Pille vergessen einzunehmen und ungeschützen GV gehabt. Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass sie schwanger ist ?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo lovehopefaith1

Bei einem Fehler in der dritten Woche ist es kein Problem wenn man richtig reagiert verliert man den Schutz nicht. Da gilt es entweder die Pille weinerzunehmen und ohne Pause mit dem nächsten Blister beginnen oder sofort 7 Tage (nie länger) Pause einlegen (der Tag der vergessenen Pille muss dann als erster Pausentag gezählt werden) und dann mit dem nächsten Blister beginnen. Wenn man nicht richtig reagiert besteht die Möglichkeit einer Schwangerschaft.

Bei einem Einnahmefehler ist es wichtig sofort im Beipackzettel nachzulesen wie man auf den Fehler reagieren sollte.

Damit man die Pille nicht vergisst kann man die Erinnerung ins Handy speichern. Man kann auch die Packung neben die Kaffeemaschine, neben die Kaffeetassen oder neben die Zahnbürste legen.

Unsere Erfahrung hat gezeigt dass es sicherer ist die Pille am Morgen zu nehmen. Man steht meistens zur selben Zeit auf und wenn man am Wochenende einmal später aufsteht spielt der Zeitunterschied keine Rolle wenn im Beipackzettel der Pille steht dass man eine vergessene Pille bis zu 12 Stunden nachnehmen kann. Außerdem hat man dann den ganzen Tag Zeit um eine vergessene Pille nachzunehmen. Abends ist man eher unterwegs und übersieht  dann die Zeit.

Liebe Grüße HobbyTfz

Danke für den Stern

0

In der 3. Einnahmewoche besteht das Risiko einer vergessenen Pille nicht in der unmittelbaren Gefahr der Befruchtung. Auch ein einmaliges Vergessen der Pille bringt den Empfängnisschutz (so wie in der 2. Woche auch) nicht unmittelbar in Gefahr. Das Risiko eines einmaligen Vergessens in der dritten Woche besteht darin, dass dann der Schutz nicht mehr ausreicht, um in der nachfolgenden Pillenpause und in den ersten Tagen des neuen Pillenzyklus vollständig geschützt zu sein.  

Wenn Deine Freundin die Packungsbeilage gelesen hätte, dann hätte sie gewusst, wie man einen Einnahmefehler in der 3. Einnahmewoche korrigiert. Nämlich Pause vorziehen oder Pille durchnehmen. (Vielleicht kannst Du ja mal Deiner Freundin die Packungsbeilage laut vorlesen und sie danach abfragen: "Was muss ich tun bei einem Einnahmefehler in der 3. Woche?" Kontrolliere dann aber bitte auch, ob sie es wirklich verstanden hat!)

So wie sie reagiert hat, ist auf jeden Fall jetzt der Empfängnisschutz in der Pause und in der 1. Woche des neuen Zyklus nicht mehr sicher. Erst nach 7 korrekten Pilleneinnahmen ist der Schutz wieder vollständig.

Es sollte eigentlich nichts in Richtung Befruchtung passiert sein. Aber falls Deine Freundin danach in der Pause nochmal Sex gehabt haben sollte, wäre des Risiko einer Schwangerschaft schon erheblich grösser. Denn die Pause ist jetzt nicht mehr safe.

Leider kann man sich bei Pilleneinnahme auf die Blutung überhaupt nicht verlassen. Die Abbruchblutung bei Pilleneinnehme fällt ohnehin schwächer aus als die reguläre Periodenblutung. Und sie kann auch mal ganz entfallen, ohne dass es etwas zu bedeuten hat. 

Ich würde Deiner Freundin raten, ganz normal mit dem nächsten Blister am Dienstag wieder zu beginnen und sich bis zum Dienstag drauf auf keinen ungeschützten Verkehr einzulassen.

Deine Freundin sollte bitte mal aufmerksam die Packungsbeilage ihrer Pille lesen - was man nebenbei bemerkt bei jeder Medikamentennahme tun sollte - und sich mit ihrem Verhütungsmittel vertraut machen.

Da steht alles drin und sie hat immer recht!

Nur so kann sie um einen Einnahmefehler wissen und dann auch richtig und vor allem rechtzeitig reagieren.

So einfach hätte deine Freundin vor der Pause einen Fehler korrigieren können:

Wenn man in der 3. Woche / der Woche vor der Pause eine Pille vergisst, hat man 2 Möglichkeiten, sofern man die 7 Pillen zu vor korrekt eingenommen hat:

Entweder man macht die Pause sofort und nimmt die vergessene Pille entsprechend nicht mehr ein (die Pause kann auch nach Belieben verkürzt werden), oder man hängt die nächste Packung direkt ohne Pause an.

Nur auf diese Weise bleibt der Schutz erhalten; hält man sich nicht an diese Angaben, kann man schwanger werden!

Nicht immer führt ein Einnahmefehler zu einer Durchbruchsovulation (unerwünschter Eisprung), nicht immer wird eine Eizelle auch befruchtet und nicht immer entwickelt sich aus einer befruchteten Eizelle auch eine intakte Schwangerschaft.

Aber die Wahrscheinlichkeitsrechnung hilft euch nicht weiter, denn irgendjemand ist immer die Statistik!