Pille einen tag zu spät genommen verhütet?

6 Antworten

Hallo Nagellackgirl,

wenn in der ersten Woche des Zyklus eine Pille vergessen wird, besteht kein Empfängnisschutz mehr! Die vergessene  Pille muss umgehens nach genommen und die nächsten sieben Tage zusätzlich verhütet werden. Die Pille wird nochmal weiter genommen. 

 Bei einer vergessenen  Pille in der zweiten Woche, bleibt der Empfängnisschutz aufrecht, da dem Körper schon ausreichend Hormone hinzugefügt wurden. Zusätzliche Verhütungsmittel sind nicht erforderlich.  Die vergessene Pille muss so schnell wie möglich nachgenommen werden. Obacht: Dies gilt nur, wenn in der ersten Woche keine Pille vergessen bzw. rechtzeitig nachgenommen wurde! 

In der dritten Woche wird es komplizierter! Wird die Pille normal weiter genommen, ist der Empfängnisschutz deutlich reduziert! Mit den zwei folgenden Methoden sind zusätzliche Verhütungsmittel nicht notwendig:

1. Variante : Die vergessene Pille umgehens nach nehmen, auch wenn man ggf. zwei Pillen auf einmal nehmen muss! Ist die Packung aufgebraucht, wird direkt mit der Einnahme aus nächsten Packung begonnen. Möglicherweise bleibt die Abbruchblutung aus. Dafür können evtl. Schmirblutungen auftreten! 

2. Variante: Die Einnahme aus der aktuellen Packung wird abgebrochen (vergessene Pille nicht nachnehmen) und direkt mit der Pause begonnen.  Nach einer Pause von höchstens sieben Tagen wird mit der Einnahme aus der neuen Packung begonnen. Will man zum gewohnten Wochentag mit der  Eingabe beginnen,  kann die Pause auch verkürzt werden. Sie darf aber nicht länger als sieben Tage dauern! 

Lg. Widde1985

Es besteht auch die Möglichkeit durch Sex in der vergangen Pause schwanger zu sein

0
@HobbyTfz

Hatten in der pause kein sex.
Habe mit meinen Frauenarzt geredet sie meinte das sich das alles um einen Tag verschoben hat sonst nicht weiter schlimm.

0
@Nagellackgirl

Wenn du in der Pause keinen Sex hattest und vor dem nächsten Sex die Pille 7 Tage fehlerfrei genommen hast dann brauchst du keine Angst vor einer Schwangerschaft zu haben. Aber denke daran dass du die Pausen nie länger als 7 Tage machen darfst

0

Schau mal in das Kleingedruckte, da steht bestimmt, dass es zu spät war. Trotzdem kannst du immer noch Glück haben. Aber, darum musst Du Dich jetzt kümmern.

Wollte morgen eh meinen FA Anrufen wenn ich das nicht vergesse

0

Im Zweifelsfall NEIN, und zwar für den Rest des Zyklus. Ihr lernt das in der Schule, und es steht in der Packungsbeilage. Zusätzlich verhüten!

Es besteht auch die Möglichkeit durch Sex in der vergangen Pause schwanger zu sein. Sobald 7-9 Pillen fehlerfrei genommen wurden beginnt wieder der Schutz

0

Was möchtest Du wissen?