Pille vergessen. Muss ich die Pause auslassen?

2 Antworten

Hallo chabobabo123

Wenn du die Pause auslässt und gleich mit dem nächsten Blister weitermachst bleibt der Schutz erhalten.

Wenn du in die Pause gehen willst dann musst du den Tag der vergessenen Pille als ersten Pausentag nehmen. Wichtig ist nur dass die Pillenpause nie länger als 7 Tage dauert. Am achten Tag beginnst du wieder mit der ersten Pille des neuen Blisters, unabhängig davon ob du eine Blutung hattest oder ob sie noch anhält. Auch so bleibt dein Schutz erhalten.

Damit man die Pille nicht vergisst kann man die Erinnerung ins Handy speichern. Man kann auch die Packung neben die Kaffeemaschine, neben die Kaffeetassen oder neben die Zahnbürste legen.

Unsere Erfahrung hat gezeigt dass es sicherer ist die Pille am Morgen zu nehmen. Man steht meistens zur selben Zeit auf und wenn man am Wochenende einmal später aufsteht spielt der Zeitunterschied keine Rolle, wenn im Beipackzettel deiner Pille steht dass man eine vergessene Pille bis zu 12 Stunden nachnehmen kann. Außerdem hat man dann den ganzen Tag Zeit um eine vergessene Pille nachzunehmen. Abends ist man eher unterwegs und übersieht dann die Zeit.

Liebe Grüße HobbyTfz

Du hast zwei Möglichkeiten, was Du bei einem Fehler in Woche 3 machen kannst. Entweder Du zählst den Fehler als ersten Pillenpausentag an und beginnst dann wieder pünktlich am achten Tag mit der Pille oder Du lässt die Pillenpause aus und hängst den zweiten Blister hinten dran. Auf beiden Wegen bleibt Dein Schutz erhalten.

LG Anuket

Noch eine Frage: ich habe die Pille ja erst länger als 12 Stunden danach eingenommen ab wann habe ich dann wieder Schutz.. Nach der eigentliche Woche pillenpause , die ich auslasse ? Oder schon vorher ?

0
@chabobabo123

Sofern Du richtig handelst (wie oben beschrieben), bleibt Dein Schutz weiterhin erhalten. Du verlierst ihn also nicht.

0

Freundin vergisst Pille in der 1. Woche!

Ich hätte nie gedacht, dass ich hier wirklich noch eine Frage zur richtigen Pilleneinnahme stelle, da ich eigentlich mehr als gut darüber Bescheid weiß. Aber aus einer Unsicherheit heraus, möchte ich mich hier doch noch einmal vergewissern.

Meine Freundin ist gerade sehr in Panik. und hat sich an mich gewandt. Sie hatte die 7. Pille (zählt ja noch zur 1. Woche) vergessen und erst nach (!) 12 Std. nachgenommen. Ich weiß, dass eine vergessene Pilleneinnahme in der 1. Woche eigentlich am Schlimmsten ist, jedoch hatte sie in den 2 Wochen vor der vergessenen Pille keinen (!) GV. Soweit so gut. Beipackzettel gelesen und bei ihrem FA nachgefragt. Das Ergebnis daraus war dann, dass sie bis zur Pillenpause natürlich auf alle Fälle zusätzlich verhüten musste. Machte dann wie gewohnt Ihre Pillenpause und hatte nun am 6. Tag ihrer Pause ungeschützten GV (also gegen Ende ihrer Abbruchblutung).

Ich hatte ihr von der 14-Tage-Regelung. Dass man nach 14-Tagen korrekter Pilleneinnahme in die Pillenpause gehen kann und in dieser auch geschützt wäre. Muss jedoch zugeben, dass ich jetzt doch sehr unsicher geworden bin. Sie hatte ja ihre 7. Pille vergessen. Bis zur Pause hatte sie also noch 14 Pillen korrekt eingenommen. War sie in der Pillenpause nun wirklich geschützt? Der Packungsbeilage ist nur zu entnehmen, dass nach 7 Tagen bei korrekter Einnahme der Schutz wieder gegeben ist. Aber wie ist es nun in ihrem Fall in der Pillenpause? Vielen Dank für eure Antworten!

