Pille vergessen ist der Schutz noch vorhanden?

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Du hast die Pille erst 7 Tage nach dem GV vergessen, das heißt die Wahrscheinlichkeit einer Schwangerschaft ist relativ gering.

Man verliert zwar bei einem Fehler in der ersten Einnahmewoche den Schutz für die nächsten 7 Tage (da kannst und musst du Kondome nehmen) und auch rückwirkend für 7 Tage - aber in der Praxis würde es bedeuten: Selbst wenn du aufgrund des Fehlers mehr oder weniger sofort einen Eisprung bekämest, müssten ja die Spermien 7 Tage überlebt haben. 7 Tage sind aber die alleräußerste Grenze, und es ist nicht besonders wahrscheinlich.

Nimm also in den nächsten 7 Tagen zusätzlich Kondome zur Verhütung und hoffe das Beste. Mehr kannst du sowieso nicht tun, denn für die "Pille danach" ist es zu spät.

Ich würde mir aber an deiner Stelle nicht zu viel Sorgen machen. Wenn du ganz sichergehen willst, mach 3 Wochen nach dem fraglichen GV einen Schwangerschaftstest.

easyline 19.01.2017, 19:20

Aber theoretisch sind ja dazwischen nur 6 und nicht 7 Tage, zwischen dem gv und dem vergessen 😕 

Und danke hast mir meine Sorge bisschen genommen :) 

0
Pangaea 19.01.2017, 19:27
@easyline

Aber ein Problem wäre es trotzdem nur, wenn sofort am Tag der vergessenen Pille ein Ei gesprungen wäre.

0

Natürlich bist du nicht geschützt. Ein Fehler in der ersten Einnahmewoche führt zu Schutzverlust - auch rückwirkend!

Am besten du kontaktierst nun deinen Arzt. Das weitere Vorhaben kann er dann mit dir besprechen.

Lg

HelpfulMasked

easyline 19.01.2017, 13:50

Man sagt doch spermien können nur 5 Tage im Körper überleben?

0
Pangaea 19.01.2017, 16:47
@easyline

Bis zu 7 Tagen. Aber "bis zu" heißt "keinesfalls länger als".

Man gibt sicherheitshalber eine Spanne von 7 Tagen an, aber es ist nicht sehr wahrscheinlich, dass erstens nach 7 Tagen noch genügend Spermien da sind, die vital genug sind, um eine Eizelle zu befruchten, und dass zweitens direkt nach der vergessenen Pille ein Ei springt.

Wenn das Ei auch nur einen Tag später erst springt (falls es überhaupt dazu kommt) wären die 7 Tage schon um und das letzte Spermium tot.

2

Du hast auf jeden Fall den Schutz verloren, auch rückwirkend für die Pause. Lies doch mal die Packungsbeilage, Kind! Du bist erst wieder geschützt, wenn du 7 Pillen hintereinander korrekt eingenommen hast.

Ob du von dem Sex von vor einer Woche noch schwanger werden kannst, bin ich mir nicht sicher. Frag am besten sofort deinen FA.


Pangaea 19.01.2017, 16:49

Aber was soll denn der FA sagen, außer "In den nächsten 7 Tagen zusätzlich Kondome verwenden"?

Für die Pille danach ist es ohnehin zu spät, und die Wahrscheinlichkeit, dass Spermien 7 Tage überleben und dann noch ein Instant-Eisprung stattfindet, ist sehr gering.

0
MiaSidewinder 19.01.2017, 16:51
@Pangaea

Ich war mir nicht so ganz sicher, wie lange Spermien tatsächlich überleben können, wollte nur nichts voreilig ausschließen sondern das dem Fachmann überlassen :)

0

Ja, du musst dir Sorgen machen.

easyline 19.01.2017, 13:44

Aber man sagt ja Spermien überleben 5 Tage im Körper?😁

0

Was möchtest Du wissen?