Pille und Antibiotika ... wie lang ist die Wirkung beeinträchtigt?

4 Antworten

Also, ich habe meinen Arzt damals natürlich auch auf mögliche Wechselwirkungen angesprochen, als er mit zum ersten Mal Antibiotika verschrieben hat, als ich die Pille genommen habe.

Er hat mir gesagt, grundsätzlich sind Wechselwirkungen nicht vorhanden. Aber: Die Einnahme von Antibiotika kann zu Durchfall oder Übelkeit führen. Wenn eins von beidem eintritt kurz nachdem du die Pille eingenommen hast, kann ihre Wirkung beeinträchtigt sein, weil sie nicht lange genug im Körper war, um ihre Wirkstoffe abzugeben.

Wenn das passiert, du dich also übergeben musst oder Durchfall hast, kurz nachdem du die Pille genommen hast, solltest du den ganzen Monat (bzw. bis die Monatspackung aufgebraucht ist und du die neue angefangen hast) warten, bis du wieder ungeschützten Sex hast. Denn sonst besteht die Gefahr, dass du schwanger wirst.

Ich verstehe nur nicht, warum deine Ärztin dir da so eine vage Antwort gibt, wenn du extra nachfragst! Das finde ich unverantwortlich von ihr.

Ja, meine Ärztin ist manchmal eine echte Schreckschraube!

Also meinst du, wenn ich weder Erbrechen noch Durchfall habe und nach aufbrauch des Antibiotika vielleicht noch 2 oder 2 Tage warte, geht alles gut? :-)

0
@July27

Naja, ich sag mal so: Wenn du kein Erbrechen oder Durchfall hast, brauchst du im Grunde nicht warten. Dann gehts auf jeden Fall gut.

Das Problem ist halt, dass wenn du nur einen Tag die Pille nicht vernünftig nimmst, für den ganzen Monat kein 100 prozentiger Schutz mehr gegeben ist. Da hilft es dann auch nichts, ein paar Tage zu warten.

0

Hey! Also soweit ich weiß beeinträchtigt das Antibiotika (WENN es überhaupt die Pille beeinträchtigt, was ja nicht immer der Fall ist) mindestens bis auf den letzten Einnahmetag (also den letzten Tag + 24 Stunden wo du das Antibiotikum genommen hast). Es gibt aber auch Antibiotika (das meinte meine Frauenärztin zu mir) welches die Wirkung der Pille bis 2 Wochen nach der letzten Antibiotikum-Einnahe gefährdet - weswegen man während UND nach Antibiotikaeinnahe unbedingt zusätzlich verhüten sollte.

Ich hoffe ich konnte dir helfen.

Du solltest bis die Pillenpackung aufgebraucht ist noch zuzätzlich verhüten. Erst bei Anbruch der nächsten Packung kannst du ganz sicher sein wieder den vollen Schutz zu haben.

Was möchtest Du wissen?