Pille im letzten Zyklus vergessen, ab wann wieder Schutz?

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

In welcher Woche hast du sie vergessen? Allerdings ist das jetzt fast egal. Selbst wenn man sie vergessen hat heißt es irgendwie immer dass man 7 Tage mit Kondom verhüten soll... Also dürftest du sicher sein...

Nach spätestens 7 Pillen ist der Schutz immer gewährleistet.

Wenn du bis jetzt 16 Pillen genommen hast, ist keine zusätzliche Verhütung mehr notwendig.

War das Vergessen in Einnahmewoche 2?

Dann war der Schutz sowieso nie weg.

Alpine123 26.01.2013, 00:57

Ich habe weiter unten einen Auszug aus dem Beipackzettel gepostet, in dem steht, dass die Pille 21 Tage durchgenommen werden muss.

0
yxcvbnmmnbvcxy 26.01.2013, 01:09
@Alpine123

Die Velafee ist eine ganz normale Mikropille.

Es gelten folgende Regeln:

Bei einem Vergessen in Woche 1 ist der Schutz nicht mehr gewährleistet und 7 Tage zusätzliche Verhütung notwendig. Verkehr der in den Tagen davor stattgefunden hat, kann zu einer Schwangerschaft führen.

Ein einmaliges Vergessen in Woche 2 ist kein Problem, der Schutz weiterhin gewährleistet.

Auch ein Vergessen in Einnahmewoche 3 ist kein Problem, der Fehler muss allerdings korrigiert werden um den Schutz zu erhalten. Entweder man pausiert sofort (vergessene Pille als ersten Pausentag) oder beginnt direkt ohne Pause mit dem nächsten Blister (mindestens noch 7 Pillen nach dem Fehler). Bei beiden Möglichkeiten bleibt der Schutz erhalten.

Wenn das so nicht in deiner Packungsbeilage steht, ist diese noch nicht aktualisiert.

0

Ich würde sicherheitshalber bis zur nächsten Blutung warten... bevor Du 9 Monate gar keinen Schutz mehr brauchst... ;-)

Alpine123 26.01.2013, 00:40

Auszug aus dem Beipackzettel

Dauer der Anwendung? Einnahmezyklus zur Empfängnisverhütung: Täglich 1 Tablette für 21 aufeinander folgende Tage, anschließend 7 Tage Einnahmepause. Der Empfängnisschutz besteht auch während der 7-tägigen Einnahmepausen. Dieser Einnahmezyklus wird wiederholt, solange eine Empfängnisverhütung erwünscht ist. Prinzipiell ist die Dauer der Anwendung zeitlich nicht begrenzt, das Arzneimittel kann daher längerfristig angewendet werden.

Einnahme vergessen? Bei einer einmaligen vergessenen Einnahme sollte eine zweite Einnahme innerhalb von 12 Stunden erfolgen. Ist dies nicht möglich, treffen Sie zusätzliche empfängnisverhütende Maßnahmen, z.B. Kondome und fragen Sie Ihren Arzt oder Apotheker.

Ich hatte heute ungeschützten Geschlechtsverkehr... Wie groß ist denn die Wahrscheinlichkeit dass ich heute einen Eisprung hatte bzw. Fruchtbar war? Eigentlich erwarte ich nächstes Wochenende wieder meine Regel.

0
MissKaffeeTante 26.01.2013, 00:44
@Alpine123

Also... ich weiß ehrlich gesagt nicht warum man ES erst tut und sich dann Gedanken macht... Ist vllt. nicht SOOO wahrscheinlich,... ABER MÖGLICH

1

ich glaube zu wissen, daß sie schon nach der ersten einnahme wirkt, sieh mal im beipackzettel nach....

wenn dem so ist, wirkt sie jetzt

nikkimausi 26.01.2013, 00:43

Ja aber nicht wenn man eine vergessen hat...

0

Was möchtest Du wissen?