Pille vergessen jeden zweiten Tag?

...komplette Frage anzeigen

6 Antworten

Hallo RAALPEE,

wenn du deine Pille jeden zweiten Tag vergisst bist du nicht sicher geschützt - sie erfüllt also ihren Zweck nicht.

Wenn du dann ungeschützten Sex hast besteht ein Risiko schwanger zu werden. Nur durch die regelmäßige Anwendung deiner Pille bist du geschützt. Informationen hierzu findest du auch im Beipackzettel deiner Verhütungspille, Abschnitt 3.

Falls du in dieser Situation „Pille falsch eingenommen“ also ungeschützten Sex hattest besteht ein Risiko, da der Eisprung nicht mehr zuverlässig unterdrückt wird. Siehe auch https://pille-danach.de/fragen/ich-habe-die-antibabypille-falsch-eingenommen-was-jetzt-647.

Vielleicht für die Zukunft: Die Pille Danach kann den Eisprung soweit verschieben bis die natürliche Überlebenszeit der Spermien vorüber ist. Bei einem Risiko wende dich dann umgehend an die Apotheke, frage nach der Pille Danach und lasse dich beraten. Auch bei Unsicherheit ist die Apotheke gerne für dich da.

Viele Grüße, Lisa vom Team der Pille Danach

Warum geht man unzuverlässig mit Verhütungsmittel um und vergisst die ständig?

Risiken können immer bestehen und im Internet findest du jede mögliche Aufklärung, wie man evtl. ohne GV schwanger werden könnte und auch mit Verkehr.

Pille vergessen dann gibt es doch auch noch Kondome und die meisten reißen bei unsachgemäßer Anwendung.

RAALPEE 11.08.2017, 10:51

Danke 

War mit meinem Freundinnen gestern unterwegs 

Und die eine hat zwei Kinder 

Und ich hab halt mal gefragt wie das jetzt genau passieren konnte (die zwei waren ungewollt)

Sie meinte sie hat sehr oft immer wieder die Pille vergessen bzw so gut wie jeden zweiten Tag 

Halt so das sie ihre Tage nicht bekommen hat 

Deswegen meine Frage 

Mir ist es aber auch schon passiert das ich sie mal vergessen habe 

Aber naja nicht sejr oft jeden falls 

Dachte mir nur das es doch allgemein mit und ohne Verkehr gefährlich für den Körper ist 

Sind immer hin Hormone 

0
putzfee1 11.08.2017, 11:43
@RAALPEE

Mir ist es aber auch schon passiert das ich sie mal vergessen habe 

Aber naja nicht sejr oft jeden falls 

Einmal kann vollkommen ausreichen, wenn man den Fehler nicht gemäß Packungsbeilage korrigiert. Du hattest bisher wohl einfach nur Glück, dass du nicht schwanger geworden bist. Verlass dich besser nicht darauf, dass das so bleibt.

0

Wenn du die Pilleneinnahme so häufig vergisst, kannst du es im Prinzip gleich sein lassen. Der Sinn dahinter ist nämlich, dass der Körper dauerhaft und vor allem kontinuierlich mit Hormonen befüttert wird. Und nur durch die regelmäßige Einnahme ist die Funktion der Pille gewährleistet.

Ich rate dir, dir einen Wecker zu stellen, der dich täglich an die Einnahme erinnert. Suche dir einen günstigen Zeitpunkt am Tag aus, an dem es leichter für dich ist, dich daran zu erinnern - direkt nach dem Aufstehen zum Beispiel oder vorm Schlafengehen, wenn du die Zähne putzt.

Ansonsten gibt es auch andere Verhütungsmethoden, die vielleicht besser für dich passen.

RAALPEE 11.08.2017, 10:54

Oke danke 

War mit meinem Freundinnen gestern unterwegs 

Und die eine hat zwei Kinder 

Und ich hab halt mal gefragt wie das jetzt genau passieren konnte (die zwei waren ungewollt)

Sie meinte sie hat sehr oft immer wieder die Pille vergessen bzw so gut wie jeden zweiten Tag 

Halt so das sie ihre Tage nicht bekommen hat 

Deswegen meine Frage 

1
SchleichSchmitt 11.08.2017, 11:13
@RAALPEE

Die Wirkung ist definitiv hin, wenn du sie nicht regelmäßig einnimmst! Dann lieber Kondome oder eine Spirale. Lass dich am besten mal von deiner Frauenärztin beraten. Die hat sicher gute Ideen, welche Verhütungsmethode für dich am geeignetsten wäre.

1

Bei so einem Rhythmus kannst Du es auch sein lassen. Verhüten tut die Pille dann nicht mehr. Aber Du bringst Deinen Körper in ein Hormonchaos. Das kann zu Zwischenblutungen führen und allen möglichen anderen Nebenwirkungen.

Dein Körper wird es dir sicher nicht danken. In dieser Situation wäre es sinnvoll die Pille überhaupt nicht einzunehmen. Jeglicher Sinn und Zweck der Pille wird hierbei verfehlt.

Lg

HelpfulMasked

Zum einen kann man bei Sex eben schwanger werden, da sie einen nicht schützt.

Dazu stürzt es den Körper in ein riesiges Hormonchaos, das nicht gut ist. Manche stecken das einfach so weg, andere bekommen Probleme.

Was möchtest Du wissen?