Pille Einnahme? Sieben Tage notwendig wenn die Periode früher in der Pillenpause Eintritt?

... komplette Frage anzeigen

6 Antworten

Hallo,

Wie bekannt soll man die Pille ja 21 Tage lang nehmen und dann 7Tage lang eine Pillenpause machen.

Kannst, sollst bzw. musst du aber nicht. Das Einnahmeschema 21/7 ist das normale und verbreiteste Einnahmeschema, allerdings wird mittlerweile zum Langzeitzyklus geraten.

Jedoch steht auf vielen Seiten man sollte die Erste Pille am ersten Tag vom einsetzen der Periode schon einnehmen?

Was auf irgendwelchen (Internet)Seiten steht, ist völlig irrelevant. Wichtig ist, was in der Packungsbeilage deiner Pille steht.

Das widerspricht sich ja, oder?

Nein, wieso? Es geht um die allererste Pille und nicht um die erste Pille nach der Pause. Es wird geraten, die allererste Pille am ersten Tag der Periode zu nehmen. Auch das steht in der Packungsbeilage.

Weil die Periode setzt ja nicht am letzen Tag der Pillenpause ein bzw wenn man die Periode bekommt und noch keine 7 Tage um sind wie soll man sie dann einnehmen?

Unter Einnahme der Pille hast du überhaupt keine Periode, sondern eine Abbruchblutung.

Hier mal die normale Einnahme nach dem Schema 21/7 (allererste Einnahme der Pille):

Du bekommst deine Periode und beginnst am ersten Tag mit deinem allerersten Pillenblister. Dann nimmst du 21 Tage lang jeden Tag eine Pille. Wenn du das getan hast, setzt du die Pille für maximal sieben Tage ab. Das ist die Pause. Zwischen dem zweiten und vierten Tag der Pause tritt dann voraussichtlich die Abbruchblutung ein. Unabhängig davon, ob die Blutung eintrat oder noch anhält, fängst du spätestens am achten Tag mit einem neuen Blister an. Die Abbruchblutung kann jederzeit stärker/schwächer ausfallen sowie früher/später eintreten oder auch komplett ausfallen und sagt nichts über eine eventuelle Schwangerschaft aus.

Ich hoffe, das beantwortet deine Fragen.

Liebe Grüße

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Hallo Wunderwolke01

Die Pille am ersten Tag der Periode zu nehme gilt nur für die allererste Pille.Wenn man die allererste Pille am ersten Tag der Periode nimmt (man hat dazu 24 Stunden Zeit) dann schützt sie sofort, nimmt man sie zu einem anderen Zeitpunkt dann muss man sie mindestens 7 Tage regelmäßig nehmen damit der Schutz eintritt. Bei der Pille Qlaira sind das 9 Tage.

Wenn man die Pille nimmt hat man keine Periode sondern eine, durch den Hormonentzug, künstlich hervorgerufene Abbruchblutung

Die meisten Pille nimmt man 21 Tage, macht dann 7 Tage Pause und beginnt spätestens am 8. Tag wieder mit der ersten Pille des nächsten Blisters, unabhängig davon ob man eine Blutung hatte oder ob sie noch anhält

Wenn man die Pille regelmäßig nimmt, nicht erbricht, keinen Durchfall hat und keine Medikamente nimmt die die Wirkung der Pille beeinträchtigen, man die Pille vor der Pause mindestens 14 Tage regelmäßig genommen hat, die Pause nicht länger als 7 Tage dauert und man spätestens am 8. Tag wieder mit der Pille weitermacht (gilt für die meisten Pillen), dann ist man auch in der Pause und sofort danach (also ununterbrochen), zu 99,9% geschützt (die fehlenden 0.1% beziehen sich auf Einnahmefehler). Wenn das auf dich zutrifft, dann kannst du nicht schwanger werden. Die Pille ist eines der sichersten Verhütungsmittel und wenn ihr beide gesund seid könnt ihr auf das Kondom verzichten und er kann auch in dir kommen. Man ist auch bei Erbrechen und Durchfall weiterhin geschützt wenn man richtig reagiert und eine Pille nachnimmt, wenn es innerhalb von 4 Stunden nach Einnahme der Pille passiert. Als Durchfall zählt in diesem Fall nur wässriger Durchfall.

