Pille vergessen einzunehmen - wie lange kann ich sie

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das muss in der Packungsbeilage stehen!!!

Normal sind es 12 Stunden, in denen Du die Pille noch nehmen kannst, dass heißt, wenn Du sie abends um 20 Uhr nimmst, hast Du bis zum nächsten Morgen um 8 Uhr Zeit das nachzuholen. Wenn Du sie morgens um 8 Uhr einnimmst und heute 2 Std. später, hast Du nichts zu befürchten, dann war es noch im Zeitlimit

Ich hätte die von gestern normal um 20:00 Abends einnehmen sollen also normal wär bis um heute früh um 8 die Nachnehmzeit gewesen, habe sie jedoch erst heute früh um 10 eingenommen.. wenn es nur 12 stunden sind..

0
@InYourHead

Ja, da waren es dann 2 Stunden zu spät. Es heißt aber nicht zwingend, dass der Schutz ganz weg ist, nehme sie heute Abend wieder pünktlich ein, bei den heuten Pillen ist der Schutz schon bei der ersten Tablette gegeben, bei meiner war es so. Schaue in der Packungsbeilage nach, da müsste das auch drin stehen

0
@InYourHead

Gern geschehen, danke für das Sternchen :) Freut mich, wenn ich Dir helfen konnte

0

Hallo InYourHead

Wenn man die Pille vergisst und nicht innerhalb der empfohlenen 12 Stunden nachnimmt dann ist man nicht mehr geschützt. Man muss dann die Pille mindestens 7 Tage ununterbrochen nehmen um den Schutz wieder zu erreichen.

Bei einer vergessenen Pille In der ersten Einnahmewoche muss man die versäumte Pille sofort nachnehmen, auch wenn man eventuell 2 Pillen zugleich nehmen muss. Dann wieder normal weiternehmen. Aber die nächsten 7 Tage auf alle Fälle zusätzlich verhüten. Bei GV in der Woche davor besteht die Möglichkeit einer Schwangerschaft.

Damit man die Pille nicht vergisst kann man die Erinnerung ins Handy speichern. Man kann auch die Packung neben die Kaffeemaschine, neben die Kaffeetassen oder neben die Zahnbürste legen.

Unsere Erfahrung hat gezeigt dass es sicherer ist die Pille am Morgen zu nehmen. Man steht meistens zur selben Zeit auf. Abends ist man eher unterwegs und übersieht dann die Zeit.

Liebe Grüße HobbyTfz

Also ich nehme die selbe pille und wenn ich sie mal vergessen hab nehm ich sie auch gleich nächsten tag am morgen und am abend dann die von heute.

ja ist bei mir genauso, aber es lagen zwischen der eigenlichen am abend und der nacheingenommenen heute früh 14 stunden :((

0

Guten Morgen, es sind 12 Stunden. Hier ein Auszug aus der Packungsbeilage von Belara, vielleicht hast du das übersehen...

Unregelmäßige Tabletteneinnahme: - Wenn eine Filmtablette vergessen wurde, die Einnahme jedoch innerhalb von 12 Stunden nachgeholt wurde, sind keine weiteren empfängnisverhütenden Maßnahmen erforderlich. Die Tabletteneinnahme sollte normal fortgesetzt werden. - Wenn der Zeitraum, in dem die Einnahme einer Filmtablette vergessen wurde, 12 Stunden überschreitet, ist die kontrazeptive Sicherheit des Produkts vermindert. Die letzte vergessene Filmtablette sollte umgehend eingenommen werden. Die weiteren Filmtabletten sollten nach dem normalen Schema eingenommen werden. Zusätzlich sind weitere mechanische Maßnahmen zur Empfängnisverhütung, z.B. Kondome, für die nächsten 7 Tage anzuwenden. Wenn diese 7 Tage über das Ende der laufenden Packung hinaus gehen, muss mit der nächsten Packung des Kontrazeptivums begonnen werden, sobald die laufende Packung verbraucht ist, d. h. es soll zwischen den Packungen keine Pause bestehen (4307-Tage-Regel431). Es wird dabei wahrscheinlich nicht zur üblichen Entzugsblutung bis zum Aufbrauchen der zweiten Packung kommen, es können aber gehäuft Durchbruch- bzw. Schmierblutungen während der Tabletteneinnahme auftreten. - Falls nach Einnahme der zweiten Packung die Entzugsblutung ausbleibt, sollte ein Schwangerschaftstest durchgeführt werden.

Viele Grüße und ein schönes Wochenende

Scheinbar habe ich das wirklich übersehen! Vielen vielen dank das hat mir echt geholfen! Liebe Grüße & auch ein schönes Wochenende :))

0

Natürlich steht das in deiner Packungsbeilage:

Wenn der Zeitraum, in dem die Einnahme einer Filmtablette vergessen wurde, 12 Stunden überschreitet, kann der kontrazeptive Schutz herabgesetzt sein.

Was für dich jetzt auch wichtig ist:

Wenn die Tabletteneinnahme in der ersten Zykluswoche vergessen wurde und Geschlechtsverkehr in den 7 Tagen vor der vergessenen Tabletteneinnahme stattgefunden hat (inklusive einnahmefreies Intervall), sollte die Möglichkeit einer Schwangerschaft in Betracht gezogen werden.

Okey danke! Es sind bei mir ca. 14 Stunden die dazwischen lagen.. abwer ich hatte die letzten 2 Wochen keinen Geschlechtsverkehr.. wie sieht es aus, weil ich hab die Pille ja nachgenommen und mach ganz normal weiter, ab wann ist mein kompletter schutz wieder gegeben ?

0

Was möchtest Du wissen?