Was soll man tun, wenn die Periode nicht kommt?

...komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Du hast komplett falsch reagiert. Du hast keine Periode, sondern eine Entzugsblutung, die einzig und allein durch das Fehlen der Hormone in der Pause ausgelöst wird und überhaupt nichts aussagt. Sie kann ohne Grund ausbleiben. Du hättest die Pille einfach weiternehmen sollen nach der Pause, so hast du den Schutz für die pillenfreie Zeit verloren und eine zusätzliche Woche, denn dein Arzt hat Unrecht; einen Monat ist man nie ungeschützt. Du musst dich eindeutig mit deinem Verhütungsmittel auseinander setzen, dann hast du auch keine Panikreaktionen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Cathrin82 02.03.2016, 20:00

Vielleicht sollte ich den Arzt auch wechseln. Er hat mir gesagt, dass ich dann jetzt den Monat nicht den Schutz habe und dann, wenn ich die erste Periode bekomme, wieder die Pille nehmen soll und dann wieder geschützt sei.

0
schokocrossie91 02.03.2016, 20:02

Oh je, nein. Man ist immer nach sieben richtig genommenen Pillen wieder geschützt, das steht auch in der Packungsbeilage und was darin steht, gilt. Bis die Periode wieder eintritt, können Monate vergehen und dann ist dein natürlicher Hormonhaushalt wieder eingestellt, den du gleich wieder mit der Pille aus der Bahn wirfst. Das ist unnötiger Stress für den Körper. Wenn du weiterhin mit der Pille verhüten willst, nimm sie jetzt weiter.

1
Cathrin82 02.03.2016, 20:19

Also würde das bedeuten, ich nehme dann ab heute 21. Pillen und verschiebe die Tage dann um ca. 12 Tage? Oder kann ich das auch berechnen, als wenn ich 21. Tage meine Pille genommen habe, dann die 7 Tage Pause und dann ganz normal wieder mit der Pille anfangen?

0
Cathrin82 02.03.2016, 20:21

Ich muss dazu sagen, dass ich einfach gedacht habe, wenn ich eh einen Monat nicht geschützt bin, dass ich den Monat dann die Pille weglasse. Das hat der Frauenarzt mir nicht so gesagt, dass ich das so machen soll.

0
schokocrossie91 02.03.2016, 21:05

Du nimmst ab jetzt die Pille wie immer weiter, ein Blister nach dem anderen. Wie deine Blutung sich verhalten wird, kann niemand vorhersehen, an ihr solltest du dich aber auch nicht orientieren. Das war schon deutlich, dass dein FA nicht geraten hat, die Pille abzusetzen, Unrecht hatte er trotzdem.

0
Cathrin82 02.03.2016, 21:15

Und wenn ich die jetzt nehme, 21. Stück und dann die Pillenpause, dass ist dann in Ordnung und man ist dann nach 7 Pillen wieder komplett geschützt?

0
schokocrossie91 02.03.2016, 21:53

Richtig, du bist nach den ersten sieben richtigen Pillen wieder geschützt.

0

Du bekommst nie eine Periode in der Pillenpause. Du bekommst eine künstliche Blutung, die mit der Periode rein gar nichts am Hut hat!

Die Abbruchblutung (die künstliche Blutung in der Pillenpause) kann jederzeit ausbleiben, später oder früher einsetzen, ihre Farbe verändern, stärker oder schwächer auftreten länger oder kürzen ausfallen uvm...all das sagt rein gar nichts aus.

Die Abbruchblutung kann also auch trotz Schwangerschaft einsetzen oder ausbleiben obwohl du nicht schwanger bist.

Hier empfiehlt sich bei Unsicherheit ein Test (frühestens) 19 Tage nach dem GV. Vorher ist dieser nicht aussagekräftig.

Jetzt mal ausgenommen dass du die Pille nicht wieder genommen hast, hast du ja im Grunde alles richtig gemacht. Nämlich deinen Frauenarzt gefragt. Auf jeden Fall schonmal gut von dir.

