

Pille Vergessen, Schwangerschaft möglich ?

Hallo zusammen, ich habe am Montag meine Pille vergessen. Habe diese dann am Dienstag >12 Stunden nachgenommen. Gestern (Freitag hatte ich GV) und gleichzeitig musste ich auch gestern die Pause anfangen. Wie hoch ist das Risiko einer SS? Wenn ich jetzt nach den 7 Tagen Pause ,7 Tage zusätzlich verhüte - ist der Schutz wieder gegeben ?

Lg

...zur Frage

Piille veergessen!?

Ich hab jetzt 2 Monate die Pille genommen ohne Pause jetzt hab ich wieder keine Pause gemacht und direkt wieder ein neues angefangen hab die Pille Montag und Dienstag ganz normal genommen als ich sie am Donnerstag nehmen wollte hab ich gemerkt das ich die Pille für Mittwoch vergessen habe und am Donnerstag 2 genommen (für Mittwoch und Donnerstag) da es aber schon über 24 Stunden her war weiß einer was ich jetzt machen muss ?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?