Pille macht mich dick?

... komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Noch dazu von ich thrombosetechnisch familiär vorbelastet, somit ich einfach Pille wechseln auch nicht so einfach.....

Gerade bzgl. der Thrombosegefahr solltest du auf hormonfreie Verhütungsmittel umsteigen. Hier stehen dir eine Vielzahl an Möglichkeiten offen. Ich liste sie dir einmal mit dem jew. entsprechenden Pearl Index auf:

• Kondom für die Frau (Femidom) 5 - 25
  • Diaphragma 1 - 20
  • Kondom 2 (0,6 bei optimaler Anwendung) - 12
  • Temperaturmethode 0,8 - 3
  • Symptothermale Methode 0,4 - 2,3
  • Kupferspirale 0,3 - 0,8
  • Kupferkette 0,1 - 0,5

Auch eine Gewichtszunahme ist bei der hormonfreien Verhütung nicht zu erwarten. Hier findet man aufgrund der fehlenden Belastung durch Hormone nicht die - unter hormoneller Verhütung sonst typischen - Nebenwirkungen vor.

Wie du obiger Auflistung entnehmen kannst gibt es da auch weitaus mehr Möglichkeiten als "nur" das Kondom.

ich brauche die Pille gegen meine extremen Regelsxhmerzen, die anders nicht zu handeln sind

Woher weißt du denn das sie anderweitig nicht zu Behandeln sind? Was wurde bereits versucht? Und vorallem: Was wurde bisher untersucht?

Regelschmerzen sind - so lästig sie auch sein mögen - meist normal, dennoch können hier auch ernstere Ursachen zugrunde liegen. Wenn du also so starke Schmerzen hast sollte dich dein erster Schritt zum Arzt bringen.

Die primären Regelschmerzen werden verursacht aufgrund der körpereingenen Prostaglandine.

Dies sind Hormone welche dafür sorgen, dass sich die Gebärmuttermuskulatur während der Periode zusammenzieht. Durch das Zusammenziehen des Gewebes ist es folglich schlechter mit Sauerstoff versorgt. Dies führt bei vielen Frauen zu den Regelschmerzen.

Ebenso können aber auch Erkrankungen wie z.B. Gebärmutterentzündungen, Zysten oder Myome die Ursache sein. Dies gilt es vom Gynäkologen abklären zu lassen.

Ich selbst habe auch oft starke Schmerzen während der Periode gehabt und trinke deshalb seither sog. Zyklustee.

Der Zyklustee enthält unter anderem Mönchspfeffer, Schafgarbe und Frauenmantel. Er dient dazu den Zyklus zu regulieren und zudem die Schmerzen und auch PMS zu reduzieren.

Am besten trinkt man den Tee in der 2ten Zyklushälfte - also vor der Periode und auch gerne währendessen. Mir geht es damit schon viel besser.

Hier noch weitere Tipps bzgl. der Regelschmerzen:

• Magnesium- und Kalziumreiche Kost (Nüsse, Weizenkeime, getrocknete Hülsenfrüchte, Sonnenblumenkerne, weiße Bohnen, Spinat, Hartkäse und Vollmilch)
  • gute Versorgung mit Vitamin B6 (z.B. in Makrelen, Lachs, Bananen und Vollkornbrot)
  • Kräutertee (Schafgarbe, Mönchspfeffer, Gänsefingerkraut, Johanniskraut, Frauenmantel, Kamillenblüten oder Melisse)
  • Wärme (Wärmflasche, Kirschkernkisse, Sauna, heißes Vollbad)
  • Entspannung, Yoga, Autogenes Training
  • Progressive Muskelentspannung
  • Gymnastik für den unteren Rücken
  • Sport (Radfahren, Nordic Walking)
  • Verzicht auf Nikotin und Alkohol
  • Akkupressur
  • Ätherische Aromaöle (Kamille, Fenchel, Majoran, Wacholder) Einige Tropfen in etwas neutrales Massageöl geben, im Uhrzeigersinn ohne Druck um den Bauchnabel herum massieren. Zweimal am Tag für zwei bis fünf Minuten.

Ansonsten kann man dir auch nicht mehr raten als viel Sport zu treiben und dich stattdessen einfach gesund zu ernähren. Den Hunger lieber mit Gemüsesticks anstatt Schokolade zu stillen ist schon mal ein Anfang. Du musst dich eben disziplinieren.

Anderns ist dir nicht zu helfen da du für Alternativen nicht offen zu sein scheinst.

Lg

HelpfulMasked

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Du solltest auf jedenfall mit deinem FA darüber sprechen. Bestimmt gibt es noch weitere Alternativen. Ansonsten vllt eine Spirale etc.? Wenn du das nicht möchtest musst du wohl einfach an deinem inneren Schweinehund arbeiten. Versuche dem Appetit zu Wiederstehen. Anders wirst du nicht wieder dünner werden ...

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?