pille gestern vergessen , heute 2 nehmen?

8 Antworten

Schau' in Deinem Beipackzettel nach!

Erstmal kommt es darauf an, in welcher Einnahme Du bist und ob Du sie noch innerhalb des Zeitfensters eingenommen hast. Wenn Du sie gerade nachgenommen hast, musst Du unbedingt Deine nächste Pille um die gewohnte Uhrzeit nehmen. Ob Du noch geschützt bist, erfährst Du dann im Beipackzettel.

LG Anuket

also ich nehm die normal immer um 20:30 uhr .. und man sagt ja ab 12 stunden kann man die noch nachnehmen aber das is ja jz schon länger her ..

0
@subfreundin

Und in welcher Einnahmewoche war das?

Demnach ist Dein Schutz ggf. weg.

0
@subfreundin

Dann ist das ja nich so tragisch. Ein Einnahmefehler in der zweiten Woche ist nicht schlimm und Dein Schutz bleibt weiterhin vorhanden. Nimm wie gewohnt Deine Pille ein und dann ist das kein Problem.

1
@Anuket

Da muss ich dich korrigieren. Eigentlich hast du mit deiner Aussage völlig recht, aber in der Packungsbeilage dieser Pille steht das jederzeit zusätzlich verhütet werden muss wenn die Pille nicht innerhalb von 12 Stdn nachgenommen wurde (warum auch immer).

1
@em1990

Ok, das wusste ich nicht.

Aber danke für Deine Info. :-)

0
@em1990

Anuket hat Recht, der Schutz ist wie gewohnt gewährleistet und es muss auch nicht zusätzlich verhütet werden. Die Enriqa ist ne stinknormale Mikropille (Belara, Chariva, Mona Hexal...)

Bei allen Pillen dieser Dosierung findest du keine genaue Erklärung für jede einzelne Einnahmewoche, wie es sonst üblich ist. Dass es zwei Möglichkeiten zum Korrigieren in Einnahmewoche 3 gibt, fehlt z.B auch in diesen Packungsbeilagen. Die sind halt "veraltet".

1

Hallo subfreundin

Eine vergessene Pille musst du innerhalb von 12 Stunden nachnehmen um den Schutz nicht zu verlieren. Du nimmst auch die nächste Pille zum normalen Einnahmezeitpunkt, auch wenn du 2 Pillen zugleich nehmen musst.

Gruß HobbyTfz

nein wenn man seine pille oder andere medikamente vergisst ist es nicht schlimm einfach normal wie immer weiter nehmen

Nicht schlimm? In vielen Fällen ist der Verhütungsschutz verloren und zusätzliche Verhütung ist dringend notwendig!

1

Wenn man die Pille einmal vergisst, ganz normal weiternehmen und nicht 2 einwerfen. Steht aber soweit in jeder Packungsbeilage.

Innerhalb von 12 Stunden kann man die Pille aber nachnehmen, wenn es eine Mikropille ist.

1
@em1990

Innerhalb von 12 Stunden ja, aber das wird in der Regel der Frauenarzt erklärt haben, aber 2 einfach so nehmen definitiv nein, weil es Hormonpräparate sind und man eine Überdosierung vermeiden sollte. Allerdings müssen Leute den Beipackzettel lesen, der nicht umsonst dabei liegt.

0
@Rhiya

Wenn man zwei Pillen nimmt, ist es überhaupt nicht schädlich. Außerdem wird empfohlen, die Pille nachzunehmen, wenn man eine vergessen hat - auch wenn es später als 12 Stunden sind! Das vermeidet Zwischenblutungen...

2

nein beide nehmen. steht in der packungsbeilage auch so drin

Was möchtest Du wissen?