Pille in der 3. Einnahmewoche 14 Std zu spät genommen. Was soll ich jetzt machen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn du die Pille schon nachgenommen hast, hängst du jetzt einfach den nächsten Blister ohne Einnahmepause an den jetzigen dran.

Dann bist du weiterhin geschützt und musst dir keine Sorgen um eine Schwangerschaft machen.

Also ich denke nicht, dass da ein Risiko besteht. Ich habe mal gelesen (irgendwie von der WHO... aber leider habe ich keinen Link mehr), dass in der normalen Pille genug Östrogen vorhanden ist, dass du auch bei einmaligem Vergessen (handelt sich ja "nur" um 14 Stunden) trotzdem noch Schutz hast.(Aber tnatürlich ohne Gewähr...) Ich würde an deiner Stelle eine ganz normale Einnahmepause machen, wenn du nämlich ohne Pause weiter nimmst hast du vielleicht störende Zwischenblutungen.

Habe die Quelle gefunden: Zitat: Die WHO rät in ihren Empfehlungen dazu, dass bei einer verpassten Mikropille, sobald der Fehler bemerkt wird (am Fehlertag oder am nächsten Tag), sofort die vergessene Pille nachgenommen wird, Uhrzeit egal. Für diese Prozedur ist es auch egal, ob die vergessene Einnahme mehr als 12 Stunden zurückliegt, die WHO Empfehlungen fordern nur die Einnahme im Laufe des Folgetages, auch eine Nachholzeit von z.B. 20 Stunden wäre in Ordnung. Es gibt in den WHO Empfehlungen keine 12 Stunden Regel. Dann wird regulär mit der Packung weitergemacht, auch wenn an einem Tag zwei Pillen genommen werden müssen (die vergessene Pille und die reguläre Pille zum normalen Einnahmezeitpunkt). Dies wird immer gemacht, egal, ob die Pille am Anfang des Zyklus direkt nach der Pause vergessen (die Pause also um einen Tag verlängert war) oder während des Zyklus ausgelassen wird.

0
0
@riceball

Weiteres Zitat: Laut WHO ist dann im aktuellen Zyklus kein zusätzlicher Schutz (Kondome) und keine Notfallverhütung notwendig und man kann nach dem Zyklus auch die übliche Pause machen. Für Minipillen und Mehrphasenpillen gelten andere Regeln. Wenn Sie unsicher sind, sollten Sie in solchen Fällen den Frauenarzt kontaktieren.

Wäre übrigens schön, wenn sich die Fragestellerin mal äußern könnte, ob ihr denn die Antworten helfen...

0

Hm. Die Zwischenblutungen würde ich in Kauf nehmen, wenn ich mir ganz sicher sein kann, dass es auch etwas/mehr bringt, wenn ich sofort (ohne Einnahmepause) mit dem nächsten Folienstreifen beginne. Falls es keinen Unterscheid macht, ob ich nun die Einnahmepause mache oder nicht, würde ich mich natürlich für die Einnahmepause entscheiden.

Der WHO-Text allerdings bringt mich nur durcheinander! xD

0
@tallie

Wieso? Hört sich doch gut an, es gibt da keine 12 Stunden Regel, schreiben sie, weil eben so eine hohe Dosis Östrogen drin ist. Laut dem Text hast du absolut nichts zu befürchten, wenn du einmal 14 Stunden zu spät nimmst. Musst auch keinen Zusatz-Schutz nehmen. Klick mal auf den Link, da hat der Fragesteller doch das selbe Problem wie du, sind genau 14 Stunden, wie bei dir. Warum bringt der Text dich durcheinander? ^^ Also wie gesagt, mir ist das tatsächlich auch mal so gegangen, deshalb hab ich damals diesen Text gelesen, und nein, ich bin noch nicht Mutter. Wie gesagt, ich würde die Einnahmepause nicht weglassen, ich meine, wenn du jetzt dann in ein paar Tagen deine Tage bekommst in der Pause ist das doch ein gutes Zeichen und würde dich doch bestätigen oder? Aber alles in allem ist das deine Entscheidung.

0
@riceball

Erstens sagt die Blutung unter der Pille nichts über eine mögliche Schwangerschaft aus.

Zweitens ist es zwar richtig, eine vergessene Pille auf jeden Fall nachzunehmen; trotzdem sollten - je nach Einnahmewoche - weitere Schutzmaßnahmen ergriffen werden.

Das wäre in Einnahmewoche drei das Auslassen der Pillenpause und damit ein sofortiges Anhängen des nächsten Blisters an den jetzigen.

0
@clarina

Ich würde, und es war ja allgemein nur um Rat gefragt, jedenfalls alles normal weiternehmen... Anscheinend sind 14 Stunden ja auch noch okay.. (Ist mir ja, wie oben steht, auch mal passiert)...

0

Das Risiko einer schwangerschaft besteht immer aber in deinem fall denk ich eher nicht das du schwanger bist... ansonsten einfach nen test machen :)

alles gute

Was möchtest Du wissen?