Jetzt zu meiner persönlichen Erfahrung. Ich verhüte auch hormonell und hab seitdem meine Tage meistens nur sehr schwach und manchmal auch gar nicht (wenn auch sehr selten). Wenn das passiert, dass ich sie nicht bekomme hab ich trotzdem immer das Gefühl als ob sie in 1-2 Tagen kommen würden. Also wie sonst auch. Aber solang man nie ungeschützt Verkehr hatte ist das ja eigentlich kein Problem. Einen Test (so wie du es ja auch getan hast) finde ich sollte man dann trotzdem machen.

Wie stark sind deine Tage den sonst? Vielleicht ist es ja ähnlich wie bei mir.

Cathrin82 02.03.2016, 20:03

Also meine Tage waren bisher immer normal, also nicht stark und auch nicht all zu schwach, aber ich habe noch nie nix bekommen und mich machen die Unterleibschmerzen total verrückt und das Gefühl bei auf dem Bauch liegen und der harte Bauch. :/

0
MiaMaraLara 02.03.2016, 20:10
@Cathrin82

Auch Krankheit (also sowas wie Grippe) oder Stress kann die Periode verschieben oder dazu führen, dass sie mal ausfällt. Ich denk du musst deinen Termin mal abwarten.

0
Cathrin82 02.03.2016, 20:22

Vielen Dank :)

0

Ja einfach die Pille wieder einnehmen, auch wenn keine Periode eingetreten ist. Die Periode ist, besonders in jungen Jahren, oft nicht regelmäßig.

m Zweifelsfall einen einfachen Test aus einer Drogerie machen.

Bei merkwürdigen Schmerzen selbstverständlich einen Arzt aufsuchen. Dafür ist er da, auch wenn es sich um einen Fehlalarm handelt.

Cathrin82 02.03.2016, 19:50

Ich habe schon 2 Tests gemacht, die zeigen aber ein negatives Ergebnis an und wenn ich mich z.B. auf die Couch setze und mich ,,drauf fallen lasse", dann ist das wie nen Schlag in den Unterleib.

0
LonelyBrain 03.03.2016, 07:20

Die Periode ist, besonders in jungen Jahren, oft nicht regelmäßig.

Die Periode bekommst du in der Pillenpause nie!

Die Blutung ist künstlich durch den Entzug der Hormone erzeugt.

Die Abbruchblutung kann jederzeit ausbleiben, später oder früher einsetzen, ihre Farbe verändern, stärker oder schwächer auftreten länger oder kürzen ausfallen uvm...all das sagt rein gar nichts aus.

Die Abbruchblutung kann also auch trotz Schwangerschaft einsetzen oder ausbleiben obwohl du nicht schwanger bist.

Hier empfiehlt sich bei Unsicherheit ein Test (frühestens) 19 Tage nach dem GV. Vorher ist dieser nicht aussagekräftig.

0

Ich würde mal sagen, das das die Nebenwirkungen der pille sind. Ich kenn aus eigener erfahrung, das die periode manchmal sehr unregelmäßig kommt. Mach dir keine sorgen! Wenn du trotzdem eine absicherung haben möchtest, dann solltest du natürlich zu einem arzt gehen. Hoffe ich konnte weitterhelfen

Cathrin82 02.03.2016, 19:53

Mich hat es echt sehr verunsichert, weil ich seid 8 Jahren schon die Pille nehme, zwar nicht schon immer die gleiche, aber habe noch nie nicht meine Periode bekommen.

0
LoveLivedream 02.03.2016, 19:54
@Cathrin82

Wahrscheinlich kommt das wegen der pillenpaus. dein körper muss sich erst wieder dran gewöhnen. wie gesagt keine sorgen machen

0
Nebelsturm 02.03.2016, 19:53

Ich muss sagen, dass meine Periode auf die Minute kommt, solange ich die Pille nehme. Könnte man eine Monatsuhr nach stellen. Ohne ist es problematisch. Auch die Schmerzen sind "mit" deutlich gemindert.

Was aber die Periode verschieben kann ist definitv Stress. Und paradoxer Weise der Stress durch das Ausbleiben der Periode was die Periode weiter ausbleiben lässt.

1
schokocrossie91 02.03.2016, 19:58

Unter Pilleneinfluss gibt es keine Periode.

0
Cathrin82 02.03.2016, 20:06

Mein FA sagte heute, er müsse wohl ein paar Untersuchungen machen, woran das liegen könne (y)

0

Was möchtest Du wissen?