Pille vergessen bin ich jetzt sicher schwanger?

...komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Auch wenn der Beipackzettel einen elendig langen und knochentrockenen Text hat, bitte lies doch mal aufmerksam die Packungsbeilage deiner Pille - was man nebenbei bemerkt bei jeder Medikamentennahme tun sollte - und mach dich mit deinem Verhütungsmittel vertraut.

Schon allein um neben der eigentlichen empfängnisverhütenden Wirkung auch von typischen Nebenwirkungen, Wechselwirkungen und Einnahmefehlern zu wissen und dann richtig und vor allem rechtzeitig reagieren zu können.

Nicht jeder Einnahmefehler führt auch zu Schutzverlust - es kommt auf die Pille an, in welcher Woche der Fehler passiert ist und dann natürlich, ob du richtig nach den Gebrauchsinformationen handelst.

Nähere Angaben findest du unter "Wenn Sie die Einnahme von XY vergessen haben" in der Gebrauchsinformation.

Eine Zwischenblutung ist eine typische Nebenwirkung der Pille und tritt besonders gerne bei unregelmäßiger Hormonzufuhr auf. Sie ist jedoch weder ein Indiz für Wirkung oder Schutzverlust noch schwanger oder nicht schwanger.

Ein handelsüblicher Schwangerschaftstest aus der Apotheke, Drogeriemarkt, gut sortiertem Supermarkt oder Versandhandel (deutlich günstiger) liefert etwa ab 19 Tage nach dem letzten ungeschützten Geschlechtsverkehr ein relativ zuverlässiges Ergebnis.

Alles Gute für dich!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Anonym7283692
07.03.2017, 17:45

Danke so sehr für die lamge hilfreiche Antwort 

Ja ich hab vor mir das heute mal genau durchzulesen danke icch frag mich dennoch ob die Blutung nicht das alles "ausspült" aber ich nehme an dsd ich eh nicht Schwanger bin da ich ja keinen Geschlechtsverkehr hatte aber es besteht halt eine Chance und ich will mor sicher sejn

0

Hallo Anonym7283692,

ich kann verstehen, dass du dir große Sorgen machst.

Wenn du deine Pille vergessen und nicht innerhalb der Frist nachgenommen hast, kann ein Risiko bestehen (so wie es im Beipackzettel deiner Pille auch steht).

Wie groß das Risiko dann in deinem Fall konkret ist („Geschlechtsteil an Vagina“), ist schwer zu sagen, denn wenn Spermien in die Scheide gelangt sein können, können sie sich auf den Weg machen, um eine Eizelle zu befruchten.

Deine Blutung, die du beschreibst, ist schwer zu beurteilen, denn die Blutung sollte in der Regel erst in deiner Pillenpause auftreten. Unter Umständen kann es sich daher auch um eine Zwischenblutung gehandelt haben.

Die Pille Danach kann dich bei einem Pilleneinnahmefehler und dann ungeschützten Geschlechtsverkehr vor einer Schwangerschaft schützen. Die Pille Danach kann (je nach Pille Danach) bis zu 5 Tage (120 h) nach dem Sex eingenommen werden. Jedoch ist dies bei dir bereits 8 Tage her. Aber kann dir sicherlich für die Zukunft helfen.

Mache daher einen Schwangerschaftstest, wenn du dir unsicher bist. Dieser ist (je nach Test) ca. 2-3 Wochen nach dem Geschlechtsverkehr aussagekräftig. Wende dich dann an deinen Frauenarzt, wenn deine Symptome ungewöhnlich sind oder bleiben wie „Bauch ist schon dicker“ - zur Sicherheit.

Viele Grüße, Lisa vom Team der Pille Danach

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ein Schwangerschaftstest ist etwa 19 Tage danach aussagekräftig.

Lg

HelpfulMasked

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Hallo Anonym,

ja, das ist gut und wichtig, dass du dich mal genau einliest oder nachfragst, was die Pille wirklich bewirkt und was nicht. Hormone bringen einfach sehr durcheinander, v.a. wenn man noch jung ist (wo eh alles durcheinander geht).

Bist du vor ein paar Monaten trotz Pille schwanger geworden? Hast du dann alles alleine mit dir ausgemacht, bis zur Fehlgeburt?

Ich mache mir Gedanken um dich, weil du anscheinend mit niemand sprechen kannst über so etwas. (Den Jungen wird es wohl nicht interessieren?) Einen „natürlichen Abort“ herbeizuführen, wäre wirklich gefährlich für dich! Denk da mal nicht weiter! Da gibt es Beratungsstellen, die dir weiterhelfen!

Ich habe auch von deinen Beziehungen in die Drogenszene gelesen und dass du selbst kiffst. Du kannst dir damit ganz schön viel kaputt machen. Das wäre schade!

Jedenfalls bist du mit gutefrage schon mal auf dem Weg, dich durchzufragen. Das ist gut! Und jetzt frage ich dich.

Wie geht es dir überhaupt mit Deinem Leben? Hast du viel Stress? Wie möchtest du leben? Ist das vielleicht gerade die schwerste Frage?

LG lina

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Anonym7283692
14.03.2017, 18:58

Ja gut geht's mir nicht gerade. Ja Stress hab ich und wie ich leben will weiß ich nicht ich bin Grad ziemlich im Zwiespalt für was ich mcih entscheiden soll für den Weg der mich glücklich macht aber auf nicht unbedingt gut oder für den Weg der richtig ist mich aber zuerst sehr unglücklich machen wird. Ist Grad alles nicht so leicht.  Aber ich komm aus dem Loch schom wieder raus. Das mit dem.kiffen sehe ich jedoch anders die Gesellschaft ist einfach nur nicht drüber aufgeklärt illegal bedeutet für alle gleich wie schrecklich es ist, diese Personen trinken aber dafür meistens literweise Alkohol was einfach kein Stück besser ist. Aber das Thema löst in mir einfach nur Wut aus deshalb werde ich nicht weiter darauf eingehen trotzdem danke für dein Interesse wie es mir geht

0

Also nein, der sichtbare Bauch ist nicht sofort da das liegt sicher an der Hormonschwankung. Ich hab auch mal ne dickere"Wampe" mal geht es.

Wenn du die Pille ohne Pause nimmst, nimm sie weiter, wenn nicht zieh die Pillenpause vor. Dein Körper wird dann aber bisschen durcheinander.

Wenn du mit deinen Eltern nicht reden kannst, wende dich an deinen Frauenarzt. Es gibt etwas, das nennt sich Schweigepflicht, also wird er/sie deinen Eltern nicht brühwarm erzählen was du bei ihm gemacht hast.

Bleib ruhig, fühl dich bitte von mir in den Arm genommen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Anonym7283692
07.03.2017, 15:30

Danke für die schnelle Antwort.  Kann ich heute einen schwangerschaftstest machen und mir sicher sein das es richtig ist was da steht? Ab wann hat man denn einen "Bauch" ich vergesse öfter mal die Pille😅 aber ich woll sie eigentlich nicht absetzen

0

Was möchtest Du wissen?