Pille einnehmen, wirkung, sex?

... komplette Frage anzeigen

9 Antworten

Hallo Sophiebel

Wenn man die allererste Pille am ersten Tag der Periode nimmt (man hat dazu 24 Stunden Zeit) dann schützt sie sofort, nimmt man sie zu einem anderen Zeitpunkt dann muss man die Pille 7 Tage regelmäßig nehmen damit der Schutz beginnt. Bei der Pille Qlaira sind das 9 Tage.

Man nimmt die Pille normalerweise 21 Tage, macht dann 7 Tage Pause und beginnt am 8. Tag wieder mit der Einnahme der Pille, unabhängig davon ob man eine Blutung hatte oder ob sie noch anhält.

Wenn man die Pille regelmäßig nimmt, nicht erbricht, keinen Durchfall hat und keine Medikamente nimmt die die Wirkung der Pille beeinträchtigen, die Pille vor der Pause mindestens 14 Tage regelmäßig genommen wurde, die Pause nicht länger als 7 Tage dauert und man am 8. Tag wieder mit der Pille weitermacht, dann ist man auch in der Pause und sofort danach (also ununterbrochen) zu 99,9% geschützt. Die Pille ist eines der sichersten Verhütungsmittel und wenn beide gesund sind können sie auf das Kondom verzichten und er kann auch in ihr kommen.

Man ist auch bei Erbrechen und Durchfall weiterhin geschützt wenn man richtig reagiert und eine Pille nachnimmt wenn es innerhalb von 4 Stunden nach Einnahme der Pille passiert. Als Durchfall zählt in diesem Fall nur wässriger Durchfall

Damit man die Pille nicht vergisst kann man die Erinnerung ins Handy speichern. Man kann auch die Packung neben die Kaffeemaschine, neben die Kaffeetassen oder neben die Zahnbürste legen.

Unsere Erfahrung hat gezeigt dass es sicherer ist die Pille am Morgen zu nehmen. Man steht meistens zur selben Zeit auf und wenn man am Wochenende einmal später aufsteht spielt der Zeitunterschied keine Rolle wenn im Beipackzettel der Pille steht dass man eine vergessene Pille bis zu 12 Stunden nachnehmen kann. Außerdem hat man dann den ganzen Tag Zeit um eine vergessene Pille nachzunehmen. Abends ist man eher unterwegs und übersieht dann die Zeit.

Liebe Grüße HobbyTfz

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Die Pille muss durch einen Frauenarzt verordnet werden, davor gibt es ein umfassendes Aufklärungsgespräch. 

Ich habe das Gefühl ihr seid noch sehr jung. Belest euch zum Thema, du ganz besonders zu deiner Verantwortung bezgl.Verhütung und Schutz vor Infektionen. Sich nur auf die Pille verlassen zu wollen ist naiv. Ob und wann deine Freundin die Pille herkomm bekommt entscheidet zum Glück ein Arzt.

Davon abgesehen sollte ein Account nicht beliebig weitergegeben werden....

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Sofern sie am ersten Tag der Periode genommen wurde wirkt sie ab dem ersten Tag. Ansonsten nach 7 (bei der Qlaira 9) korrekt genommen Pillen. Aber das und viele weitere wichtige Informationen findet man in den Packungsbeilagen, die VOR der Einnahme gelesen werden sollten

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

In der Packungsbeilage findest du diese und noch viele weitere extrem wichtige Informationen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Geh erst mal zum Frauenarzt und lass sie dir verschreiben. Dann kannst du ihn fragen. Einige müssen erst ein oder zwei Wochen beim ersten mal genommen werden

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Schwoaze
28.07.2016, 18:58

Oooh! Schönes neues Bild!

1

Hör mal! Es gibt Hunderte verschiedene Pillen. Warum nimmst Du eigentlich nicht den Beipacktext her und liest ihn durch? Dort steht alles drin, was Du wissen willst.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Normalerweise wirkt sie ab dem 1. Tag.

Ich habe sie immer vor dem Schlafengehen genommen, so verschläft man etwaige Nebenwirkungen.

Welche geeignet ist, entscheidet der Frauenarzt nach der Untersuchung.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von HobbyTfz
28.07.2016, 18:54

Wegen dem Einnahmezeitpunkt solltest du meine Antwort lesen

0

Nach dem der erste blister leer ist also nach 21 tagen, dann hast du 7tage pause, in denen du deine periode bekommst. Ab der ersten pille des zweiten blisters wirkt die pille.

Ich find abends vorm schlafen am besten (22uhr) da ich sie so nicht vergesse
LG

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von schokocrossie91
28.07.2016, 18:10

Nein. Die Blutung in der Pause ist keine Periode und die Wirkung lässt bei keiner Pille so lange auf sich warten.

2
Kommentar von HobbyTfz
28.07.2016, 18:53

Wegen dem Vergessen und dem Einnahmezeitpunkt solltest du meine Antwort lesen

0
Kommentar von laschi1609
28.07.2016, 22:35

und was sind die 7 Tage bluten denn dann? ich bin lang genug beim frauenarzt, die pille braucht einen monat, der wirkstoff muss erst einmal in den körper gelangen das geht nicht wie bei kopfschmerztabletten innerhelb einer halben stunde :)

0

"Die Frage kommt nicht von mir sondern von einer Freundin" Hahahaha was eine Lüge. :P

Lass dich da am besten von deinem Frauenarzt beraten. ;)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?