Pille und Durchfall? Wirkung? Die genaue frage steht unten!?

... komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Nur wässriger Durchfall innerhalb von vier Stunden nach der Einnahme kann sich auf die Wirksamkeit der Pille auswirken.

Wenn Du Dir diesbezüglich unsicher bist (und eine "normale" Kombipille nimmst) und auf Nummer Sicher gehen möchtest, dann könntest Du "so tun", als ob Du Samstag die letzte Pille genommen hast. Die Pillen Sonntag und gestern zählen nicht, Du wärst also seit Sonntag in der Pause und müsstest demzufolge am nächsten Sonntag wieder mit dem neuen Blister beginnen. Dann bliebe der Schutz auch in der Pause erhalten.

Alternativ kannst Du auch, wie MiaSidewinder vorgeschlagen hat, die Pause dieses Mal einfach auslassen - auch da bliebe der Schutz bestehen.

Aber wie gesagt, diese Maßnahme ist nur nötig, wenn Du wässrigen Durchfall innerhalb von vier Stunden nach der Einnahme (ggf. abweichendes Zeitfenster - siehe Packungsbeilage) hattest.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von MissSunshine14
21.02.2017, 13:15

Ich habe eben die Pille schon durchgenommen jetzt würde ich die pause machen... Kann ich auch 2 mal nacheinander durchnehmen? Weisst du wie ich meine?

0
Kommentar von MissSunshine14
21.02.2017, 13:22

Oki danke viel mal für eure Hilfe! Bis jetzt habe ich nie Schmierblutungen bekommen wenn ich sie durchgenommen habe aber ich habe sie nie mehr als 1 mal durchgenommen. Dann kann ich ja jetzt beruhigt die neue blister anfangen... Und ich muss ja nicht die ganze ich könnte auch nur bis zur 'hälfte'

1
Kommentar von MissSunshine14
21.02.2017, 17:08

Also schmierblutungen wären dann nicht schlimm? Ich hatte noch nie Schmierblutungen geht das schnell wieder weg?

0

War der Durchfall innerhalb 4 Stunden nach der Einnahme? Wenn nicht, ist es eh egal.

Wenn doch, dann beeinträchtigt auch nur wässriger Durchfall die Wirkung. Dann reicht auch schon nur ein Mal. Aber er muss wässrig sein, nur breiig ist egal.

Im Zweifelsfall bist du nach 7 korrekten Einnahmen wieder geschützt. D.h. wenn du jetzt in die Pause gehst, hättest du die 7 Einnahmen erst hinter dir, wenn du die erste Woche des nächsten Blisters fertig hast.
Du kannst aber auch einfach die Pause auslassen, dann hast du die 7 schneller geschafft.

Nächstes Mal nach dem Durchfall einfach die Pille nachnehmen, dann bist du jedenfalls auf der sicheren Seite.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Es ist immer gemeint, wenn man die Pille 7 Tage korrekt am Stück genommen hat.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?