Pille und Hitze, unwirksam?

3 Antworten

Glaube nicht, dass das Einfluss auf die Wirkung hat.

Wenn Du noch den Beipackzettel hast, dann wende Dich an die dort angegebene Herstelleradresse. Die dortige medizinisch-wissenschaftliche Abteilung müsste Dir weiterhelfen können. Ich würde der "durchgekochten" Pille nicht mehr trauen, denn die Wärmflasche entwickelt eine Temperaturbelastung, der die Pille normalerweise nicht ausgesetzt werden darf.

aber in der packungsbeilage dieser pille steht nicht das die wirkung dadurch eingeschränkt wird, in anderen schon. Das war das was mich verunsichert hat

0

Ich arbeite in der Auftragsanalytik eines Pharmaunternehmens und kann dir daher sagen: Alle Tabletten die auf den Markt kommen werden auf Ihre Stabilität hin untersucht. Da werden die Tabletten bei unterschiedlichen Temperaturen und Luchtfeuchtigkeiten über mehrere Jahre gelagert und anschließend untersucht, ob der Wirkstoffgehalt noch innerhalb der Spezifikation liegt. Die 2-3 Stunden unter der Wärmflasche sollte deine Blisterpackung also überlebt haben, wenn sie nicht eh schon 3 Jahre bei dir rumlag (wovon ich mal nicht ausgehe ;) ) Hab keine Angst, es wird nichts passieren

dankeschön, das hat mich wirklich beruhigt :) aber wieso steht dann in der packungsbeilage das man die pille nicht warm lagern sollte?

0
@lisa2997

Weil man sie auch wirklich nicht warm lagern sollte. Aber "lagern" bedeutet halt über lange Zeit. So kurz wie die Packung vermutlich bei dir rumliegt, ich schätze maximal ein halbes Jahr, könntest du die auch durchgängig bei 40°C und 75% Luftfeuchte im Badezimmer lagern und auch das würde sie noch aushalten. Zu Beginn einer Stabilitätsstudie wird die Charge einem Stresstest für ein Jahr unterzogen, wenn sie den nicht besteht geht sie in der Regel nicht auf den Markt.

1

Kann man die Pille unwirksam machen?

Hallo, habe mal gehört, das wenn man die Pille grösserer Hitze aussetzt, sie unwirksam ist. Wie soll das gehen?

...zur Frage

Macht die Hitze die Pille unwirksam?

Es war über 30 Grad und ich hatte meine Pille in meiner Portmonee drinnen und die Portmonee war im meine Umhängetasche. Ich hatte meine Umhängetasche um mich Rum für circa 2 Stunden. Kann ich die Pille weiter nehmen?

...zur Frage

Kann man die Pille Maxim einfach 2 Monate durchnehmen und danach eine Pause machen?

ungefähr seit einem Jahr nehme ich die Pille maxim und habe letzte Woche ein neues Blister angefangen da ich aber in zwei Wochen in den Urlaub fahre und ich da nicht gerne meine Tage haben will wollte ich fragen ob ich nach dem blister schon gleich ein neues anfangen kann ohne eine 7 tägige Pause zu machen geht das wenn man 2 blister durchnimmt ? Wie lang kann man überhaupt die maxim durch nehmen auch 3 Monate oder 4 ?

...zur Frage

Pause bei der Pille?

Hallo, ich habe meine Pille (Maxim) jetzt drei Monate durchgenommen und befinde mich jetzt eine Woche im vierten Blister. Kann ich den Blister auch jetzt unterbrechen, die 7-tägige Pause einlegen und danach wie gewohnt den Blister zu ende nehmen und danach einen neuen nehmen?

...zur Frage

Stärkere Blutung nach Pillenwechsel, ist das Normal?

Ich habe von der Pille Asumate 20 auf die Pille Maxim gewechselt, ein Grund dafür war weil ich meine Blutung ziemlich lang und strak hatte. Jetzt habe ich ein Blister von der Maxim genommen und jetzt ist es noch stärker. Ist das nur am Anfang so oder ist es seltsam

...zur Frage

Erfahrungen mit anti Baby Pille Maxim?

Hey, mir wurde beim Frauenarzt die Maxim Pille verschrieben. Ich muss diese nicht bezahlen da ich noch unter 18 bin. Ich habe jetzt das erste Mal die Pille genommen und bin heute am 4. Tag vom 1. Blister.
Ich muss in den nächsten Wochen wieder zu meiner Ärztin um mir ein neues Blister zu holen, doch ich bin unsicher wegen der vielen negativen Kritik. Was meint ihr?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?