Liebe Grüße HobbyTfz

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Die Ersteinnahme bezieht sich auf den ersten Tag der Periode. Also wenn man zum allerersten Mal die Pille nimmt.

Dann machst du (je nach Präparat) nach 21 Tagen eine Pillenpause. Die nächste Blisterpackung fängst du nach den 7 Tagen Pause an.

Also mit erster Pille ist wirklich nur die allererste gemeint.


Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Wunderwolke01
07.07.2017, 20:16

Ahso ok! Danke dir☺️

0

Du bekommst das alles noch erklärt. Grundsätzlich finde ich gut, dass du dir vorher Gedanken machst, dann kannst du auch besser Fragen formulieren.

Es ist so:

Wenn man mit der Pille generell anfängt, also seine allererste nimmt, den ersten Blister anfängt, tut man das am besten am 1. Tag der Periode. Dann ist man sofort geschützt. Das gilt nur für den Beginn der Pille an sich. Nicht für den Beginn eines Blisters.

Man nimmt sie dann 21 Tage und macht HÖCHSTENS 7 Tage Pause. Verkürzen oder weglassen kann man diese Pause ohne den Schutz zu verlieren. Verlängern darf man sie hingegen nicht.

Man beginnt dann den 2. Blister spätestens am 8. Tag UNABHÄNGIG von einer Blutung. Die Blutung kann noch andauern, wenn man die Pille bereits wieder nimmt. Die Blutung kann auch ganz ausfallen oder sehr schwach sein. Man beginnt auf alle Fälle - egal ob und wie stark man blutet (eine Periode ist es ohnehin nicht, nur eine Abbruchblutung) - spätestens am 8. Tag

Gruß S.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Wunderwolke01
07.07.2017, 20:18

Danke für deine Antwort ☺️

0
Kommentar von BrightSunrise
07.07.2017, 20:55

Du bekommst das alles noch erklärt. Grundsätzlich finde ich gut, dass du dir vorher Gedanken machst, dann kannst du auch besser Fragen formulieren.

Wenn du damit meinst, dass sie das beim Frauenarzt erklärt bekommt, dann wäre ich mir da nicht so sicher. Leider wissen viele Frauenärzte nicht über die Pille Bescheid, was wirklich eine Schande ist.

0

Wenn man die Pille nimmt, dann übernimmt die Pille den Hormonhaushalt im Körper. Wenn man nach 21 Tagen eine Pillenpause einlegt, dann tritt eine Abbruchblutung auf, nicht die Periode. Daß man sofort mit der ersten Pille geschützt ist, spielt also nur bei der ersten Einnahme eine Rolle, da danach gar keine Periode im eigentlichen Sinn mehr auftritt..

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Du bekommst die Pille verschrieben und wartest dann bis du das erste mal wieder deine Tag hast.. und genau an dem Tag wo deine Blutung anfängt nimmst du die erste pille... und das 21 Tage hintereinander... dann machst du 7 Tage eine Pause (in dieser Zeit 》in den 7 tagen《 müsstest du deine Blutung bekommen und nach den 7 Tagen fängst du wieder ganz normal deine 21 Tage Einnahme an... also logischerweise am 8. Tag.... und es ist ganz egal ob deine Tage frühe einsetzen oder auch später... das ist ganz egal... du richtest dich strikt an die 21 Tage und 7 Tage Pause Anweisung...!💋

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Wunderwolke01
07.07.2017, 20:14

Danke erstmal für deine Antwort ☺️ also ist das ganze gerede das man am ersten Tag der Periode die erste Pille einnehmen muss quatsch?:)

0

Was möchtest Du wissen?