Pille und Antibiotikum, ist die Wirkung hier gewährleistet?

2 Antworten

Ob das Antibiotikum die Wirkung der Pille beeinträchtigt, findest du natürlich im Beipackzettel des Antibiotikums, nicht in dem der Pille. Wäre ja Quatsch, da alle AB aufzulisten, die wechselwirken, wenn ständig neue Medikamente auf den Markt kommen. Zusätzlich verhüten musst du bei einer Wechselwirkung die Zeit der Einnahme des AB plus sieben Tage, beachte aber, dass die sieben Tage vor der Einnahme des AB ungeschützt waren, sofern die Einnahme des AB nicht als Pause gezählt werden kann. 

Das müsste im Beipacktext der Pille stehen (Wechselwirkungen), oder der Arzt oder Apotheker wissen auch Bescheid

Habe schon nachgelesen, da steht nichts dazu.

0

Evaluna und Antibiotikum?

Hey, ich habe heute (Dienstag) Antibiotikum verschrieben bekommen aber ich muss morgen (Mittwoch) wieder die Pille normalerweise nehmen, in der packungsbeilage steht nix dazu. Meine Frage ist jetzt soll ich die Pille trotzdem Mittwoch nehmen und das Antibiotikum auch, oder wie macht man das.. Musste noch nie beides gleichzeitig nehmen

...zur Frage

Wechselwirkt die Pille Bellissima mit dem Antibiotikum Azithromycin Arist 250mg?

...zur Frage

Wie lange ist man nach Einnahme von Antibiotikum (Clindastad 300 mg) nicht geschützt von der Pille?

Hallo. Ich musste am 2. Tag meiner Pillenpause anfangen Antibiotikum (Clindastad 300 mg) 3x täglich einzunehmen. Ich weiß, dass sich Antibiotika ja auf die Pille auswirken; ich nehme die Chariva Pille; aber ich bin mir nicht sicher wielange man jetzt anders verhüten muss? Ich muss das Antibiotikum einnehmen bis ich wieder die Pille nehme, vielleicht sogar darüber hinaus. Soll ich dann täglich die Pille und das Antibiotikum einnehmen? Und ab wann ist man wieder durch die Pille komplett geschützt? Habe im Internet was von 7 Tagen nach der letzten Antibiotika Einnahme gelesen, und was, dass man den ganzen Zyklus; also den ganzen Pillenblister verhüten muss, was stimmt denn nun?

Und kann was passieren, wenn man einen Tag vor der ersten Antibiotikum-Einnahme GV hatte? Weil die Spermien ja mehrere Tage überleben....?!

Lg und danke im Vorraus

...zur Frage

Ist der Schutz noch gewährleistet wenn ich meine Pille von Dienovel zu Mayra wechsel?

Hab eine Zeit lang die Pille von Dienovel genommen, kann ich jetzt nach meiner Pillenpause von 7 Tagen zu der Pille von Mayra wechseln? Ist der Schutz direkt gewährleistet?

...zur Frage

Antibiotikum wâhrend der pillenpause, ab wann wieder geschützt?

Habe zur zeit die pillenpause ab samstag muss ich wieder die pille einnehmen, da ich eine hals-nasen-ohren infektion habe müsste ich antibiotikum einnehmen..

Die frage ist ab wann bin ich wieder geschützt? Ab dem tag wann ich die pille wieder einnehme also ab samstag oder spâter erst?

...zur Frage

Pillenpause weglassen wegen Antibiotika?

Hi:)
Seit heute soll ich auf Grund von einer Bronchitis Cerifux 500mg nehmen. Nebenbei nehmen ich meine Pille (Kleodina)
Ich habe jetzt noch vier Pillen bis ich in der Pause bin. Und muss noch weitere  Fünf Tage mein Antibiotikum nehmen.
Sollte ich Pillenpause machen oder nicht? Und ab wann ist der Schutz wieder gewährleistet?

Vielen dank im vorraus:)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?