Pille nach dem Geschlechtsverkehr vergessen.. Besteht eine Schwangerschaft?

... komplette Frage anzeigen

6 Antworten

Hallo MiaurCat

Wenn man die Pille vergisst und innerhalb der empfohlenen 12 Stunden nachnimmt dann ist man weiterhin geschützt. Hat man sie nicht innerhalb der 12 Stunden nachgenommen dann kommt es darauf an in welcher Woche der Einnahme man ist:

In der dritten Einnahmewoche: Entweder weiternehmen und ohne Pause mit dem nächsten Blister beginnen, oder sofort 7 Tage Pause einlegen und dann mit dem nächsten Blister beginnen.

Quelle:

dr-hintermueller.at/pille.htm#länger

Damit man die Pille nicht vergisst kann man die Erinnerung ins Handy speichern. Man kann auch die Packung neben die Kaffeemaschine, neben die Kaffeetassen oder neben die Zahnbürste legen.

Unsere Erfahrung hat gezeigt dass es sicherer ist die Pille am Morgen zu nehmen. Man steht meistens zur selben Zeit auf und wenn man am Wochenende einmal später aufsteht spielt der Zeitunterschied keine Rolle, wenn im Beipackzettel deiner Pille steht dass man eine vergessene Pille bis zu 12 Stunden nachnehmen kann. Abends ist man eher unterwegs und übersieht dann die Zeit.

Der Koitus interrruptus ist als Verhütungsmethode als sehr ungeeignet einzustufen. Dafür gibt es mehrere Gründe:

Schon vor dem eigentlichen Samenerguss kann der Mann unbemerkt und unkontrolliert geringe Mengen Flüssigkeit mit befruchtungsfähigem Samen abgeben. Diese Flüssigkeit wird als Lusttropfen, Liebeströpfchen oder Sehnsuchtströpfchen bezeichnet.

Samen, der an die Schleimhäute des weiblichen Geschlechtsorgans gelangt, kann für eine Schwangerschaft bereits ausreichen. Daher ist bei dem Samenerguss außerhalb der Frau darauf zu achten, dass keine Samen in die Nähe der Scheide gelangen – auch nicht über die Hände.

Quelle:

fitundgesund.at/schutz-verhuetung/die-knaus-ogino-methode.162.htm

Liebe Grüße HobbyTfz

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Du hast ungeschützt Verkehr gehabt (Coitus interruptus ist keine Verhütungsmaßnahme), natürlich kannst du davon schwanger werden, dazu ist Geschlechtsverkehr ja von Mutter Natur vorgesehen. Aber bevor du Panik schiebst, lies die Pillen-Packungsbeilage. Manche kann man maximal 10 Stunden nachnehmen, manche 12. Manche haben vielleicht noch größere Toleranzen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Also man kann die Pille bis zu 12 Stunden lang nach nehmen also in deinem Fall bis 5 Uhr morgens. Ob jetzt die Gefahr besteht schwanger zu werden weiß ich nicht. Ruf am besten bei deiner Frauenärztin an und las dir dann falls nötig die Pille danach verschreiben. Für einen Schwangerschaftstest ist es viel zu früh.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Du kannst eine vergessene Pille noch nach bis zu 12 Stunden nachnehmen, folglich waren 13 Stunden zu lange.

2 Pillen am Tag ist ganz sicher kein Ausgleich, das würde ich lieber lassen, das bringt jetzt auch nichts mehr.

Wie lange ist der Geschlechtsverkehr denn her? Ich an deiner Stelle würde so schnell wie möglich zu einer Frauenärztin gehen, die wird dann entscheiden, ob du eine Pille danach nehmen solltest, um eine eventuelle Schwangerschaft zu verhindert (die wirkt aber nur bis zu 72 Stunden nach betreffendem GV, deswegen solltest du das so schnell wie möglich machen).

Und Coitus Interruptus würde ich auf jeden Fall lassen, weil bereits vor Samenerguss Spermien aus dem Penis heraustreten können ("Lusttropfen"), die ebenfalls zu einer Schwangerschaft führen können. Folglich ist diese Verhütungsmethode (wenn man das überhaupt so nennen darf) extrem unsicher.

Wende dich wie gesagt so schnell es geht an deine Frauenärtzin, die wird dir genau sagen können, was in deinem Fall zutun ist, ob du schwanger sein könntest und ob du eine Pille danach nehmen solltest.

Und was den Sex angeht, vergiss Coitus Interruptus, und verhüte auf jeden Fall für die nächsten 7 Tage zusätzlich mit nem Kondom (wenn du bald in der Pillenpause bist und vorher keine 7 Pillen in Folge mehr nehmen kannst, musst du nach Beginn der neuen Packung noch 7 Tage zusätzlich mit Kondom verhüten, da die Hormonspiegel, wenn man die Pille nicht am ersten Tag der Regelblutung nimmt, erst nach 7 Tagen hoch genug ist, um eine schwangerschaft zu verhindern).

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von MiaurCat
30.08.2013, 17:12

der geschlechtsverkehr war am diesen dienstag.. das wäre also zu spät für dir pille danach.

0

wenn du sie in der 3ten woche vergessen hast dann mach keine pause sondern nimm si durch. steht in der packungsbeilage und nein wenn du 2 an einem tag nimmst ist es kein ausgleich

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Vieleicht... Geh doch in deinen Drogeriemarkt und kauf dir einen Schangerschaftstest

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?