Pille in der zweiten Woche zu spät genommen und Pause vorgezogen, ist das schlimm?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Auch wenn der Beipackzettel einen elendig langen und knochentrockenen Text hat, bitte lies doch mal aufmerksam die Packungsbeilage deiner Pille - was man nebenbei bemerkt bei jeder Medikamentennahme tun sollte - und mach dich mit deinem Verhütungsmittel vertraut.

Schon allein um neben der eigentlichen empfängnisverhütenden Wirkung auch von typischen Nebenwirkungen, Wechselwirkungen und Einnahmefehlern zu wissen und dann richtig und vor allem rechtzeitig reagieren zu können.

Für den Verhütungsschutz ist allein wichtig, dass du die Pille korrekt einnimmst, also regelmäßig (bzw. innerhalb des angegebenen Zeitfensters nachnimmst) und an Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten denkst und auf Erbrechen und wässrigen Durchfall achtest und einen Einnahmefehler richtig korrigierst.

Dann ist eine Schwangerschaft ausgeschlossen.

Wenn man eine Pille in der 2. Woche vergessen hat, dann bleibt man geschützt, sofern die 7 Pillen zuvor korrekt eingenommen wurden. Man muss nicht zusätzlich verhüten und auch der Geschlechtsverkehr vor der vergessenen Pille ist unproblematisch.

Nach einem Fehler in der 2. Woche musst du noch mindestens 7 weitere Pillen korrekt einnehmen, bevor eine geschützte Pause möglich ist.

Hast du das nicht gemacht, ist die Pause ungeschützt und der Schutz hat sich erst nach 7 korrekt eingenommenen Pillen des neuen Blisters wieder ausreichend aufgebaut.

Alles Gute für dich!

Vielen ♥-lichen Dank für die Antwort. Ich habe auf dem Beipackzettel leider keine genaue Antwort finden können aber nun weiß ich ja was zu beachten ist.

0

Nein, leider nicht, und das hast du dir selbst zuzuschreiben. Du hast es doch richtig gelesen, wieso hast du es nicht gemacht?

Ein Fehler in der zweiten Woche ist kein Problem, wenn du zwischen dem Fehler und der nächsten Pause mindestens noch 7 Pillen nimmst.

Aber wenn du die Pause vorgezogen hast, liegen weniger als 7 Tage zwischen dem Fehler und der Pause, damit ist die Pause nicht geschützt und der Schutz hat sich erst dann wieder aufgebaut, wenn du 7 Pillen der neuen Packung nach der Pause korrekt genommen hast.

Ja klar ist es mein eigener Fehler ^^' Aber es ist mir erst später aufgefallen...ich habe es also nicht bewusst gemacht. Trotzdem Danke für die Antwort.

0

Hallo XGiannaX

Ein Fehler in der zweiten Woche ist kein Problem wenn  die  vorangegangenen 7  Tage  die Pille  regelmäßig  genommen  wurde  ist der  Schutz  weiterhin vorhanden.  Wurde  mehr als  eine Pille  vergessen  dann  muss man  die  nächsten 7  Tage  zusätzlich verhüten   und  in  der  Pause  ist man  nur  geschützt  wenn die  Pille  vorher 14  Tage  regelmäßig  genommen  wurde.

Wenn du nur eine Pille zu spät genommen hast dann bist du auch in der Pause weiterhin geschützt.

Liebe Grüße HobbyTfz

Pille zu spät nachgenommen, ist der Schutz gewährleistet? (Pille durchnehmen)?

Ich nehme jetzt im zweiten Monat die Pille durchgehend (also letzten Monat und diesen Monat). ich nehme sie immer Abends, habe sie jedoch dann vergessen und zu spät am nächsten Tag eingenommen, nach 15 Stunden. Der Schutz ist nicht mehr gewährleistet, oder? Und muss ich nun warten, bis der Blister leer ist und ich die Pillenpause gemacht habe, bis ich mit dem neuen Blister wieder geschützt bin? Danke für Antworten! :)

...zur Frage

Pille vergessen, besteht ein Risiko auf eine Schwangerschaft?

Ich habe am Samstag die Pille zu spät eingenommen (ich nehme sie Abends ein) habe sie dann Sonntag morgen genommen und am Sonntag Sex gehabt. Am Sonntag habe ich die letzte Pille genommen und mache jetzt meine Pillen pause bekomme aber meine Tage nicht.

...zur Frage

Kann ich in die Pillenpause gehen?

Hallo, ich Blicke irgendwie nicht durch! Ich habe am 14ten Tag also in der zweiten woche meine Pille vergessen, da ich davor alle Pillen richtig eingenommen habe, war mein Schutz ja noch gegeben, da es in der zweiten Woche ja ok ist! Jedenfalls habe ixh die vergessene pille 13 h später genommen das heißt morgens am 15ten Tag und dann hatte ich am Dienstag dem 19ten Tag meiner Pille sex, wobei ja nichts passiert sein konnte da mein Schutz noch gegeben war und jetzt ist meine Frage: ich müsste jetzt diesen Freitag in die pause gehen, kann ich das geschützt machen oder wäre ich nicht mehr geschützt dann? Und wenn ich nicht mehr geschützt wäre, könnte ich dann noch nachträglich von dem sex am Dienstag schwanger werden?

...zur Frage

Bin ich geschützt nach Antibiotika Einnahme?

Hallöchen,

also ich musste am 28 Januar Antibiotika nehmen (1 Woche) Habe am 30 Januar aber meine Periode bekommen und damit auch mit der ersten Pille angefangen! .. Von da an habe ich die Pille jeden Abend korrekt eingenommen! .. Nachdem die Woche Antibiotika vorbei war weiß ich das es 7 Tage bis zum Schutz dauert! ...
Nun habe ich jetzt 21 Tage meine Pille korrekt eingenommen gestern war der erste Tag der pause, also habe ich sie dort nicht genommen! ... Man sagt ja wenn man die Pille korrekt 14 Tage vor der Pause eingenommen hat ist man auch in der pause geschützt! .. Gilt das jetzt auch für mich? Denn ich habe die Pille ja korrekt eingenommen doch durch das Antibiotika weiß ich nicht ob das trotzdem als korrekt gilt? .. Meine Frage ist jetzt einfach bin ich jetzt in der pause geschützt? Und nach der Pause? Oder nicht? . Oder soll ich meine pause verkürzen? Eigentlich kenn ich das Prinzip aber das mit dem Antibiotika irritiert mich... Es ist jetzt jedenfalls 14 Tage ohne Antibiotika vergangen und mit Pille.. Bin ich nun geschützt oder nicht?

...zur Frage

Pilleneinmahme nach pause?

Habe meine Pille nach der pillenpause immer am selben Tag wie die letzte Pille des Klosters eingenommen (7.pillenfreier tag) nun habe ich sie aber erst am 8. Tag genommen .. welche Auswirkungen auf schutz usw hat dies ?

...zur Frage

hilfe! pille in der 3 Woche 12-13 stunden zu spät eingenommen

Ich hätte meine pille eigentlich gestern um 21:00 nehmen sollen hab sie aber jetzt heute morgen um 9:45 genommen:/ was soll ich jetzt tun und ist der Schutz jetzt weg?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?