Pille vergessen (Qlaira) - Schwanger?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich schließe mich Evita88  an. Im Beipackzettel ist das sogar sehr gut erklärt: 

Wenn Sie zwischen dem 18. bis 24. Einnahmetag 1 Tablette vergessen haben Nehmen Sie keine weiteren Tabletten der angebrochenen Packung mehr ein, sondern starten Sie gleich mit der ersten Tablette einer neuen Packung Qlaira. Während der nächsten 9 Tage ist zusätzlich eine nichthormonale Methode der Empfängnisverhütung (mit Ausnahme der Kalendermethode nach Knaus-Ogino und der Temperaturmethode) anzuwenden.

haben miteinander - ohne zusätzliche Verhütung - geschlafen

  • Da du nicht geschützt bist, weil ja erst der 6. Tag ist und du mind 9 nehmen sollst, um wieder geschützt zu sein, solltest du dir die Pille danach holen. Eine Schwangerschaft kann nicht ausgeschlossen werden. 

Na ja, wenn im Beipackzettel steht, dass du 9 Tage verhüten sollst, dann steht das da nicht ohne Grund so drin.

Du hättest dir die Pille danach vermutlich schon besorgen müssen, als du an dem 24. Einnahmetag die Pille vergessen hast, da du da ja dann auch schon nicht mehr im vollen Umfang geschützt warst.

Am Besten ist es wohl, du wendest dich schleunigst an (d)einen Frauenarzt, um abzuklären, ob die Pille danach überhaupt noch Sinn macht, da du ja vermutlich schon an dem 24. Pillentag das Risiko einer Schwangerschaft eingegangen bist.

Alternativ kannst dich auch heute noch direkt an eine Notfallapotheke wenden und dich dort beraten lassen, ob Notfallverhütung in deinem Fall überhaupt noch sinnvoll ist oder nicht. Die Apotheker haben Zugriff auf alle Fachinformationen und können dich dahingehend sicherlich genauso gut beraten.

Auch ein Anruf bei der Hotline des Herstellers kann weiterhelfen, sofern die Hotline sonntags besetzt ist.

LG

Also lt. Packungsbeilage braucht man bei vergessener 24. Pille wirklich nur nachträglich verhüten.

0
@Verhueter

Schon, aber Sofiexx33 hatte doch direkt an dem Tag der vergessenen 24. Pille noch Sex, wenn ich sie richtig verstanden habe. Demnach hat sie der Anweisung, 9 Tage zu verhüten, ja nicht Folge geleistet und ist daher schon am 24. Tag das Risiko einer Schwangerschaft eingegangen.

1

Das ist halt der Nachteil dieser mehrphasigen Pillen. Wieso nimmst du die?

Wenn du nicht schwanger werden willst, solltest du natürlich sofort die Pille danach nehmen.

Ich nehme die Pille immer regelmäßig, vom letzen Blitzer hatte ich die vergessen (passiert mir nie) bin dann in die Pause und hatte dann GV, kann was passieren?

(In der packungsbeilage stand nichts dazu hoffe mir kann jemand weiter helfen bevor ich zum Arzt gehe morgen, hab also die letze Pille vor der pillenpause vergessen !)

...zur Frage

Pille Wechsel desogestrel aristo auf qlaira?

Ich nehme die desogestrel Aristo und soll heute direkt (ohne Pause) mit der qlaira anfangen. Bin ich direkt geschützt oder muss ich 7 Tage zusätzlich verhüten ?

...zur Frage

Muss ich mir sorgen machen? Bzw. Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, schwanger zu werden?

Habe letzten Dienstag die Pille vergessen, bin dann am Mittwoch zum Frauenarzt & habe mir die Pille danach geholt. Die Frauenärztin meinte, ich solle vorsichtshalber 2 Wochen zusätzlich verhüten, auf der packungsbeilage der Pille steht jedoch, dass 7 tage genügen. Nun hatte ich gestern (Dienstag, also nach 6 tagen der Pilleneinnahme) Sex mit meinem freund & als er gekommen ist, haben wir leider erst bemerkt, dass das Kondom gerissen ist. Ich benutze eine app namens "mein Kalender" & laut dieser bin ich diese Woche fruchtbar & habe am Donnerstag meinen Eisprung.. Muss ich mir sorgen machen oder eher nicht?

...zur Frage

Pille zum ersten mal genommen dann vergessen?

Hallo ich nehme jetzt seit 7 Tagen die Pille von Velafee. Ich habe aber am 3 Tag die Pille ganz vergessen (war nicht zuhause und pillenpackung vergessen ) und den Tag darauf auvh. Also habe ich am 5 Tag die vom 4 Tag mit nachgenommen aber nach 12 h. Meine Tage sind nun auch vorbei und die letzten Tage habe ich alle genommen. Gestern hatte ich GV ohne verhütung. Besteht die Gefahr das ich schwanger bin? Und ab wann kann man es testen? Bin ich denn jetzt noch geschützt? Danke im vorraus.

...zur Frage

Pille 3 mal vergessen bin ich jetzt schwanger?

Hallo ihr lieben , ich habe 3-4 Tage vergessen meine Pille einzunehmen ,weil wir verreist waren und die Pille auf dem Tisch liegen geblieben ist .. in der Zeit hatte ich aber ungeschützten geschlechtsverkehr und war laut meiner Perioden App in dem Zeitraum hoch fruchtbar, sowie hatte ich in dem Zeitraum ca 1-2 Tage später meinen Eisprung .die Pille danach wollte mir die Apothekerin nicht geben ,da ich zur zeit Antibiotika nehmen muss .. hatte vielleicht wer so ein Problem und kann mir helfen ?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?