Pille und antibiotika,Wann bin ich wieder geschützt?

... komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Hier stimmt mal wieder leider nur die Hälfte. Wenn es Wechselwirkungen gibt (steht in der Packungsbeilage des Antibiotikums), dann bist du erst wieder geschützt, wenn du sieben Pillen richtig hintereinander genommen hast. Eine Pause ist nie ein Reset-Knopf. Du hättest die Pille auch weiternehmen können, aber jetzt ist es nun mal so. Eine Periode hast du gar nicht unter Einfluss der Pille, sondern eine Entzugsblutung, die durch den Hormonabfall entsteht, oder Schmier- und Zwischenblutungen. Grundsätzlich darf man natürlich auch vor Ende des Blisters eine Pause einlegen (bei einphasigen Mikropillen), denn dazu braucht es nur 14 richtige Pillen. Wie viele ab dann genommen werden, ist egal, die Pause ist dann sicher.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Nicht jedes Antibiotika hat Wechselwirkungen mit der Pille. Lies das in der Packungsbeilage des jew. Medikaments nach. Wenn nichts davon in der PB vermerkt ist gibt es auch keine Wechselwirkungen.

Wenn das AB nur in der Pillenpause eingenommen wird bleibt der Schutz bestehen.

Ansonsten gilt: Während der Einnahme des AB's plus 7 Tage danach (=7 Pillen) zusätzlich verhüten.

Vorsicht: manchmal ist eine sichere Pause nach der Einnahme nicht gewährleistet.

Bei weiteren Fragen wende dich bitte an deinen Frauenarzt (das geht auch telefonisch).

LG

HelpfulMasked

Hallo, 

Die Pille wird immer komplett zuende genommen egal ob die Abbruchblutung einsetzt oder nicht ^^ 

Warum hast du nicht gleich beim Arzt danach gefragt?  Der hätte dir dann Antibiotika verordnet was sich mit deiner Pille verträgt. 

Nimm die Pille normal zuende und fang dann normal wieder an nach einer Woche. 

Zur Sicherheit kannst du morgen ja nochmal beim Arzt anrufen und nachfragen. 

LG 

Kommentar von kickck
26.04.2016, 22:02

Wenn ich die pille jetzt zuende nehme, eine Woche warte und wieder neu anfange bin ich dann ab dem ersten Tag geschützt oder ab wann?

0

Du musst das Pillenblister noch zuende nehmen, man darf nie die Einnahme der Pille vorzeitig abbrechen, die Blutung die du hast ist wahrscheinlich eine Zwischenblutung (die kann auch etwas stärker sein) das ist eine Nebenwirkung der Pille, du musst das Blister auf jeden Fall weiter nehmen (sonst kannst du schwanger werden, es hat ein Grund warum man die Pille nicht vergessen darf), bis es aufgebraucht ist und dann eine Woche warten.

Ob das Antibiothika die Wirkung der Pille beeinträchtigt MUSS in der Packungsbeilage der Antibiothika stehen, wenn da nichts steht bist du ab dem ersten Tag wieder geschützt sobald du nach der 1 Wöchigen Pause die Pille wieder nimmst -> du bist auch während der Pause geschützt ( du bist jedoch nur geschützt wenn du immer die Blister zuende nimmst und nicht mittendrin afhörst!).

Hat dir der Frauenarzt das nicht erklärt wie das funktioniert mit den Pillenblistern und den Pausen? Das wundert mich etwas.

LG kawasemi

Kommentar von kickck
26.04.2016, 21:55

Dann nehme ich die pille normal weiter. hab meinen arzt gefragt und er sagte das ich dann nicht mehr 100% geschützt bin. Also wenn ich nach der pause die pille wieder normal nehme dann bin ich sofort geschützt oder ab wann? hab oft gelesen das man erst ab 7 korrekt eingenommenen Pillen wieder geschützt ist?

0
Kommentar von kickck
26.04.2016, 22:04

Ich habe meinen normalen arzt gefragt wie das mit der pille dann aussieht wenn ich jetzt Antibiotika nehme. Habe mit meinen FA noch nicht gesprochen.

0
Kommentar von kickck
26.04.2016, 22:14

in meiner packungsbeilage steht "die Sicherheit der Empfängnisverhütenden Wirkung von hormonellen Verhütungsmitteln ("anti-baby-pille") ist bei gleichzeitiger Anwendung von clindamycin Aristo (Name des antibiotikas) in Frage gestellt. Daher sollten während der Behandlung andere Empfängnisverhütende maßnahmen zusätzlich angewendet werden.

0
Kommentar von kickck
26.04.2016, 22:20

oki. Habe noch eine Frage Und zwar hab ich wegen der antibiotika einen pilz bekommen. Habe mir nun kadefungin gekauft und gestern die erste Tablette genommen. Da ich jetzt heute die zwischenblutung hatte, weiss ich jetzt nicht ob ich die Tabletten heute weiter nehmen soll da ich ja nicht sicher sein kann das ich nicht wieder blute? Soll ich sie einfach weiter benutzen oder lieber warten und neu anfangen in paar Tagen?

0

Was möchtest Du wissen?