pille umsonst fuer hartz 4 empfaenger

...komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Allerdings, das gibt es, aber ich weiß nicht, ob das für alle deutschen Städte gilt. Hier ist es so, dass es Einrichtungen gibt (sozialmedizinische Dienste) wohin sich Geringverdiener, Azubis, Studenten oder auch Arbeitslose hinwenden können, dazu brauchst du dein Rezept und eine Bescheinigung über deine (zu geringen) Einkünfte. Dann wird dein Rezept auf der Rückseite abgestempelt, als HInweis darauf, dass du keine Zuzahlung leisten musst. Damit gehst du dann in die Apotheke deiner Wahl und bekommst dort die Antibabypille kostenlos. Quelle: Eine Freundin, die einige Jahre Sachbearbeiterin in einem Arbeitsamt war.

pille gibts auf rezept, das kostet rezeptgebühr. hartz4-empfänger müssen die auch bezahlen, aber pro Jahr höchstens ca. 80€ inklusive aller praxisgebühren bei arzt, zahnarztt und allen anderen verschreibungen. hast du die 80 euro voll, kannst du dich für den restr des jahres von den zuzahlungen befreien lassen und zahlst die ca. 5 euro die ein medikament wie die pille je nach packungsgröße kostet nicht mehr

Die Pille muss immer selber bezahlt werden, es gibt sie zwar auf Rezept aber auf ein Privatrezept. Das hat mit der Rezeptgebühr gar nichts zu tun. Es bekommen nur junge Mädchen bis 21. Jahre die Pille kostenlos bzw. müssen evtl. die Rezeptgebühr bezahlen.

0

Da du ja Leistungen vom Arbeitsamt bekommst, gehe ich davon aus das es ALG2 ist, richtig?? Sollte das der Fall sein, dann bist du doch Hartz4 Empfänger und kannst ja beim Amt beantragen das du die Pille umsonst bekommst.

Jupp beziehe hartz 4....hab mich schon im internet schlau gemacht...da steht ich soll einen antrag an das zustaendige sozialamt schicken....und abwarten...ich werd das einfach mal probieren :-)

0

sowas hab ich noch nie gehört. warum sonst gibt es soviel angeblich ungewollten nachwuchs bei manchen H4- beziehern ? das wäre eine sehr sinnvolle investition.

Ein Pille bekommst du umsonst. Die kannst du dir dann zwischen die Knie klemmen...

Was möchtest Du wissen?