Pille vergessen einzunehmen. Was tun?

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Hallo WhitePearLx3

Wenn man die Pille vergisst und innerhalb der empfohlenen 12 Stunden nachnimmt dann ist man weiterhin geschützt. Hat man sie nicht innerhalb der 12 Stunden nachgenommen dann kommt es darauf an in welcher Woche der Einnahme man ist:

In der ersten Einnahmewoche: Die versäumte Pille sofort nachnehmen, auch wenn man eventuell 2 Pillen zugleich nehmen muss. Dann wieder normal weiternehmen. Aber die nächsten 7 Tage auf alle Fälle zusätzlich verhüten. Bei GV in der Woche davor besteht die Möglichkeit einer Schwangerschaft.

In der zweiten Einnahmewoche: Die vergessene Pille sofort nachnehmen, auch wenn man eventuell 2 Pillen zugleich nehmen muss. Dann wieder normal weiternehmen. Wenn die vorangegangenen 7 Tage die Pille regelmäßig genommen wurde ist der Schutz weiterhin vorhanden. Wurde mehr als eine Pille vergessen dann muss man die nächsten 7 Tage zusätzlich verhüten. ABER: In der Pause ist man nur geschützt wenn man die Pille vorher mindestens 14 Tage regelmäßig genommen hat.

Damit man die Pille nicht vergisst kann man die Erinnerung ins Handy speichern. Man kann auch die Packung neben die Kaffeemaschine, neben die Kaffeetassen oder neben die Zahnbürste legen.

Unsere Erfahrung hat gezeigt dass es sicherer ist die Pille am Morgen zu nehmen. Man steht meistens zur selben Zeit auf und wenn man am Wochenende einmal später aufsteht spielt der Zeitunterschied keine Rolle, wenn im Beipackzettel deiner Pille steht dass man eine vergessene Pille bis zu 12 Stunden nachnehmen kann. Außerdem hat man dann den ganzen Tag Zeit um eine vergessene Pille nachzunehmen. Abends ist man eher unterwegs und übersieht dann die Zeit.

Liebe Grüße HobbyTfz

Das Problem ist das du erst begonnen hast, die Pille zu nehmen und sie zweimal vergessen hast. Hat dein Körper schon den Spiegel aufgebaut ist das nicht schlimm. Aber so bringst du den Körper durcheinander. Doppelt wirkt besser. Erstmal noch zusätzlich verhüten.

Deinen Beipackzettel hast Du wohl noch nicht gelesen, richtig? Hole das mal dringend nach!

jedoch habe ich einmal in der ersten Woche und einmal in der zweiten Woche vergessen die Pille einzunehmen.

Wie viele Stunden später hast Du die Pillen denn nachgeholt? Wenn das innerhalb der 12 Stunden war, dann war Dein Schutz nie verloren. Wenn nicht, zählt es als Einnahmefehler. Kannst Du ggf. das Datum schreiben, wann Deine Fehler passiert sind? Dann kann man Dir besser helfen.

LG Anuket

Das weiß ich leider nicht mehr genau.. Aber gehen wir mal einfach davon aus, dass mein Schutz weg ist. Wie lange muss ich warten bis ich wieder Schutz habe?

0
@WhitePearLx3

Dann bist Du erst nach sieben bis neun (kommt auf Deine Pille an) korrekt eingenommenen Pillen wieder geschützt. Geschützt pausieren kannst Du erst, wenn Du mindestens 14 korrekte Pillen genommen hast. Gab es sieben Tage, bevor Du die Pille in Woche 1 vergessen hast, Sex? Dann kannst Du davon ggf. schwanger werden, sofern ihr ohne Kondom verhütet habt.

3

Am Besten wäre es, du liest dir dafür einmal die Packungsbeilage durch. Das kann nämlich von Pille zu Pille unterschiedlich sein. Mein Hersteller empfiehlt z.B. 7 Tage nach vergessener Einnahme zusätzliche Vorsichtsmaßnahmen (d.h. Kondome) anzuwenden. Falls du vorher schon ungeschützten Sex hattest, solltest du vielleicht sogar zum Arzt gehen. LG

Was möchtest Du wissen?