...zur Frage

zweimal die Pille in Woche 3 vergessen...

Hallo ihr. Ich habe nun in der 3. Woche zweimal die Pille vergessen. Hatte soviel Stress - da ist es nunmal passiert. Bitte keine Antworten wie: wurdest du nicht richtig aufgeklärt , wie kann man die Pille nur vergessen.

Heute ist der 1. Tag der Pillenpause. Ich hatte Gestern und vorvorgestern. Also einmal vergessen In der 3. Woche und dann am vorletzten Tag vor der Pillenpause auch nochmal. Also - Pille -Pille - Vergessen -Pille - Vergessen- Pille -Pause So war es diese Woche... Nun ist meine frage, wie soll ich nun fortfahren? Einfach nach der pillenpause normal weitermachen? Oder kann ich die Pause sogar verkürzen? Ab wann bin ich wieder geschützt ?:/ Danke schonmal....

...zur Frage

Pillenpause nötig?

Hallo, ist die Pillenpause wichtig? Hab ein Problem wegen ausscheiden der Pille und frag mich jetzt ob ich die Pause diesmal auslassen kann?
Lg

...zur Frage

Pille in der 3. Woche vergessen, Möglichkeiten?

Hallo,

Ich habe gestern Abend um 22 Uhr vergessen meine Pille zu nehmen und befinde mich in der letzten Woche vor der Pillenpause. 14 h sind seitdem schon vergangen, als ich es gemerkt habe.

Im Beipackzettel stand, ich solle nun die Tablette nach nehmen (habe ich gemacht) und dann die letzten 2 Pillen normal einnehmen die ich noch übrig habe und ohne Pillenpause ein weiteres Pillenblister durchnehmen.

Allerdings würde ich ungern meine Pillenpause auslassen. 

Ist es daher möglich, die beiden Tabletten für heute und morgen normal einzunehmen, 7 Tage Pause zu machen (-ungeschützt) und dann ein neues Blister zu beginnen, bis ich nach 7 Tage Einnahme wieder geschützt bin?

!!!Ich hatte am Samstag zuletzt ungeschützten geschlechtsverkehr mit meinem Freund und bin mir daher unsicher, da Spermien ja noch im Körper der Frau überleben können..!!!

Liebe Grüße 

Stella

NACHTRAG:

für den Leser, der das selbe ihnen ähnliche Problem hat: Ich habe jetzt schlussendlich die Pille durchgenommen, also die Pillenpause ausgelassen und nehme direkt ein ganzes blister nach. 🙌🏼

...zur Frage

Kann es sein das ich schwanger bin? (Pille vergessen)?

Also ich nehme die Pille.
Hab sie eine Woche genommen und als die 2. Woche angefangen hat, hab ich die Pille montags und dienstags vergessen zu nehmen
Hab aber gv gehabt und hab dann Blutungen bekommen,weil mein Körper dachte ich mache die Pillen Pause. Dann hab ich am Mittwoch und am Donnerstag wieder die Pille genommen (hab aber immernoch bisschen Blutungen) und hatte trotzdem am Donnerstag gv
Heute ist der Freitag und ich will jetzt eig die Pille eine Woche nicht nehmen weil ich ja jetzt eh Blute und ich dann jetzt einfach die Pause machen will. Danach würde ich die Pille dann normal weiter nehmen

Jetzt zu meiner Frage.. kann es sein das ich schwanger geworden bin? Trotz das ich Blutungen hab
Und soll ich jetzt die Pille einfach weiter Nehmen oder soll ich jetzt die Pause machen aber keine gv haben in den 7 Tagen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?