Pille und Tabakersatz?

2 Antworten

Dass man dann nicht rauchen darf ist mir neu. In meinem Freundeskreis sind mehrere Raucher und davon nehmen auch einige Mädchen die Pille.

Das ist komisch... Weil bei mir steht sowohl in der Packungsbeilage dass man nicht rauchen soll und der Apotheker hat mich auch noch darauf hingewiesen 

0

Dass es viele trotzdem tun, bedeutet ja noch lange nicht, dass es da keine Zusatzrisiken gibt. Das ist doch bei ganz vielen Sachen so. Und Sonne hat recht, was die Info betrifft. Ich möchte auch noch hinzufügen, dass bei den Pillen der neuesten Generation das Risiko für Thrombosen sogar noch höher ist, als bei den älteren Präparaten. Gab auch schon sehr viele Berichte in diversen Medien dazu. Vielleicht hat Sonne ja genau so eine Pille.

0

Hast du inzwischen eine gute Alternative gefunden? Ich kann zwar nichts zum Thema Tabakersatz beitragen, aber was Rauchen und Pille nehmen oder andere hormonelle Kontrazeptiva betrifft schon. Die Inhaltsstoffe der gängigen Pillen steigern allein schon das Risiko, Herz- Kreislauf - Erkrankungen zu bekommen, insbesondere Thrombosen, da sie, so weit ich weiß, die Blutgerinnung fördern und sich dadurch Thromben (Blutgerinnsel) bilden können. Auch das Rauchen erhöht das Risiko von Herz - Kreislauf - Erkrankungen, vor allem auch, weil es über die erhöhte Wahrscheinlichkeit für Thrombosen hinaus die Gefäßwände schädigt und gleichzeitig zu einer Verengung selbiger führt. Und so weit ich weiß, hängt das tatsächlich auch mit dem Nikotin zusammen, das ist schließlich auch ein sehr wirksames Gift. Deshalb wird heute empfohlen, auf das Rauchen zu verzichten, wenn man hormonell verhütet. Also vielleicht tatsächlich nach einer Alternative suchen, erst recht, wenn in der Familie schon Erkrankungen dieses Formenkreises aufgetreten sind. Ich selbst habe auch die Pille lange Jahre genommen und trotzdem geraucht, was meinem Gynäkologen nie so gut gefallen hat. Ab einem bestimmten Alter hat er dann gesagt, dass ich das Rauchen dringend sein lassen sollte und er mir ansonsten keine Pille mehr verschreibt.

Was möchtest Du wissen?