Ist die Pille schädlich wenn man raucht?

...komplette Frage anzeigen

9 Antworten

Rauchen hat keinen Einfluss auf die verhütende Wirkung der Pille.

Aber in mehreren Studien wurde festgestellt, dass sich das Thromboserisiko bei Einnahme der Antibabypille erhöht.

Es steigt mit zunehmendem Östrogengehalt in der Pille und dem Alter einer Frau.

Zudem gibt es Unterschiede in der Anhebung des Thromboserisikos, abhänging von der genauen Zusammensetzung der jeweilligen Pille.

Mehr als zehn Zigaretten pro Tag bewirken darüber hinaus eine starke Zunahme des Thromboserisikos.

Alles Gute für dich!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Sie wirkt, kann aber, in Verbindung mit dem Rauchen, zu Thrombose führen.

Aylin99 04.10.2016, 22:23

ist die Warscheinlichkeit dabei hoch , dass man Thrombose bekommt?

0

Die Pille ist schädlich gerade wenn du rauchst. Man macht sich das nie so bewußt. Bis meine Schwester tot vom Stuhl viel. Durch den Sauerstoffmangel bis der Arzt kam ist sie heute 100% behindert. Man denkt sich immer passiert mir nicht. Dachte meine Schwester auch bis der Thrombos sich gelöst hat. Solltest du rauchen such dir bitte ein anderes Verhütungsmittel. Kupferkette zum Beispiel.

Pille und rauchen hat sich eigentlich noch nie "vertragen"!

Die Wirkung der Pille lässt zwar nicht nach, aber das Risiko einer Thrombose kann steigen!

Da Du ja mit der Pille noch gar keine Erfahrung hast, solltest Du Dir vielleicht auch diesen Artikel mal etwas genauer ansehen:

http://www.stern.de/tv/stern-tv-zur-antibabypille--thrombose--und-emboliegefahr-fuer-junge-frauen-6545780.html

Zumindest kannst Du vielleicht bei der Wahl, der richtigen Pille für Dich, gleich einiges beim Frauenarzt hinterfragen!

Alles Gute

Hallo Aylin :)
Ich nehme auch seit ca 5 Jahren die Pille. Als ich vor 3 Jahren angefangen habe zu rauchen, habe ich das auch mehrmals gehört. Also bin ich zum Frauenarzt gegangen und er hat mir gesagt, dass das von Pille zu Pille unterschiedlich ist und mir eine neue, sichere Pille verschrieben.
Also falls du dir die Pille holen möchtest, sag dem Frauenarzt Bescheid dass du rauchst und auch wenn du andere Medikamente nimmst.
Ich hoffe ich konnte dir helfen.

Lg Melissa

Wuestenamazone 05.10.2016, 23:55

Meine Schwester hat die Pille jahrelang genommen bis es passierte

0

rauchen hat keinen einfluß auf den schutz der pille, aber das thromboserisiko ist erhöht, wenn man raucht und die pille nimmt.

bei jungen frauen tolerieren die ärzte meist noch die raucherei, wenn es nicht zuviel ist, aber ab einem bestimmten alter so über 30 sollte man gar nicht mehr rauchen, wenn man die pille nimmt.

Es ist Quatsch dass die Pille dann nicht mehr WIRKT, durch die Hormone der Pille und das Rauchen erhöht sich bloß drastisch die Gefahr an Krebs zu erkranken, was auch in sehr sehr vielen Fällen so auftrat und auch zum Tod führte. Erkundige dich bitte mal bei deiner Frauenärztin

Aylin99 04.10.2016, 22:25

Ja ich habe nächste woche meinen ersten Besuch bei einer neuen Ärztin ich wollte mich nur vorher mal erkundigen :)

0
Meela99 04.10.2016, 22:28

Die sagt dir alles nötige da du vorher einen Fragebogen ausfüllen musst auf dem du auch gefragt wirst ob du rauchst und wie oft👍

0
Wuestenamazone 05.10.2016, 23:54
@Meela99

Und die Gefahr von Thrombosen steigt drastisch. Ich seh das jeden Tag an meiner Schwester. Ich finde das sollte erwähnt werden und nicht verharmlost.

0
Meela99 06.10.2016, 14:49

Habe ich doch erwähnt oder? Da oben steht auch was von "tödlich" :)

0

Im Zweifelsfall das Rauchen lassen

Hallo!

und habe mal irgendwo aufgeschnappt, dass in einem solchen Fall die Pille nicht mehr gaanz so sicher sein soll

Nicht mehr als ein Gerücht und falsch.

Ich wünsche Dir alles Gute.

Wuestenamazone 05.10.2016, 23:50

Leider kein Gerücht, wenn man sich meine Schwester anschaut.

0

Was möchtest Du wissen?