pille ohne krankenkasse
hallo ihr lieben, ich hab da ein kleines problem. und zwar bin ich inzwischen 23 und somit nicht mehr familienversichert. seit einem halben jahr befinde ich mich im ausland (und mach dort au pair) und bin grad zum urlaubmachen hier in deutschland und dachte mir dabei kann ich mir gleich ein neues rezept beim frauenarzt für die pille holen. das problem ist, dass ich momentan in deutschland nicht versichert bin, sondern nur im ausland und das auch nur für notfälle, also falls ich ins krankenhaus muss oder es mir richtig schlecht geht. nun war ich gestern beim frauenarzt und hab der empfangsdame das erklärt und sie gefragt ob ich nicht auch so das rezept bekommen könnte und für die zusätzlichen kosten, dass was eigentlich die krankenkasse übernimmt, selbst bezahlen könnte. sie meinte nur nein das geht nicht und wurde schon ganz patzig. ich meinte auch nur zu ihr, dass ich hier schon seit neun jahren in behandlung bin und ob es nicht irgendeine möglichkeit gibt, sie meinte nur nee, das macht kein arzt, ist aufgestanden und gegangen und hat mich da wie blöd alleine stehen lassen. so nun steh ich ohne pille da und hab mich gefragt, ob ich sie nicht auch irgendwo ohne rezept bekommen könnte?
8 Antworten
Natürlich kann Dir der Arzt ein Rezept ausstellen ohne Krankenschein. In diesem Fall wärst Du Privatpatient. Vielleicht führt der Arzt dann noch ein Beratungsgespräch. Hierfür wären auch noch Geld zu zahlen. Theoretisch kann dir jeder Arzt (sogar ein Zahnarzt) die Pille verschreiben. Wenn Du die Pille schon ewig nimmst, geht doch zu Deinem Hausarzt, zeige ihm die Pillenschachtel, und sagtst, dass Du die Pille schon seit Jahren nimmst und Du ein neues Rezept möchtest. Vielleicht macht er es.
Ruf bei einem anderen Arzt an, sogar irgend ein Hausarzt von jemanden den du kennst, der kann das machen in BAR ! Die Sprechstd hilfe sollte man erschlagen!
ja ich fand das auch unmöglich von ihr. aber ich werd mich denn mal heute noch mal bei einem anderen arzt erkundigen. vielen dank
Wo bist Du denn zur Zeit im Ausland? Man bekommt in vielen Ländern (z.B. Spanien) die Pille in der Apotheke so zu kaufen, ohne Rezept. Dann kannst Du Dir dieses ganze hin und her sparen. Meistens ist die Pille im Ausland sogar billiger.
ich bin momentan in england. ich werd mich denn mal informieren, ob ich die dort auch in der apotheke bekomme. aber vielen dank
hey,
Ja so ist das nun mal in Deutschlang geht ohne versicherung gar nichts. Die einzige möglichkeit die du hast wäre sie in Spanien (www.europcare.com )zu kaufen da gibt es sie so weit ich weiß ohne rezept in jeder apotheke. Man kann sie auch bestellen also die liefern sie auch sogar auf deutsch aber ich würde bei sowas vorsichtig sien.
naja viel glück dir noch
Meiner Meinung nach gibt es doch immer die Möglichkeit auf ein Privatrezept, die Pille bezahlt man doch ab 21 Jahren sowieso selbst. Kann ich so nicht nachvollziehen! Such noch einmal das Gespräch mit dem Arzt, ansonsten könnte der Hausarzt auch kurzfristig ein Rezept ausstellen.