Pille melleva Wirkung?

4 Antworten

Ausnahmslos jede Pille schützt zuverlässig ab dem ersten Tag der Einnahme, wenn man am ersten Tag der Menstruation (innerhalb von 24 Stunden) damit beginnt.

Dies wird unter anderem empfohlen, allein schon um eine bestehende Schwangerschaft auszuschließen.

Ist dies nicht möglich oder nicht erwünscht, kann man auch an einem anderen Tag starten. Dann hat sich bei jeder Pille nach 7 Tagen (außer bei der Qlaira - da sind es 9 Tage) ein ausreichender Schutz aufgebaut ("Quick-Start-Methode").

https://www.google.com/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd=4&ved=2ahUKEwiYwerRyqLoAhULqaQKHb1VBBQQFjADegQIBxAB&url=https%3A%2F%2Fwww.rosenfluh.ch%2Fmedia%2Farsmedici%2F2007%2F24%2FBeginn-einer-hormonellen-Kontrazeption.pdf&usg=AOvVaw00McBtn5VH8pD1imObB2oF

https://www.gyn-depesche.de/nachrichten/schnell-in-die-kontrazeption-einsteigen/

Wenn du dir ob deines Blutungsmusters nicht sicher bist, kannst du halt 7 Tage zusätzlich mit Kondom verhüten oder eben für eine Woche auf Sex verzichten.

Alles Gute für dich!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin seit fast 40 Jahren Hebamme

Danke!

Hallo  sissi1542

Wenn du die allererste Melleva am ersten Tag der Periode nimmst (du hast dazu 24 Stunden Zeit) dann schützt sie sofort, nimmst du sie zu einem anderen  Zeitpunkt dann musst du die ersten7 Tage zusätzlich verhüten.

Nach 14 Tagen ist der Schutz schon vorhanden.

Wenn du die Melleva regelmäßig nimmst, nicht erbrichst, keinen Durchfall hast und  keine  Medikamente  nimmst die die Wirkung  der Pille  beeinträchtigen, du die Pille vor der Pause mindestens 14 Tage  regelmäßig genommen hast, die Pause (die 7 weißen Pillen) nicht  länger  als 7 Tage dauert  und  du  spätestens am 8. Tag wieder mit den rosa Pillen weitermachst, dann bist du auch in der Pause und sofort danach (also ununterbrochen), zu  99,9% geschützt (die fehlenden 0.1% beziehen sich laut Expertenmeinung auf unbemerkte oder nicht zugegebene Einnahmefehler).Du bist auch bei Erbrechen und Durchfall weiterhin  geschützt  wenn du richtig reagierst und  eine Pille nachnimmst, wenn  es innerhalb von 4 Stunden nach Einnahme der Pille passiert. Als  Durchfall zählt in diesem  Fall nur wirklich wässriger Durchfall. Wenn  das auf dich zutrifft, dann kannst du nicht schwanger werden. Die Pille  ist eines der sichersten Verhütungsmittel und  wenn ihr beide gesund  seid könnt ihr auf das Kondom verzichten und  er kann auch in dir  kommen.

Liebe Grüße HobbyTfz

Woher ich das weiß:Recherche

danke also egal wann ich sie quasi im Zyklus beginne zu nehmen, nach 7 Tagen richtig einnehmen bin ich immer geschützt?

Die Pille schützt nur bei der ersten Einnahme, wenn du sie am 1. Tag der Periode nimmst. Da du sie am 3. Tag deiner Periode genommen hast, warst/bist du die ersten 7 Tage nicht geschützt.

Da du sie aber jetzt seit 14 Tagen nimmst und das regelmäßig, bist du jetzt geschützt.

Wenn du die Pille immer regelmäßig korrekt nimmst, bist du auch in der Pillenpause geschützt. Ob deine Blutung in der Pause kommt oder nicht, hat nichts zu sagen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Physiotherapeutin

aber Ich bin mir nicht zu 100% sicher ob es der 3 Tag war oder irgendwann mitten im Zyklus da die Blutung nur schwach und dann weg war, bin ich jetzt trotzdem geschützt?

@sissi1542

Ja, weil du mehr als 7 Tage hintereinander die x Pille genommen hast. Lies den Beipackzettel da steht alles

@BeYouHP7

Ok nur bei mir steht es nur über die ersten 5 Tage und nicht wenn man es nach den ersten 5 Tagen nimmt also quasi ich nehme sie am 10 Tag und bin am 17 Tag sicher oder?

Bei der Pille hat meine keine Periode, sondern eine Zwischenblutung. Bitte die Packungsbeilage durchlesen.

Du kannst ohne Kondom GV haben. Die Pille schützt aber auch nicht zu 100% und in deinem Alter würde ich das Kondom dringend empfehlen.

Bei Pillenstart (allererste Einnahme!) hat man sehr wohl noch seine Periode, wenn man eben an besagtem "ersten Tag der Periode" laut Gebrauchsinformation mit der Pille beginnt.

Bitte die Frage durchlesen.