Pille vergessen brauch dringend euren Rat?

... komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Auch wenn der Beipackzettel einen elendig langen und knochentrockenen Text hat, bitte lies doch mal aufmerksam die Packungsbeilage deiner Pille - was man nebenbei bemerkt bei jeder Medikamentennahme tun sollte - und mach dich mit deinem Verhütungsmittel vertraut.

Schon allein um neben der eigentlichen empfängnisverhütenden Wirkung auch von typischen Nebenwirkungen, Wechselwirkungen und Einnahmefehlern zu wissen und dann richtig und vor allem rechtzeitig reagieren zu können.

Die Hormone der Pille hebeln deinen eigenen natürlichen Zyklus aus. Die Östrogene und Gestagene unterdrücken die Eireifung im Eierstock und verhindern den Eisprung.

In der Pillenpause bekommst du also keine Periode (die würde ja einem Eisprung folgen und den hat man unter der Pille nicht), sondern eine künstlich herbeigeführte Hormonentzugs- oder Abbruchblutung.

In der hormonfreien Zeit (Einnahmepause) beginnt zwar die Eireifung. Für einen vollständigen Abschluss des Reifungsprozesses zum befruchtungsfähigen Ei ist dieser Zeitraum jedoch zu kurz. Es findet kein Eisprung statt. Eine Schwangerschaft kann nicht entstehen.

Aber wenn Tabletten zu Beginn der ersten oder am Ende der letzten Einnahmewoche vergessen werden, st deshalb das Schwangerschaftsrisiko am höchsten, weil hierdurch das siebentägigen hormonfreien Intervall
verlängert wird und es dann doch zum Heranreifen neuer Follikel kommen
kann.

Ein Einnahmefehler in der 3. Woche ist jedoch sehr einfach ohne Schutzverlust zu korrigieren. Denn wenn eine Pille im letzten Drittel vergessen wird, ist keine Reduktion der antikonzeptiven Wirkung zu erwarten, es kommt also nicht zu einer Durchbruchsovulation (unerwünschter Eisprung). Geschlechtsverkehr davor kann somit nicht zu einer Schwangerschaft führen.

Aber du willst ja sicherlich weiter geschützt bleiben.

Hast du in der dritten Woche (Woche vor der Pause) einen Einnahmefehler, gibt es 2 Möglichkeiten, um den Schutz für die Pause zu erhalten, sofern man die 7 Pillen zu vor korrekt eingenommen hat:

Entweder man macht die Pause sofort und nimmt die vergessene Pille entsprechend nicht mehr ein (die Pause kann auch nach Belieben verkürzt
werden) oder man hängt die nächste Packung direkt ohne Pause an.

Wenn du eine vergessene Pille schon nachgenommen hast und nicht die Pille durchnehmen möchtest, kannst du trotzdem einfach Pause machen - musst dann aber den Tag, an dem du die Pille vergessen hast, als ersten Pausentag rechnen, die nachgenommene Pille ignorieren und entsprechend früher mit dem nächsten Blister wieder anfangen. Also maximal 7 Tage Einnahmefrei ab der letzten korrekt genommenen Pille.

Dann ist eine Schwangerschaft ausgeschlossen und du bist auch in der Pause geschützt.

Hast du dich nicht daran gehalten, bist du erst wieder nach 7 richtig eingenommenen Pillen geschützt.

Alles Gute für dich!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von XxXIHateYouXxX
26.10.2016, 22:28

Also vorletzten Samstag (15.10) war dann der letzte Tag an dem ich die Pille korrekt genommen habe. Denn Sonntag (16.10) habe ich sie vergessen gehabt und die Pille dann normal eingenommen ohne die fehlende Pille einzunehmen (vom 17.-23.). Ab dem 24.10 habe ich Pause gemacht. Wann muss ich jetzt genau Pause machen und wann darf ich sie wieder einnehmen? :/

0

Hallo XxXIHateYouXxX,

immer dann, wenn die Pille vergessen und nicht fristgerecht nachgenommen wurde kann ein Risiko nicht ausgeschlossen werden. Du hast sie ja in der dritten Woche vergessen und bist wie gewohnt in die Pause gegangen. Hierdurch ist die kontinuierliche siebentägige Einnahme, die für den Schutz wichtig ist, nicht mehr gewährleistet (siehe auch Beipackzettel deiner Pille, Abschnitt 3).

Da der Geschlechtsverkehr noch keine 5 Tage her ist (Dienstag GV und heute ist Mittwoch), wende dich umgehend an die Apotheke und lasse dich beraten, auch zur Einnahme der Pille Danach. Siehe auch https://pille-danach.de/fragen/ich-habe-die-antibabypille-falsch-eingenommen-was-jetzt-647

Viele Grüße, Lisa vom Team der Pille danach

26.10.2016, 22:08

Der GV war letzte Woche Dienstag und heute (Mittwoch) hätte ich sie kriegen müssen. :/

0

Es ist mir unbegreiflich, wie man nicht die Packungsbeilage eines so potenten Medikaments lesen kann. Da steht genau drin, was du tun musst! Du sagst ja nicht einmal, welche Pille du nimmst.

26.10.2016, 21:43

Violette heißt sie. Ich war im Stress und dachte ich mir ich darf nicht zwei Pillen an einem Tag einnehmen. Habe die Chance jetzt leider verpasst, diese innerhalb der nächsten 12h einzunehmen. Deswegen stelle ich jetzt auch diese Frage. Aber deine Antwort hilft mir gerade überhaupt nicht weiter.

1
Kommentar von schokocrossie91
26.10.2016, 21:59

Falsche Einnahmen und damit Schwangerschaften entstehen, wenn man sich mit seinem Verhütungsmittel nicht auskennt. Du musst die Pause auslassen oder den Tag des Fehlers als ersten Pausentag zählen - wie es in der Packungsbeilage steht.

0

Hallo XxXIHateYouXxX

Bei einem Einnahmefehler in der dritten Woche entweder die Pille weiternehmen und ohne Pause mit dem nächsten Blister beginnen oder sofort 7 Tage (nie länger) Pause einlegen (der Tag der vergessenen Pille muss dann als erster Pausentag gezählt werden) und dann mit dem nächsten Blister beginnen. In beiden Fällen bleibt der Schutz erhalten.

Da du nicht richtig reagiert hast solltest du dir so schnell wie möglich die Pille danach besorgen, falls der GV noch nicht länger als 5 Tage her ist.

ACHTUNG: Wenn man die Pille danach nimmt kann man den Schutz verlieren. Der Schutz beginnt erst wieder wenn man nach der nachfolgenden Blutung die Pille 7 Tage regelmäßig genommen hat. Bei der Pille Qlaira sind das 9 Tage.

Bei einem Einnahmefehler ist es wichtig sofort im Beipackzettel nachzulesen wie man auf den Fehler reagieren sollte.

Damit man die Pille nicht vergisst kann man die Erinnerung ins Handy speichern. Man kann auch die Packung neben die Kaffeemaschine, neben die Kaffeetassen oder neben die Zahnbürste legen.

Unsere Erfahrung hat gezeigt dass es sicherer ist die Pille am Morgen zu nehmen. Man steht meistens zur selben Zeit auf und wenn man am Wochenende einmal früher aufsteht spielt der Zeitunterschied keine Rolle wenn im Beipackzettel der Pille steht dass man eine vergessene Pille bis zu 12 Stunden nachnehmen kann. Außerdem hat man dann den ganzen Tag Zeit um eine vergessene Pille nachzunehmen. Abends ist man eher unterwegs und übersieht dann die Zeit

Liebe Grüße HobbyTfz

Was möchtest Du wissen?