Pille einmal zu viel genommen, schadet das?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Auch wenn der Beipackzettel einen elendig langen und knochentrockenen Text hat, bitte lies doch mal aufmerksam die Packungsbeilage deiner Pille - was man nebenbei bemerkt bei jeder Medikamentennahme tun sollte - und mach dich mit deinem Verhütungsmittel vertraut.

Schon allein um neben der eigentlichen empfängnisverhütenden Wirkung auch von typischen Nebenwirkungen, Wechselwirkungen und Einnahmefehlern zu wissen und dann richtig und vor allem rechtzeitig reagieren zu können.

Ein "Zuviel" an Hormonen beeinflusst den Verhütungsschutz nicht. Sicherlich findest du auch bei deiner Pille einen entsprechenden Hinweis in der Gebrauchsinformation; z.B. steht dann da "Wenn Sie eine größere Menge von XY eingenommen haben, als Sie sollten".

Aber was ist denn letzte Woche mit der Pille schiefgelaufen?

Alles Gute für dich!

Ich fange normalerweise nach der Pause am Mittwoch an die Pille zu nehmen, habe letzte Woche aber am Mittwoch die Pille von Dienstag herausgenommen was ich bis vor zwei Tagen nicht bemert habe. Dann ist mir aufgefallen dass ich einen Tag zurückliege und dachte dass ich am Vortag die Pille vergessen habe, also habe ich gemäß der Bestimmungen zwei gleichzeitig eingenommen.... bis mir dann aufgefallen ist, dass ich die Pille nicht vergessen habe sondern nur in der Woche davor die falsche Pille eingenommen habe, die von Dienstag

... schön dumm ich weiß :)

0

Hallo Globetrotter23

Ein Pille zuviel zu nehmen hat keinen Einfluss auf den Schutz. Wenn man aber eine Pille auslässt dann kommt es immer darauf an in welcher Woche der Fehler passiert.

Bei einem Einnahmefehler ist es wichtig sofort im  Beipackzettel nachzulesen wie man auf den Fehler reagieren sollte.

Dazu ein sehr guter Rat von Pangaea, Community-Experte für Pille

 „Streich dir diese Stelle am Rand  an, damit du sie schnell findest, wenn du sie  mal brauchst!“

Liebe Grüße HobbyTfz

Woher ich das weiß: Recherche

Nein, ist nicht schlimm. Das verkraftet der Körper ohne Probleme. Nur vergessen solltest du nach Möglichkeit keine, das könnte dicke Folgen haben....

Pille 4 Tage vergessen wann wieder nehmen, Tage bekommen?

Hallo zusammen,