Pille im Langzeitzyklus zwei Mal hintereinander zu spät genommen

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
  • In der Tat eine schwierige Situation, da an der Grenze der Sicherheitszone.
  • Prinzipiell gilt im Langzeitzyklus, dass die 11 Stunden zu spät eingenommene Pille vom Freitag gar kein Problem darstellt -- aber nur, wenn die sieben folgenden Pillen korrekt eingenommen werden.
  • Prinzipiell gilt im Langzeitzyklus, dass die 24 Stunden vergessene Pille vom Samstag gar kein Problem darstellt, wenn die Doppeleinnahme am Sonntag erfolgt und die folgenden sieben Pillen korrekt eingenommen werden.
  • Du hast leider beide Fehler im direkten Anschluss kombiniert und das lässt doch einen gewissen Spielraum für Sorgen zu. Die Sicherheit ist zumindest formal nicht mehr gegeben, der Schutz gegebenenfalls aufgehoben. Andererseits ist der Langzeitzyklus sehr fehlertolerant und meistens wird es gutgehen und kein Eisprung so plötzlich erfolgen.

Mein Rat:

  • Setze den Langzeitzyklus fort. Beginne und nehme den nächsten Blister komplett ein. Mach jetzt KEINE Pause.
  • Verlasse Dich sicherheitshalber die nächsten sieben Tage nicht auf den Schutz, sondern verzichte auf Sex oder nutze ein Kondom.
  • Nach sieben Tagen korrekter Einnahme wirst Du wieder sicher geschützt sein.
  • Tipp: Es ist sinnvoll, die Pille zu den Zahnputzsachen zu stecken und sie immer direkt beim abendlichen Zähneputzen zu nehmen. Wenn man auf eine Party geht, ist es völlig in Ordnung, die Pille auch schon VORHER zu nehmen, also z.B. um 18:00. Dann kann man sie hinterher nicht mehr vergessen.

Hat super geklappt. Nicht schwanger :D

0

Hallo Pukilina

Du machst jetzt sofort mit dem nächsten Blister weiter dann bist du weiterhin geschützt. Wenn der Blister zu Ende ist gehst du in die Pause.

Damit man die Pille nicht vergisst kann man die Erinnerung ins Handy speichern. Man kann auch die Packung neben die Kaffeemaschine, neben die Kaffeetassen oder neben die Zahnbürste legen.

Unsere Erfahrung hat gezeigt dass es sicherer ist die Pille am Morgen zu nehmen. Man steht meistens zur selben Zeit auf und wenn man am Wochenende einmal später aufsteht spielt der Zeitunterschied keine Rolle, wenn im Beipackzettel deiner Pille steht dass man eine vergessene Pille bis zu 12 Stunden nachnehmen kann. Außerdem hat man dann den ganzen Tag Zeit um eine vergessene Pille nachzunehmen. Abends ist man eher unterwegs und übersieht dann die Zeit.

Liebe Grüße HobbyTfz

Sind Kinder ein geschenk Gottes oder wiederholte Einnahme und Anwendungsfehler?

Wie lang muss ich extra verhüten?

Hallo zusammen, und zwar habe ich eine Frage. Ich musste letzten Monat vom 17.10 bis zum 20.10 das Anibiotikum Azithromycin Hexal500 mg nehmen. In der Apotheke wurde mir gesagt das es evtl Auswirkungen auf die pille haben kann, doch in der Packungsbeilage standen keine Wechselwirkungen. Ich weiß das man nach einem Antibiotikum 7 Tage die Pille nehmen soll damit sie wieder wirkt. Allerdings musste ich dann am 24.10 in die Pillenpause heißt ich hab danach nur 4 Pillen genommen habe. Ich hab gestern Abend meine 14 Pille genommen. Bin ich jetzt dann schon wieder geschützt oder muss ich den ganzen Monat zusätzlich verhüten? Hatte bisher kein Gv aber mein Freund und ich wollten heute. Besteht der Schutz wieder? 

danke im Voraus

...zur Frage

Pillenpause nach Langzeitzyklus verhütungsschutz?

Hallo allerseits,

ich habe letzte Woche versucht einen langzeitzyklus zu machen. Also habe ich statt 21 Pillen 24 genommen und musste schon nach drei Tagen abbrechen weil ich so starke Bauchschmerzen hatte. Also war ich drei Tage später in meiner pillenpause. Habe meine Periode auch bekommen und fange heute wieder mit meiner Pille an. Meine Frage ist nun ob ich noch geschützt bin oder zusätzlich verhüten sollte?

...zur Frage

sind die pillen in einer blisterpackung alle die selben?

hey also enthalten die 28 pillen alle den selben wirkstoff ? macht es einen unterschied wenn ich ausversehen die pille von nächstem sonntag genommen hab statt die von diesem?

danke für schnelle antwort !! :D

...zur Frage

Wirkt meine Pille bei der Durchnahme?

Hallo, ich nehme die Pille Dienovel und habe diese bis Donnerstag durchgenommen. Ich habe also ingesamt 2 Blisterpackungen aufgebraucht und dann noch 5 Pillen aus der 3ten Blisterpackung eingenommen. In der Packungsbeilage steht aber: Nicht mehr als 2 Blisterpackungen nehmen! Warum wird nicht erläutert. Ich habe nun Angst, dass ich schwanger sein könnte bzw der Schutz nicht mehr gegeben ist. Ich habe ja im Prinzip 5 Pillen zu viel genommen. Ist es denn in Ordnung, dass ich jetzt eine Pillenpause einlege, oder ist der Schutz nicht mehr gewährleistet, weil ich 5 Pillen zu viel genommen habe?? Danke für

...zur Frage

pille nicht pünktlich genommen..ist das schlimm?

Hallo..

normalerweise nehme ich die pille (evaluna 30) immer um 15 uhr ein..

(Manchmal auch 2-4 stunden später)

Heute hab ich aber vergessen sie um 15 uhr ein zu nehmen was mir gerade 1 Uhr nachts) eingefallen ist..ich hab sie jetzt noch genommen..

Nun zu meiner frage..ist es sehr schlimm das ich die pille jetzt erst genommen hab und sollte icb zusätzlich verhüten?

Oder ist alles wieder okay wenn ich die pille morgen wieder wie gewohnt um 15 uhr nehme?

Danke für eure antworten

xXcaesarXx

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?