pille evaluna 30, erfahrungen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hay, du brauchst dir keine Sorgen zu machen, ich nehme sie schon etwas länger und ich habe bis jetzt keinerlei Nebenwirkungen gespürt. Die Unterleibschmerzen verschwinden (Ich hatte früher auch sehr starke bevor ich die Pille genommen habe) Depressionen hatte ich nicht und ich denke auch nicht das du welche bekommen wirst, vielleicht ein paar Stimmungsschwankungen ( hatte ich am Anfang) aber die sind nicht weiter schlimm. Das einzige was man als Nebenwirkungen bezeichnen könnte wären die Schmierblutungen die du am Anfang haben wirst, die verschwinden dann allerdings wieder und das wars dann auch schon.Krebs und Unfruchtbarkeit sind so selten das du dir da keine Sorgen drum machen brauchst. Bei dem Thema Gewichtszunahme kommt es immer auf den jeweiligen Typ an und es kann schon sein das du ein - zwei Kilo zunimmst oder so, aber extrem zunehmen wirs du nicht, also man wird äußerlich davon nichts sehen (mit hoher wahrscheinlichkeit) wie gesagt es kann natürlich auch sein das du die Pille einfach nicht verträgst und dann andere Nebenwirkungen auftreten. Sollte dies geschehen solltest du zum Frauenarzt gehen und die Pille sofort wechseln. Alles in einem die Pille ist gut verträglich lässt deinen Zyklus regelmäßig werden und die Unterleibschmerzen werden weniger bzw. gehen weg. Klar es kommt natürlich immer auf dem Mensch selber an wie er die Pille verträgt, aber ich habe bis jetzt nur gutes erfahren. Ich hoffe ich konnte dir ein bisschen helfen das du dich jetzt sicherer fühlst...

LG :)

Danke für den Stern :)

Du liebe Güte, hast du dich denn nicht vorher über die Pille schlau gemacht?

Unfruchtbarkeit - ja, klar. Das ist der Sinn der Pille. Solange man sie korrekt nimmt, wird man nicht schwanger. Aber natürlich wird man durch die Pille nicht "auf Dauer" unfruchtbar, denn bereits das Vergessen einer einzigen Pille kann zu einer Schwangerschaft führen, wenn man nicht gegensteuert. Wie das Gegensteuern geht, steht übrigens in der Packungsbeilage, die ich dir hiermit dringend ans Herz lege.

Krebs: Alles, was man nach über 50 Jahren Erfahrung mit der Pille sicher weiß, ist dass das Risiko für Eierstockkrebs und Gebärmutterschleimhautkrebs auf etwa die Hälfte absinkt, wenn man mindestens einmal im Leben mindestens zwei Jahre die Pille nimmt. Dieser Schutz hält mindestens 10 Jahre an, eventuell länger. Brustkrebs wurde eine Zeitlang mal heiß diskutiert, aber eine große Meta-Analyse verschiedener Studien hat keine sicheren Anzeichen gefunden, dass durch die Pille das Brustkrebs-Risiko ansteigen könnte. Seitdem (auch schon wieder 20 Jahre her) ist es still geworden um dieses Thema.

Depressionen: Das ist nicht ganz auszuschließen, es kommt auf die individuelle Reaktion an. Falls dir das passiert: Mit der Frauenärztin reden und die Pillenmarke wechseln.

Gewichtszunahme: Das wird sogar mit einiger Sicherheit passieren. Die meisten Frauen nehmen 1-2 kg zu, wenn sie mit der Pille beginnen. Das ist eine Wassereinlagerung, man merkt es an gespannten, geschwollenen Brüsten. Wenn sich der Körper an die Pille gewöhnt hat (nach 2-3 Monaten) wird das eingelagerte Wasser wieder ausgeschieden, die Brüste schwellen ab und man ist wieder 1-2 kg leichter.

Was du nicht erwähnt hast: Schmierblutungen. Die treten sehr häufig am Anfang der Pilleneinnahme auf. Da muss man durch, kauf dir eine Großpackung Slipeinlagen. Spätestens nach den 2-3 Monaten EIngewöhnungszeit verschwindet das.

Hier habe ich noch eine Webseite für dich, auf der viele Fragen zum Thema Pille beantwortet werden: http://www.pillen-fragen.de/