Pille und erbrechen 3 einnahmewoche?

4 Antworten

Hallo,

Ob du dir Sorgen machen musst oder nicht, kannst du dem dritten Abschnitt deiner Packungsbeilage entnehmen.

Im Allgemeinen kann Erbrechen innerhalb von vier Stunden nach Einnahme der Pille die Wirkung der Pille beeinflussen. Findet dieses so statt, sollte eine Pille innerhalb des Interballs (meist sind das zwölf Stunden) nachgenommen werden. Wird das nicht getan, gilt die Pille als vergessen.

Also lies in deiner Packungsbeilage nach, dazu sollte man als Pillenanwenderin in der Lage sein.

Liebe Grüße

Ich habe gestern schon mit der pause begonnen und die pille nicht genommen. Soll ich die pille bis freitag nicht nehmen und sie am samstag nehmen? Aber da würde sich die pause verkürzen.

0
@ekvis89

Pause verkürzen ist nie ein Problem.

Aber du verkürzt sie ja gar nicht, denn durch den Fehler hast du die Pause effektiv schon am Samstag angefangen. Also musst du auch am kommenden Samstag wieder mit der Pille weitermachen.

1

Ist eigentlich so schwer einfach mal die Packungsbeilage zu lesen?

Die ist nicht umsonst da. Man darf innerhalb 4h nach Einnahme der Pille nicht brechen oder Durchfall haben, denn dann wirkt sie nicht. Dann müsste man noch eine Nachnehmen. Alles was nach 4h passiert ist egal. Bei dir war es aber eh egal weil du schon mehr als 14 Tage die Pille genommen hast. Also nein es kann nichts passiert sein du warst trotzdem sicher. Wär das jetzt in der 1. Woche passiert hättest du jetzt schwanger sein können.

Sie ist nur sicher wenn der Tag der erbrochenen Pille als erster Pausentag gezählt wurde und die Pause nicht länger als 7 Tage dauert

1

Stimmt aber sie hat ja am nächsten Tag wieder eine genommen also ist sie nicht über die 7 Tage jetzt dürfte sie mind. 14 Tage keine Pause machen. Daran hab ich gar nicht gedacht.

1

Hallo ekvis89

4 Stunden  nach  Einnahme der  Pille  sind die  Wirkstoffe  mit Sicherheit schon in  den  Organismus  übergegangen  und man  ist  weiterhin geschützt.  Wenn  man innerhalb  der  4  Stunden   erbricht oder  Durchfall  hat,  muss man  eine  Pille nachnehmen  um   den Schutz  nicht  zu verlieren.  Warum wurde die Pille nicht nachgenommen??

Wenn  man dadurch  den  Schutz verloren  hat  dann  kommt es  darauf  an in  welcher   Einnahmewoche  man ist.

In der dritten Einnahmewoche: Entweder weiternehmen und ohne Pausemit dem  nächsten Blister beginnen, oder sofort7 Tage (nie  länger) Pause einlegen (der Tag der  erbrochenen Pille muss dann als erster Pausentaggezählt werden)  und dann mit dem  nächsten Blisterbeginnen. In beiden Fällen bleibt  der Schutzerhalten.

Du solltest dir also so schnell wie möglichdie Pille danach besorgen. Wenn der GV noch nicht länger als 5 Tage zurückliegt. ACHTUNG: Wenn man die Pille danach nimmt kann manden Schutz der Pille verlieren. Der Schutz beginnt erst wieder wenn man diePille nach der anschließenden Blutung 7 Tage fehlerfrei genommen hat.

Bei einem Einnahmefehler ist es wichtig sofort im  Beipackzettel nachzulesen wie man auf denFehler reagieren sollte.

