Pille nebenwirkungen und wann absetzen?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
  • Nein, du solltest die Pille auf keinen Fall so schnell absetzen. Erstens musst du sie für die Schutzwirkung MINDESTENS WEITERE SIEBEN TAGE nach dem ungeschützten Geschlechtsverkehr einnehmen, um sicher zu sein, dass du nicht ungewollt schwanger wirst. 
  • Zweitens sind anfängliche Nebenwirkungen kein Alarmsignal. Der Körper muss sich halt an das Präparat gewöhnen und nach ein paar Tagen kann alles perfekt sein. Gib der Pille doch eine Chance und gib nicht so voreilig auf. Nimm die Pille mal einen Zyklus lang ein und entscheide dann, wie du dich damit fühlst. 

Kann dir nicht direkt auf deine Frage antworten, würde dir jedoch auf jeden Fall raten, dich noch einmal genau über mögliche Nebenwirkungen der Pille zu informieren. Meine Frau und Tochter sind durch die Pille sehr krank geworden und sind damit lange kein Einzelfall. Die Pille bringt im Körper extrem viel durcheinander. Gibt gute Alternativen wie Spirale, o.ä.

Absetzen der Pille sollte immer mit dem Frauenarzt besprochen werde. Der kann dir nämlich genau sagen wann du dies tun kannst. Auch deine Beschwerden sollten von ihm angeschaut werden. Es macht nämlich keinen Sinn es "einfach" auf die Pille zu schieben.

Bei meiner Frau ist es so, das sie die erste Pille NACH der Regel einnehmen muss - nicht wie du beschrieben hast am ersten Tag. Aber das kann natürlich von Pille zu Pille unterschiedlich sein.

Fazit: Geh zum FA und lass dich beraten.

Ich habe das erste Mal die Pille genommen habe jetzt aber doch keine Periode nach zwei Tagen.

Hallo zusammen, Ich habe mal eine Frage: Ich hatte am Montag das erste Mal die Pille genommen, da meine Ärztin gesagt hatte ich sollte sie am ersten Tag meiner Periode einnehmen. Ich hatte eine leichte Blutung und darum nahm ich sie. Nun habe ich aber am Dienstag keine Blutung mehr gehabt aber ich hatte die Pille trotzdem weiter genommen. Soll ich die Pille absetzen und erst wieder am ersten Tag meiner Periode einnehmen?? Und bin ich geschützt oder könnte ich schwanger werden?? Danke für schnelle Antworten...

...zur Frage

Pille absetzen --> extra Frauenarzt?

Ich würde gerne die Pille absetzen. Ist ein etwas spontaner, aber doch sehr sicherer Entschluss. Nun war ich allerdings erst vor einer Woche beim Frauenarzt zur Kontrolluntersuchung (war alles in Ordnung). Muss ich jetzt, wenn ich die Pille absetzen will, nochmals zu meinem Arzt oder kann ich selbstständig die Pille einfach nach der Packung weglassen? Lg

...zur Frage

Pille wegen Nebenwirkungen absetzen?

Hallo :) Ich nehmen nun seit 2 Monaten die Pille velafee und habe vorher noch nie eine Pille genommen. Leider treten bei mir viele Nebenwirkungen auf wie zb wassereinlagerungen: meine Brüste sind viel größer geworden, die sind mind riesig und Schmerzen, ich fühle mich richitig unwohl; dicke Füße, mir passen meine schuhe nicht mehr, Gewichtszunahme, allg. Gefühl der Aufgequollenheit. Außerdem habe ich während der ersten Tage und in der pause starke kopfschmerzen und Übelkeit. Ich habe keine Lust mehr darauf, meine FA meint das stelle sich ein, aber ich habe das Gefühl es wird nur noch schlimmer. Soll ich erst noch die Pille weiternehmen oder absetzen und eine neue Pillensorte ausprobieren? Danke und LG!

...zur Frage

Ersteinnahme Pille am 3. Tag vergessen

Hallo!

Also hier mal zu meiner Situation: Ich habe vor vier Tagen meine Periode bekommen und auch am ersten Tag die erste Pille genommen (immer um 18 Uhr). Gestern allerdings war ich nicht zuhause und habe die Pille nicht mitgehabt, aber habe sie heute um ca. 15:30 Uhr genommen und werde dann die anderen Pillen wie gehabt einnehmen.

Meine Frage lautet jetzt, wann bzw. ob der Schutz gewährleistet ist. Ist es trotz der Verspätung wie immer oder hat sich jetzt etwas verschoben?

Danke schonmal im Voraus! :)

...zur Frage

Wann machen sich die Nebenwirkungen vom Absetzen der Pille bemerkbar?

Weiß jemand wann sich die Nebenwirkungen vom Absetzen der Pille bemerkbar machen? Ich denke da vorallem an die Wasseranlagerungen an den Beinen und am Bauch. Wie lange dauert es ungefähr bis sie wieder weg gehen? Hat jemand Erfahrungen gemacht ?

...zur Frage

rein spritzen mit schutz der pille!?!?!

Ich nehme die pille seit 8 tagen und mein freund hat gestern 2 mal in mir rein gespritzt nun bin ich mir irgendwie unsicher und wollte fragen ab wann also ab wie vielen tagen die pille schützt habe sie korrekt eingenommen am ersten tag der periode würde mich über ernst gemeinte antworten sehr freuen übrigens nehme die pille maxim

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?