Pille in der letzten Woche vergessen Blutung kommt nicht?

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Du willst mir also erzählen, dass du seit 3 Jahren ein Medikament einnimmst von dem du offensichtlich wenig bis gar keine Ahnung hast? Das ist erschreckend.

jetzt kommt meine Blutung nicht

Unter Einnahme einer Mikropille als auch etwaiger Minipillen wird der Eisprung unterdrückt, folglich ist eine Periode nicht möglich.

Die Blutung die, wenn überhaupt (sie kann auch jederzeit ausbleiben), in der Pillenpause einsetzt wird lediglich durch den Hormonentzug herbeigeführt. Daher wird sie auch Abbruch- bzw. Hormonentzugsblutung genannt.

Oftmals setzt die Blutung 3-4 Tage nach der letzten Pille ein. Dies ist aber völlig variabel - sie kann jederzeit früher oder später einsetzen, oder gar ganz ausbleiben.

Diese Blutung besitzt keinerlei Aussagekraft und ist damit auch völlig unnötig.

Da die Pause als auch die Blutung also keinerlei medizinischen Zweck erfüllen wird heutzutage bereits von vielen Ärzten zum Langzyklus (Pille durchnehmen) und damit von der Pause abgeraten.

Der Langzyklus erspart die unnötige Blutung, erhöht den Schutz und ist zudem für viele Anwenderinnen verträglicher.

Kann ich schwanger sein ?

Hast du die Pille immer korrekt eingenommen oder fanden Einnahmefehler statt?

Eine Schwangerschaft ist bei korrekter Einnahme der Pille relativ unwahrscheinlich.

Aber auch wenn der Pearl Index (Anwendungssicherheit) bei einer Mikropille bei 0,1-0,9 und bei einer Minipille bei etwa 0,14-3 liegt (Je niedriger der Pearl Index, desto sicherer das Verhütungsmittel), wird die Gebrauchssicherheit hier weitaus höher angesetzt.

s. hier: http://www.contraceptivetechnology.org/the-book/take-a-peek/contraceptive-efficacy/

Ob man trotz Pille schwanger ist oder nicht findet man lediglich mittels Schwangerschaftstest (19 Tage nach dem fraglichen GV) heraus.

Aus der Blutung kann man aber nichts schließen! Selbst wenn deine Blutung nun einsetzt heißt das nicht das du nicht schwanger bist, sie besitzt nunmal wie bereits o.g. keinerlei Aussagekraft.

Lg

HelpfulMasked

Das ist nicht sehr wahrscheinlich, aber möglich. Schwanger kann man ja auch trotz ordnungsgemäßer Einnahme der Pille werden. Wir wissen ja nicht, wann du Geschlechtsverkehr hattest.

iiichbinIIICH 06.07.2017, 13:33

Jeden Tag, die Pille nehme ich immer Abends 22 Uhr 

0
Merioni 06.07.2017, 13:45
@iiichbinIIICH

HelpfulMasked hat es wunderbar beschrieben. Gerade weil du die Pille schon an die 3 Jahre nimmst, kann es vorkommen, dass die Abbruchsblutung mal ausbleibt. Schlecht sollte dir "schwangerschaftsbedingt" eigentlich so früh nicht werden. Aber möglich ist alles.

1

Ja, es sind schon Frauen schwanger geworden, die die Pille nicht ordnungsgemäß eingenommen haben.

Was möchtest Du wissen?