Pille in der 3. woche vergessen, durchnehmen trotz letzter durchgenommenen pause?

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Hallo sheloveshim49

Auch  2 Pausen hintereinander auszulassen ist überhaupt kein Problem. DEin Schutz bleibt dadurch erhalten.


Damit man die Pille nicht vergisst kann man die Erinnerung ins Handy speichern. Man kann auch die Packung neben die Kaffeemaschine, neben die Kaffeetassen oder neben die Zahnbürste legen.

Unsere Erfahrung hat gezeigt dass es sicherer ist die Pille am Morgen zu nehmen. Man steht meistens zur selben Zeit auf und wenn man einmal später aufsteht spielt der Zeitunterschied keine Rolle wenn im Beipackzettel steht dass man eine vergessene Pille bis zu 12 Stunden nachnehmen kann. Außerdem hat man dann den ganzen Tag Zeit um eine vergessene Pille nachzunehmen. Abends ist man eher unterwegs und übersieht dann die Zeit.

Liebe Grüße HobbyTfz



 

HobbyTfz 03.07.2016, 07:06

Danke für den Stern

0

Die Pause ist unnötig und kann beliebig ausgelassen werden. Es wird ohnehin nicht mehr empfohlen, sie alle drei Wochen einzulegen.

Es ist kein Problem die Pille im Langzeitzyklus einzunehmen - die Blutung während der Pause erfüllt ohnehin keinerlei Sinn.

Pangaea 01.07.2016, 17:53

Na ja - einen gewissen Sinn schon. Wenn sich nach längerer Einnahme etwas mehr Gebärmutterschleimhaut aufgebaut hat, kann es zu einer Schmierblutung kommen.

Dann ist es sehr sinnvoll, eine Pause einzulegen und einmal abbluten zu lassen. Ansonsten ist es nämlich nicht einfach, die Schmierblutung wieder loszuwerden.

Aber du hast natürlich Recht, man muss nicht alle vier Wochen Pause machen und bluten, es reicht ein paarmal im Jahr, ganz flexibel, immer wenn nach längerem Durchnehmen eine Schmierblutung anfängt.

Und auch dann muss die Pause nicht 7 Tage dauern, 4 reichen völlig.

Ohne Schmierblutungen braucht man auch keine Pause.

0

ja, du kannst die Pille einfach noch mal durchnehmen. Das ist gar kein Problem.

Zur Not einfach bei deinem Frauenarzt anrufen und fragen, ich habe aber noch nie gehört, dass das ein Problem war, auch bei mehren ausgelassenen Pausen.

Was möchtest Du wissen?