Pille nach der Pause vergessen?

5 Antworten

Hallo xblacksoulx,

gut, dass du fragst.

Wenn du deine Pille nicht fristgerecht eingenommen hast, kann dein Schutz beeinträchtigt sein.

Schaue hierzu auch nochmal in den Beipackzettel deiner Pille, was der Einnahmefehler für deinen Schutz bedeutet und wie du die Einnahme fortsetzen solltest.

Hattest du in den letzten Tagen Sex, kann ein Schwangerschaftsrisiko bestehen. In diesem Fall, wende dich umgehend an die Apotheke, lasse dich Beraten und frage nach der Pille Danach, die für dich den größten Schutz vor einer ungewollten Schwangerschaft bietet – siehe auch https://pille-danach.de/fragen/was-ist-der-unterschied-zwischen-den-beiden-pillen-danach-689

Liebe Grüße, Lisa vom Team der Pille Danach

 

Hallo xblacksoulx

Wenn du die  Zoely oder  Yaz nimmst dann hast du 24 Stunden Zeit um eine vergessene Pille nachzunehmen. Du kannst dann auch die erste Pille nach der 4-tägigen Pause um bis zu 24 Stunden nach deiner gewohnten Einnahmezeit nehmen ohne den Schutz zu verlieren.

Wenn du die erste Pille nicht innerhalb der 24 Stunden nachgenommen hast dann ist das ein Fehler in der ersten Woche: Die versäumte Pille sofort nachnehmen,  auch wenn  man eventuell 2 Pillen  zugleich nehmen muss. Dann wieder normal weiternehmen.   Aber  die nächsten 7 Tage auf alle Fälle zusätzlich verhüten.  Auch bei GV in den 7  Tagen vor dem Einnahmefehler  besteht die Möglichkeit einer Schwangerschaft.

Bei einem Einnahmefehler ist es wichtig sofort im  Beipackzettel nachzulesen wie man auf den Fehler reagieren sollte.

Dazu ein sehr guter Rat von Pangaea, Community-Experte für Pille

 „Streich dir diese Stelle am Rand  an, damit du sie schnell findest, wenn du sie  mal brauchst!“

Damit man die Pille nicht vergisst kann man die Erinnerung ins Handy  speichern.  Man kann auch die Packung neben  die Kaffeemaschine, neben die Kaffeetassen  oder neben die Zahnbürste legen.

Unsere Erfahrung hat gezeigt dass es sicherer ist die Pille am Morgen zu nehmen.  Man steht meistens zur selben Zeit  auf und wenn man am Wochenende  einmal  später  aufsteht spielt der Zeitunterschied  keine Rolle, wenn  im Beipackzettel deiner  Pille steht dass man eine vergessene Pille bis  zu 12 Stunden nachnehmen kann.  Außerdem hat  man dann den ganzen Tag Zeit um eine vergessene  Pille nachzunehmen. Abends ist man  eher unterwegs  und übersieht dann die Zeit. 

Liebe Grüße HobbyTfz

Hallo,

Bei dee Zoely oder Yaz hast du 24 h Zeit die Pille nachzunehmen, ohne den Schutz dabei zu verlieren. Wenn es über 24 h ist beachte das:

Fehler in der 1 Einnahme woche:
Die vergessene Pille so schnell wie möglich nehmen auch wenn man 2 zugleich nehmen muss. Der schutz ist nicht mehr gegeben und man muss 7 Tage zusätzlich verhüten. Auch wenn der GV vor dem fehler war, kann man Schwanger werden wenn es innerhalb 7 Tage vor dem fehler war.

LG pvris15

Micropille 2 wochen nicht genommen ab wann wieder schutz?

Hallo, meine freundin nimmt die micropille durch ohne pause. Hat aber für 2 wochen die pille nicht genommen und dann ihre blutung bekommen. Am zweiten tag der blutung hat sie wieder angefangen die pille regelmäßig zu nehmen. Jetzt ist die frage ab wann der gv wieder geschützt is?

...zur Frage

Pille "durchnehmen" nach zwei Tagen Pause?!

Hey!

Ich wollte dieses Monat die Pille durchnehmen, damit meine Regel aussetzt. Leider hab ich die ersten zwei Tage meiner Pause wie normal keine Pille genommen und wollte fragen, ob ich die Pille trotz zwei Tagen Pause wieder nehmen kann und dann meine Tage nicht bekomme. Und wenn ich das mache, bin ich dann weiterhin geschützt?

Ich hoffe jemand kann mir weiterhelfen. Danke

...zur Frage

PILLE VERGESSEN 3. Woche und 1 Tag davor GV ohne Kondom?

Hallo, ich hatte am Dienstag ohne Kondom GV mit meinem Freund und habe dann Mittwoch Abend meine Pille vergessen, die ich eigentlich um 20.00 Uhr einnehme. Heute ist Donnerstag und habe es um ca. 10.00 Uhr gemerkt also 14 Stunden zu spät! Ich nehme die Maxim. Ich folge nun der Packungsbeilage und der 2. Variante nämlich die Pille nachzunehmen und dann den Blister (nach "nachnehmen" der Pille sind nun noch 6 drinnen) fertig nehmen und beginne anschließend SOFORT OHNE PAUSE einen neuen Blister. Kann ich jetzt trotzdem schwanger sein? War ich in der fruchtbaren Pahse wenn ich die Pille vergessen habe als noch 7 drinnen waren? Wie bereits erwähnt hatte ich einen Tag VOR vergessen GV ohne Kondom. Und nun noch eine Frage unabhängig davon: am wievielten Zyklustag war ich am Dienstag ( da waren logischerweise noch 8 von 21 Pillen in der Packung)

...zur Frage

Antidepressiva und Pille - funktioniert das?

Hallo Community,

 

ich nehme nun schon seit ungefähr einem halben Jahr Antidepressiva [Paroxetin] In dieser Zeit habe ich keine Pille genommen, weil ich meinem Körper mal eine Pause von der Pille gönnen wollte, da ich zu dieser Zeit eh keinen Sex hatte.

Nun möchte ich aber wieder die Pille nehmen, da sich in meinem Liebesleben wieder einiges tut :) Nun meine Frage:

Wirkt die Pille trotz der Antidepressiva? Mein Frauenarzt wirkte mit dieser Frage selbst etwas überfordert :/

Wenn nicht, was für andere Verhütungsmethoden könnt ihr empfehlen? Die 3 Monatsspritze hatte ich auch schon - war das totale Desaster -.- Das möchte ich nicht noch einmal!!

 

Danke schon mal für Antworten :)

...zur Frage

pille zoely

Hi, habe die Erste Pille nach der 4 tägigen pause gestern Abend vergessen zu nehmen hab se aber gleich genommen heute früh, jetzt frag ich mich ob ich trotzdem geschützt bin ? Denn zusätzlich ist meine Periode nicht gekommen in der pause, was aber bei der Pille zoely vorkommen kann. Könnt ihr mir helfen? ;) danke schonmal.

...zur Frage

Die Pille am ersten Tag der Pause genommen!

Hallo, ich habe gerade erst mit der Pille angefangen und war mit der ersten Packung fertig. Jetzt hätte ich gestern (Donnerstag) meine erste 7-tägige Pause machen müssen, habe aber gleich die näcgste Pille genommen. Ich weiß das ist dumm weil ich dafür ja eine neue "Packung" anfangen musste. Aber jetzt ist meine Frage soll ich die Packung jetzt durchnehmen und gar keine Pause machen oder nur 6 tage Pause machen, also die nächste Pille am Mittwoch nehmen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?