Pille vergessen, danach sex?

... komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Hallo christina1603

Bei einem Einnahmefehler in der dritten Einnahmewoche: Entweder weiternehmen und ohne Pause mit dem nächsten Blister beginnen oder sofort 7 Tage Pause einlegen.

Du kannst jetzt ohne Pause mit nach Ende dieses Blisters mit dem nächsten Blister weitermachen und erst am Ende dieses Blisters in die Pause gehen. So bist du geschützt.

Wenn du die Pille nicht durchnimmst sondern in die Pause gehst dann musst du den Tag der vergessenen Pille als ersten Pausentag zählen. Wichtig ist dann nur dass die Pillenpause nie länger als 7 Tage dauert. Am achten Tag beginnst du wieder mit der ersten Pille des neuen Blisters unabhängig davon ob du eine Blutung hattest oder ob sie noch anhält. Auch so bist du weiterhin geschützt.

Damit man die Pille nicht vergisst kann man die Erinnerung ins Handy speichern. Man kann auch die Packung neben die Kaffeemaschine, neben die Kaffeetassen oder neben die Zahnbürste legen.

Unsere Erfahrung hat gezeigt dass e s sicherer ist die Pille am Morgen zu nehmen. Man steht meistens zur selben Zeit auf und wenn man am Wochenende einmal später aufsteht spielt der Zeitunterschied keine Rolle wenn im Beipackzettel deiner Pille steht dass man eine vergessene Pille um bis zu 12 Stunden später nachnehmen kann. Außerdem hat man dann den ganzen Tag Zeit um eine vergessene Pille nachzunehmen. Abends ist man eher unterwegs und übersieht dann die Zeit.

Liebe Grüße HobbyTfz

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Du solltest sie nicht nur "eigentlich" durchnehmen, sondern tatsächlich - dann bleibt der Einnahmefehler in der dritten Woche ohne Folgen in Bezug auf den Schutz. 

Alternativ könntest Du auch direkt in die Pause gehen und Tag 16 dabei als ersten Tag der Pause zählen - sofern die 14 Tage davor fehlerfrei waren.

Kommentar von christina1603
19.05.2016, 22:03

Ja also ich habe die Pille jetzt noch nachgenommen (21.30) obwohl ich sie normalerweise um 6.30 nehme . Aber davor habe ich sie nicht vergessen . 

Also kann ich sie einfach durchnehmen und habe nichts zu befürchten ?

0

Ja kannst du, dass macht nix wenn du sie 1 mal vergessen hast, weil sie ja normalerweise ab dem ersten Einnahmetag schon wirkt.

Kommentar von Allyluna
19.05.2016, 22:08

Falsche Begründung. 

Es ist nur kein Problem, weil sie die 14 Tage vorher keine Einnahmefehler gemacht hat.

Einnahmefehler z.B. an Tag 3 sind sehr gefährlich, weil dadurch auch der Schutz der vorangegangenen Pause auf´s Spiel gesetzt wird - man also rückwirkend den Schutz verliert.

Die Pille am Tag 1 des Zyklus genommen (zum ersten Mal) bedeutet sofortigen Schutz, ja - aber nur so lange, wie man die Pille auch regelmäßig nimmt (bzw. bis 14 fehlerfreie Einnahmetage nacheinander erfolgt sind).

1

Was du zu beachten hast, steht in der Packungsbeilage. Dafür ist die da.

Was möchtest Du wissen?