Dazu ein sehr guter Rat von       

Gutefrage.net/nutzer/Pangaea

 „Streich dir diese Stelle am Rand  an, damit du sie schnell findest, wenn du siemal brauchst!“

Liebe Grüße HobbyTfz

Sex ohne Kondom mit pille, jetzt komisches gefühl

Hallo, ich hatte am Samstag und Sonntag Sex, jedoch ohne Kondom, die Pille nehme ich. Seit Sonntag habe ich ein leichtes ziehen im unterleib und seit Monatg ist mir etwas übel und ich habe einen komischen Darm....Kann das sein dass ich schwanger bin??? Denn ich hätte eig. eine 7 Tage Pause machen sollten, habe aber die pille durchgenommen... da dürfte doch nichts passieren, oder?

...zur Frage

Ich habe mein Pille in der 1. Einnahmewoche vergessen. Was kann ich tun?

Ich nehme meine Pille (Asumate 20) immer am Abend so um 21 oder 22 Uhr. Diesen Donnerstag (1.Einnahmewoche) hab ich sie aber schon um 19 Uhr genommen da ich danach bei Freunden übernachtet hab. Am Samstag in der Früh ist mir dann aufgefallen, dass ich vergessen hab die Pille von Freitag zu nehmen und hab sie am Samstag sofort nachgenommen, das war aber um kurz vor 10 Uhr. Also liegen mehr als 36 Stunden zwischen den zwei Pillen? Also bin ich nicht mehr geschützt? In dieser ersten Woche hatte ich außerdem Geschlechtsverkehr, kann man schwanger sein? Und stimmt es dass wenn ich ab jetzt die Pille 7mal regelmäßig nehme, ich danach wieder ungeschützten Geschlechtsverkehr haben darf?

...zur Frage

pille vergessen, trotzdem geschützt?

Hallo also ich habe ein ziemlich großes problem undzwar hab ich am samstag vergessen die pille zu nehmen ich hatte dann sonntag Geschlechtsverkehr hab danach die pille genommen und als mir eingefallen ist das ich die von samstag vergessen habe hab ich sie sofort nachgenommen ich muss insgesamt noch 5 pillen nehmen bevor ich die pause machen muss und ich weiß nich ob ich in der zeit wo ich geschlechtsverkehr hatte trotzdem geschützt war weil ich ein tag davor vergessen hab sie einzunehmen

...zur Frage

2 Tage nach GV Pille vergessen in 1. Woche?

Hey ihr Lieben,

ich hatte meine letzte Periode von Sonntag(1.7)bis Mittwoch(4.7.).

Habe die erste Pille wieder am Mittwoch( 4.7) genommen und ein Tag später (Do.) Geschlechtsverkehr gehabt. Nun habe ich am Sonntag bei der Einnahme bemerkt, dass ich die Pille von Samstag vergessen habe(habe dann 2 am Sonntag genommen). ich weiß dass ich ab jetzt 7 Tage mit Kondom verhüten muss und die Pille normal weiter nehmen soll.

Nun zu meiner Frage: kann ich durch den GV am Donnerstag schwanger werden und hilft die Pille danach noch wenn ich sie jetzt einnehmen würde?

Liebe Grüße

...zur Frage

Einen Tag nach Geschlechtsverkehr Pille vergessen, Möglichkeit einer Schwangerschaft?

Hey ihr Lieben,

Ich hatte Samstag Abend Geschlechtsverkehr und habe dann Sonntag Abend meine Pille vergessen. Ich hatte bis dahin nur drei Pillen eingenommen und befinde mich immer noch in der ersten Einnahmewoche. Ich habe heute (Montag) sowohl die Pille von Sonntag nachgenommen und heute die normale Montagspille genommen. Besteht nun die Gefahr, dass ich schwanger sein könnte? Danke im Voraus.

...zur Frage

Samstag GV Sonntag Pille vergessen?

ich hatte in der Nacht von Freitag auf Samstag Geschlechtsverkehr mit meinem Freund ohne Kondom, ich nehme die Pille hab aber erst Montag bemerkt das ich sie Sonntag vergessen hatte einzunehmen, darauf hin habe ich Montag 2 genommen. Sicherheitshalber zur Pille Dannach greifen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?