Pille nur für einen Monat absetzen?

5 Antworten

Ob das sinnvoll ist oder nicht, solltest du nicht hier fragen, sondern deinen behandelnden Arzt und dann im besten Falle noch mal mit deinem Frauenarzt Rücksprache halten.

Du wirst damit deinen Körper in ein riesen Hormonchaos stürzen, beim Absetzen und dann beim wieder neu Nehmen. Ob das gut ist und du erst kurz vor der OP oder ggf. schon direkt die Pille absetzen solltest, ist eine Frage für deine Ärzte.

Je nach OP wäre das Hormonchaos nämlich eine unnötige zusätzliche Belastung.

Wenn es aber für die Wirkung der Medikamente wichtig ist die Pille nicht zu nehmen, dann bleibt dir nichts anders übrig als sie so lange abzusetzen. Aber die Frage wann der richtige Zeitpunkt ist sollte mit den Ärzten abgesprochen werden.

Sinnvoll- da steht wohl hinter, dass man nach einer OP ein höheres Thrombose-Risiko haben kann. Und die Pille ja eben auch eine Thronbose auslösen kann (wohlgemerkt, immer kann).

Ich würd da wirklich mal meine FA nach fragen, Du bist ja nicht die erste, die in dieser Situation ist- und sie wird Dir da sicherlich auch aus Erfahrung raten können. Und eben aus medizinischer Sicht.

Ich weiss, dass meine Schwester auch mal pausierte mit der Pille... es stand eine Schulter-OP an und ich meine, die Pause war auch 1 Monat.

Wie gesagt, am besten mit Deiner FA reden.

Ärztliche Empfehlungen hören sich immer kuschelig an. Aber bei einem Arzt hat das Wort Empfehlung einen wesentlich stärkeren Hintergrund als in unserem normalen Sprachgebrauch.

Ich würde in diesem Fall definitiv die Pille absetzen.

Welche Erfahrung möchest du hier hören? Im Endeffekt weißt du doch hoffentlich das dir Erfahrungsberichte nicht weiterhelfen. Du musst deine eigene Erfahrung machen. Hierbei handelt es sich schließlich nicht um ein Kosmetikprodukt sondern um ein Medikament.

Hast du dein Vorhaben denn auch mit deinem Frauenarzt abgesprochen? Dieser kann doch sicher deine offenen Fragen klären.

Wann du nach diesem Monat Pause wieder geschützt bist kannst du der Packungsbeilage entnehmen.

Alternativ kannst du dich auch nach hormonfreien Alternativen wie Kondom, Kupferkette, Kupferspirale, etc. umsehen.

Lg

HelpfulMasked

Schwanger durch Folsäure nach Absetzen der Pille?

Habe vor über einem Jahr meine Pille abgesetzt. Habe dies aber nicht mit meiner FÄ abgesprochen. Leider hat es auch mit dem Kinder bekommen bis jetzt noch nicht geklappt. Von einer Freundin habe ich nun erfahren, dass Folsäure helfen soll?! Kann ich das jetzt einfach anfangen mit nehmen, obwohl ich schon meine Pille über ein Jahr nicht mehr nehme? Habe im Internet gelesen, dass Frauen ca. 1 Monat vor Absetzen ihrer Pille mit der Einnahme von Folsäure begonnen haben?! Muss ich jetzt wieder anfangen die Pille zu nehmen? Vielen Dank für eure Hilfe.

...zur Frage

Pille Dienovel Pause vorziehen?

Hallo Hab letzten Monat 21 Pillen eingenommen danach ohne Pause neue blister angefangen bin jetzt bei der 14 Pille habe noch 7 übrig darf ich jetz Einnahme abbrechen um 7 Tage Pause zu machen ? Und danach wieder wie gewohnt 21 Pillen einnehmen ? Zusetzlich verhüten ?

Danke für eure antworten

...zur Frage

Pille nach einer Woche wieder absetzen?

Ich hatte gerade erst meine Tage aber habe vergessen am 8 Tag die Pille wieder zu nehmen. Wenn ich sie jetzt wieder für 1 Woche nehme dann erneut absetze werde ich ja meine Tage bekommen. Kann ich dann rein theoretisch die Pille dann am 8 Tag nehmen? Habe ich dann wieder vollkommenen Schutz oder ist das so schädlich das ich diesen Monat dann auf andere Verhütngsmittel zurückgreifen sollte?

...zur Frage

Einen Monat Pillenpause - ist das okay?

Ich habe im Januar begonnen die Pille zu nehmen und sie für 2 Monate verschrieben bekommen und sollte dann einen Termin machen. Meine FA will mich noch untersuchen und außerdem brauche ich ein neues Rezept. Mein Problem ist, dass ich keinen Termin vor dem Tag bekommen habe, an dem ich die Pille normalerweise wieder nehmen müsste und die nun wohl absetzen muss.

Geht das dann wenn ich nen Monat Pause mache und dann wieder anfange? Ich will ja auch nicht schwanger werden - das wär ne Katastrophe!

Und muss ich mich doch untersuchen lassen, wenn ich doch noch Jungfrau bin?! Ich wollte damit eigentlich bis nach dem ersten Mal warten...

Bitte helft mir! Lisa-Marie Sophie

...zur Frage

Pillen Pause wie lange ?

Hey, ich nehme seit einem Monat die Pille ministon 20 fem und bin seit Montag in der Pause, d.h ich habe meine letzte Pille Sonntag genommen. Ich habe mir extra eine Pillen App imstalliert, damit ich weiß wie lange die Pause gehen muss und so weiter. Jetzt steht da aber, dass ich Montag meine Pille angeblich "vergessen" habe, obwohl ich in der Pause bin... und da steht auch, dass ich erst Dienstag wieder anfangen soll die Pille zu nehmen? Ich dachte aber Man macht 7 Tage Pause, also dass ich Montag wieder meine Pille ein nehmen muss. Wann muss ich jetzt meine Pille ein nehmen? Montag oder Dienstag? Und hab ich eine Pille vergessen, obwohl mein blister alle war?

...zur Frage

5 Tage vor der Pillenpause GV und danach absetzen?

Hallo,

Ich hatte gestern GV aber er ist nicht in mir gekommen. Ich möchte die Pille diesen Monat absetzen. (Hab es 6 Monate lang genommen) Ich habe noch 4 Pillen übrig.

Soll ich noch ein Monat durchnehmen zur Sicherheit oder jetzt geht die Absetzung auch ohne schwanger zu werden?

Wie viel Tage vor der Pause (und danach absetzen) sollte man am besten keinen GV mehr haben?

Vielen Dank für die Antworten :)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?